Stolz auf Ihre Fahne?

8 Antworten

Das liegt daran, dass die Amerikaner keine Nazi-Geschichte haben. Sie haben niemals einen Völkermord aufgrund des Patriotismus begangen.

Bei uns ist man da total vorsichtig wegen der Geschichte und deshalb ist es bisschen verpönt oder schwierig, zu patriotisch zu sein, weil man sich immer an das vergangene Verbrechen an den Juden erinnert

tanztrainer1  29.12.2023, 21:43

Als wenn der 'Umgang' mit den Indianern nicht auch als Genozid einzuschätzen ist?

eishoernchen  29.12.2023, 21:54

Die Amerikaner haben die Native Americans gewaltsam enteignet und 10 Millionen Afrikaner als Sklaven ins Land gebracht... auch keine weiße Weste.

Phantoemin  29.12.2023, 23:28
@eishoernchen

Stimmt, das ist wirklich widerlich gewesen! Ich finde eh auch, dass ihr Patriotismus und ihr So-tun-als-hätte-man-eine-weiße-Weste lächerlich ist. Vielleicht ist der Unterschied, dass sich die Amerikaner nicht schämen und in den Schulen nicht gelehrt wird, wie furchtbar sie zu Indigenen und Schwarzen waren, während wir uns bemühen, Aufarbeitung zu leisten?

Am Neujahrsmorgen hab ich auch eine Fahne. Bier-Fahne. Aber das interessiert niemanden.

In unserer Gartenanlage hängen deutsche, polnische, italienische und russische Fahnen. Das stört niemanden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lieber Franz,

eine sehr gute & berechtigte Frage! Warum's immer wieder Leute gibt, die einem "So, so, 'n Nazi, was?", vorwerfen wollen. Meiner Meinung nach ist das der Intolleranz mancher Leute geschuldet, dass sie mit "Stolz auf mein Vaterland" grundsätzlich "Sieg dem Führer" und ähnliche Parolen der Nazis gleichsetzen.

Mir ist das vollkommen wurscht, was andere von mir denken: Ich bin Stolz auf die Kultur, die Landschaft, das Essen usw. von meinem Österreich. Und wer mich Nazi nennen will deswegen: Bitte, dann soll er!

Mein Nachbar hat auch des öfteren eine deutsche Flagge im Garten hängen, das interessiert niemanden.

Ich würde mich nicht dafür schämen, die aktuelle Nationalflagge (Schwarz-Rot-Gold) zu hissen. Schwarz-Weiß-Rot natürlich nicht, weil diese eher mit Neonazis in Verbindung gebracht wird.