Mögt ihr Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Ja 70%
Nein 30%

16 Antworten

Wenn ich es hier im Allgemeinen nicht mögen würde, würde ich nicht hier leben, ich habe Alternativen.

Nationalstolz ist mir jedoch fremd. Stolz bin ich auf meine eigenen Leistungen, nicht auf die Leistungen anderer und schon gar nicht nur deshalb, weil diese Menschen zufällig in dem Land geboren wurden, in dem ich lebe.

Mittelalter336
Fragesteller

Wtf!

Mittelalter336
Fragesteller
@DameDePique

Das du nicht stolz bist weißt du eigentlich wie viele Männer sich geopfert haben im Krieg von Mittelalter bis heute nur für Deutschland damit wir noch leben können? So ich meine man sollte die Ehren dankbar sein

Redekunst  04.02.2023, 20:22
@Mittelalter336

Man sollte die Geschichte lieber studieren, mit keine neuen Kriege entstehen, am Krieg ist nichts ehrenhaftes, für keine Seite

DameDePique  04.02.2023, 20:23
@Mittelalter336

Gegenfrage: Schämst du dich für die zuweilen grausamen Verbrechen einiger Deutscher in der Geschichte?

Mittelalter336
Fragesteller
@Redekunst

Meinst du die Menschen wenn ja schlimm? Aber ohne die Männer die sich geopfert haben für das Volk wäre es uns heute nicht?

Redekunst  04.02.2023, 20:25
@Mittelalter336

Dafür wären dann andere da. Wie gesagt, was ist mit denen die durch den Krieg nicht sind?

Mittelalter336
Fragesteller
@DameDePique

Wenn du Hitler meinst dann sei ruhig er war Österreicher hat mit deutschen 0 Zutun wenn ich das Land einnehmen würde man dann sagen das war ein Türke oder deutscher?

DameDePique  04.02.2023, 20:29
@Mittelalter336

Hitler war nicht der einzige Verbrecher der deutschen Geschichte. Er war auch nicht der einzige Verbrecher der NS-Zeit.

Wenn dir die Herkunft also so wichtig ist, schämst du dich zum Beispiel für Josef Mengele?

Ramboline  04.03.2023, 14:20
@DameDePique

Nein, denn zum einen ist es Geschichte, denn kaum einer lebt heutzutage noch aus dieser Zeit, zum anderen hat die heutige Generation nichts mit den Grausamkeiten der Vergangenheit zu tun.

Weiterhin sollte auch darauf immer hingewiesen werden, dass der Anführer Österreicher war!

DameDePique  04.03.2023, 16:17
@Ramboline
zum anderen hat die heutige Generation nichts mit den Grausamkeiten der Vergangenheit zu tun.

Korrekt.

Und exakt der selben Logik folgend habe ich auch nichts mit den positiven Leistungen der Vergangenheit oder der anderer Leute zu tun.

Ich habe also weder Grund, mich für die Verfehlungen anderer zu schämen, noch auf die Leistungen anderer stolz zu sein.

Ramboline  04.03.2023, 18:50
@DameDePique

Eine Ausnahme gibt es für mich doch! Ich bin dankbar dafür, dass die Deutschen Deutschland mit ihrer Hände Arbeit wieder aufgebaut haben.

Die heute noch lebende, nachfolgende Generation muss jetzt zusehen, wie dieses Deutschland immer mehr zu Ghettos mit sozialen Brennpunkten, Ausländerüberflutung, Vermüllung, wahnhaften Religionen usw. erneut „niedergemetzelt“ wird und genau damit bin ich nicht einverstanden.

DameDePique  05.03.2023, 05:42
@Ramboline
Eine Ausnahme gibt es für mich doch! Ich bin dankbar dafür, dass die Deutschen Deutschland mit ihrer Hände Arbeit wieder aufgebaut haben.

Dankbarkeit und Stolz sind zwei verschiedene Dinge.

Ich bin auch einigen deutschen Literaten und Komponisten für ihre kreative Schöpfung, einigen deutschen Erfindern für ihren Ideenreichtum etc. dankbar, da sie mein Leben bereichern, aber ich bin nicht stolz darauf. Und es gibt auch viele andere Literaten, Komponisten, Erfinder etc. aus vielen anderen Ländern, denen ich gleichermaßen dankbar bin.

dass die Deutschen Deutschland mit ihrer Hände Arbeit wieder aufgebaut haben

Und den Händen sehr vieler Gastarbeiter, ohne die das alles gar nicht möglich gewesen wäre.

Ramboline  05.03.2023, 08:14
@DameDePique

Das ist mir durchaus bewusst, weshalb ich Stolz auch verneinte.

Dankbar bin ich für die Leistung der Menschen, die alles wieder aufgebaut haben.

catxy  04.02.2023, 22:07

Danke. Ich sehe es ähnlich.

Ja

Es ist eines der freiesten Länder der Welt! Die Sozialsysteme sind gut und das Land hat einen hohen Lebensstandard!

Neigt allerdings dazu sich selber schlechtzureden.

Und leidet an übergroßer Toleranz, zeitweise sogar als Toleranzverblödung zu bezeichnen.

Ramboline  04.03.2023, 14:12

… und wenn es um Migranten geht - einfach nur blind!

Ich mag Deutschland – trotz alledem -

solange mit dem „Mögen“ nicht die Vorstellung verbunden ist, besser als alle anderen zu sein oder gar andere Völker als minderwertig anzusehen.

Dann wird „die Liebe zum Vaterland“ zum nationalistischen Wahn und zur Bedrohung von Minderheiten und anderen Staaten.

