Ist das Deutschland ein Land auf welches man stolz sein kann?

9 Antworten

Die Deutschen, die heute von sich behaupten, stolz auf Deutschland zu sein, haben nichts getan, was diesen Stolz rechtfertigen würde.

Die meisten, die gern vom Land der Dichter und Denker sprechen, können kein einziges Gedicht vollständig, und die Zeit der wirklich bedeutenden Denker war die Zeit von Leibniz, Hegel, Marx oder Alexander v. Humboldt.

Welche lebenden bedeutenden Dichter*, Denker*, Komponist*en oder Maler* gibt es denn zur Zeit noch in einer solchen Anzahl, dass man das ganze Land als "Land der Dichter und Denker" bezeichnen könnte?

Und was hat Deutschland in den vergangenen Jahrhunderten denn geleistet, worauf man als Nation stolz sein könnte?

Zur Zeit würde ich das persönlich Verneinen. Das aber betrifft heute die politische Kaste die meint das Volk zu vertreten zu können. Bundeswehr ins Ausland schicken auf Wunsch der Amerikaner? Ich weis nicht ob dieser Staat wirklich Souverän ist? Ein gerade geesenes Buch lässt mich stark daran zweifeln.

ich habe gelesen, dass Deutschland eines der wenigen Länder ist, die nicht solz auf sich selbst sind.

Auf einer Skala mit einem Maximum von 25 erreichten die Bürger Venezuelas den Top-Wert von 18.4, als es um ihren allgemeinen Nationalstolz ging. Auf Platz zwei folgten hier die US-Amerikaner mit 17.7 Punkten. Dicht dahinter platzierten sich Australien, Österreich, Südafrika, Kanada, Chile, Neuseeland und Israel.
Ganz unten auf der weltweiten Patriotismus-Skala befindet sich Deutschland, wobei sich die Menschen aus den neuen Bundesländern noch weniger stolz zeigten als die Westdeutschen.

Quelle: https://www.wissenschaft.de/geschichte-archaeologie/umfrage-usa-und-venezuela-sind-weltmeister-im-patriotismus/

Woher ich das weiß:Hobby – Nebenfach Studium

Das Land selbst nicht. Aber seine Bewohner haben aus einem vollkommen zerbombten Etwas das stärkste Land Europas, eine Vorzeigedemokratie und eines der G7 gemacht.

adianthum  15.10.2023, 15:34

Und mittlerweile eine "Vorzeigebürokratie" die ein weiteres Vorankommen erfolgreich ausbremst oder gleich ganz verhindert 😭

akesipalisa  06.04.2024, 15:44

Aber mit einem immer größer werdenden Armutssektor und einer immensen Staatsverschuldung.

Ich denke schon, dass man auf sein Land stolz sein kann und in einem gewissen Maß Patriotismus auch nichts schlechtes ist. Allerdings ist auf Grund der deutschen Geschichte der Begriff stolz mit etwas Negativem belastet. Deshalb sollte man da als deutscher etwas vorsichtig sein.