Wieso sind so viele Deutsche nicht stolz auf Vaterland?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf was soll ich noch stolz sein? Wenn Deutschland völlig überfremdet ist in vielen Städten und die alle hier bleiben.

jnknij
Fragesteller

LEIDER

Elementarer  14.04.2024, 16:45

Du hast ja so recht. Andere Menschen als Deutsche in Deutschland?! - Da hört der Stolz auf! Deutsche sollten auf Deutsche stolz sein, nicht auf Fremde. Das ist gute abendländische, christliche Tradition, sagt sogar die Afd.

Das deutsche Kaiserreich war vor allem durch Krieg, Kolonialismus, Unterdrückung, blinde Hierarchie, Rassismus, Drill und gehorsam in Schulen und die Wegbereiting der später folgenden NS Zeit geprägt. Was man daran als Deutscher toll finden kann, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Militaria Fans meinswegen finden da ihren spaß und bürokratie, die spätestens da ihren letzten Schliff bekam, hat, so nervig sie ist, auch Vorteile aber Nationalstolz ist absolut nichts Vernunftgeleitetes oder Gutes. Schon das Kaiserreich hat kulturell eher ne Menge kaputt gemacht, sowohl durch Krieg als auch durch auch damals schon bestehenden Antisemitismus und Kolonialismus. Dazu kommt, dass Kultur nicht vom Kaiser aus geht sondern von den Volksgruppen also ist Otto da nicht wirklich sooo relevant.

Heutiger Nationalstolz sieht dazu auf eine Geschichte eines Landes zurück, das von einem Vielvölkerverbund zu kleinstaaterei mit kriegen, zu einem Problematischen Kaiserreich, über eine kurze aufflammende Demokratie, zu einer der schlimmsten totbringenden Diktaturen zu einem zweigeteilten Land das im Westen Kapitalismus fröhnte und im Osten wieder in die Diktatur zurück fiel wechselte. Da ist genau nichts, was sich wer von uns angucken sollte.

Das beste ist aktuell eine sehr moderne und menschenfreundliche Verfassung (GG).

Und zum Schluss muss man auch sagen: wieso sollte man auf etwas stolz sein, was man nicht selbst gemacht hat? Nur hier geboren reicht da keineswegs.

Und wir sehen aktuell auch in welche menschenverachtenden kreise man idR rutscht, wenn man Nationalstolz abseits von Sport wahr nimmt. Das kommt nicht von irgendwo her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich was schaffe, dann kann ich auf mich stolz sein. Warum soll ich auf Sachen stolz sein, die zufällig in den menschengemachten Grenzen von irgendwelchen Leuten getan wurden

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Die Deutsche haben ihr Leben nicht für ihr Vaterland gegeben, sondern für den Kaiser, der sie grundlos in den Krieg gegen die Untertanen seiner Cousins geschickt hat, die für die Cousins gestorben sind.
Der Kaiser hat sich dann in die Niederlande abgesetzt und ist nicht im Kampf für sein Land gestorben.

Ich kann nur von mir sprechen.

Ich bin stolz wenn ich etwas erreicht oder erschaffen hab wofür ich gearbeitet hab.

Ich hab rein garnichts dazu beigetragen zufällig auf diesem willkürlich eingegrenzten Stück Land geboren zu sein, also bin ich da auch nicht stolz drauf.

jnknij
Fragesteller

Oh Mann, ohne die tapferen Männer wärst du nicht hier, wo du bist und wir sind das einzige Land, das so komisch denkt, alle anderen Länder sind stolz auf ihr Vaterland und wir so komisch.

Lubitz12321  13.04.2024, 00:24
@jnknij

Ohne 'die tapferen Männer' wäre ich dann eben woanders. Und 'wir' sind auch nicht das einzige Land das so denkt. Ein Land denkt btw. eh nichts da es kein Bewusstsein hat 😂

jnknij
Fragesteller
@Lubitz12321

Dann wärst du eventuell einer von den Engländern oder Franzosen oder russe!!