Neben der Zustimmung zu einem demokratischen Deutschland steht die Sorge, dass nationalistische Tendenzen wieder an Boden gewinnen.

In unserem Wohnhaus lebte Therese Loewy. Ihr Mann war ein angesehener Mathematikprofessor, der als jüdischer Mitbürger von den Nationalsozialisten seines Amtes enthoben wurde.

Frau Loewy beging am 22. Oktober 1940 vor dem Abtransport ins Konzentrationslager Gurs, nördlich der Pyrenäen, Suizid.

Zu ihrem Angedenken wurde vor unserem Haus ein Stolperstein verlegt, der uns immer daran erinnert, was leider auch Teil der deutschen Geschichte ist.

https://www.stolpersteine-in-freiburg.de/stolpersteine/therese-loewy-2/

Ja

Ja das bin ich. In den meisten Aspekten zumindest (Geschichte, Wissenschaft, Kultur etc.). Dennoch habe ich ein Problem mit der etablierten Politik und würde mir mehr Patriotismus hier Wünschen....

sauhaufenhier  05.02.2023, 16:04

RICHTIG! Es gibt viele gute Gründe, auf Deutschland stolz zu sein und das sollten wir auch.

Wer meint, man könne nur auf etwas stolz sein, was man selber geschaffen hat, der gehört noch mal in den Kindergarten. Wo haben die das aufgegabelt? Und vor allem -wie begründen die das? Mit Logik sicher nicht.

Gumpraider  05.02.2023, 16:27
@sauhaufenhier

Das ist das einzig logische... Begründe mal warum du stolz auf den Haufen Erde bist auf dem deine Wiege stand.

sauhaufenhier  05.02.2023, 16:30
@Gumpraider

Das hab ich schon überall. Und mal nebenbei: das hat was mit Mitgefühl zu tun, sich für andere freuen können, kennst du offenbar nicht, mein Beileid. Hast du z.b. nichtmal Kinder? Dich noch nie für die gefreut, wenn sie was tolles geschafft haben? Genauso kann man sich auch für andere Menschen freuen. Oder ein ganzen Land, all die Menschen, die z.b. Wissenschaft und Forschung so weit vorangetrieben haben, Technologien, schöne Architektur, Kunst, Kultur usw. Wieso sollte man darauf nicht stolz sein dürfen! All das ist Deutschland.

Menschen wie du tun mir echt leid. So beschränkt. Man kann nicht nur auf etwas stolz sein, was man selber geschafft hat. Das wäre egoistisch. Punkt.

Gumpraider  05.02.2023, 16:34
@sauhaufenhier

Sich für jemanden freuen und Stolz ist ja ein Unterschied.

Und auf mein Kind bin ich stolz weil ich es war der es versorgt hat und ihm seine Möglichkeiten gegeben hat.
Ich bin ja auch nicht auf das Nachbarskind stolz. Ich freue mich über seine Erfolge aber bin stolz auf MEIN Kind.

Gefühle sind btw. nicht sehr logisch. Und Logik war dir doch wichtig dachte ich?

Ja

Ich mag Deutschland, stolz darauf bin ich aber nicht. Deutschland ist ja nicht meine Leistung, reiner Zufall das ich hier geboren wurde und nicht woanders.

Und großartige Wissenschaftler gab es überall (und gibt es noch) Auch in Amerika wurden viele Entdeckungen gemacht die heute noch wichtig sind. Fibonacci war auch kein Deutscher Mathematiker. Oder wenn wir noch weiter zurück gehen, Leonardo Da Vinci etc.

Zu guter Letzt muss ich noch sagen, es ist gut das du für dich einen Weg gefunden hast. Aber ich finde das nicht nur die Leute beim Bund diesen Land dienen. Das macht jede Pflegefachkraft, Kassierer*innen und Erzieher*innen genau so, eigentlich jeder Beruf.

Mittelalter336
Fragesteller

Dieses innen nervt man! Das heißt Kassierer oder Erzieher

Redekunst  04.02.2023, 20:23
@Mittelalter336

Wenn du nur Männliche ansprichst dann schon. Ansonsten sind es Kassierer*innen und Erzieher*innen^^

Mittelalter336
Fragesteller
@Redekunst

Nein früher gab es das auch nicht das heißt so fit Männer und Frauen

Redekunst  04.02.2023, 20:27
@Mittelalter336

Tja, Zeiten ändern sich. Und es gibt halt nicht nur Männer und Frauen, ich zum Beispiel bin gar nicht Binär

sauhaufenhier  05.02.2023, 16:08

"Ich mag Deutschland, stolz darauf bin ich aber nicht. Deutschland ist ja nicht meine Leistung, reiner Zufall das ich hier geboren wurde und nicht woanders."

Was für ein Blödsinn.

Es wurde auch nicht gefragt, ob du alles allein in Deutschland gemacht hast!

Deutschland besteht doch nicht nur aus dir Piepel. Sondern aus seinen Errungenschaften, seinen Forschungen, seiner schönen Architektur, Bauten, Wissenschaftlern und Menschen, die Deutschland zu dem gemacht haben, was es heute ist. Und darauf kann man sehrwohl stolz sein!

Realitätsverdreher und Nachplapperer. Du denkst nicht nach.

Redekunst  05.02.2023, 19:30
@sauhaufenhier

Weil ich deine Meinung nicht teile? Würde ich dir nicht ehr nachplappern, wenn ich diesen Blödsinn zustimmen würde?