Stolz auf Ihre Fahne?

8 Antworten

Am Neujahrsmorgen hab ich auch eine Fahne. Bier-Fahne. Aber das interessiert niemanden.

In unserer Gartenanlage hängen deutsche, polnische, italienische und russische Fahnen. Das stört niemanden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt daran, dass die Amerikaner keine Nazi-Geschichte haben. Sie haben niemals einen Völkermord aufgrund des Patriotismus begangen.

Bei uns ist man da total vorsichtig wegen der Geschichte und deshalb ist es bisschen verpönt oder schwierig, zu patriotisch zu sein, weil man sich immer an das vergangene Verbrechen an den Juden erinnert


tanztrainer1  29.12.2023, 21:43

Als wenn der 'Umgang' mit den Indianern nicht auch als Genozid einzuschätzen ist?

eishoernchen  29.12.2023, 21:54

Die Amerikaner haben die Native Americans gewaltsam enteignet und 10 Millionen Afrikaner als Sklaven ins Land gebracht... auch keine weiße Weste.

Phantoemin  29.12.2023, 23:28
@eishoernchen

Stimmt, das ist wirklich widerlich gewesen! Ich finde eh auch, dass ihr Patriotismus und ihr So-tun-als-hätte-man-eine-weiße-Weste lächerlich ist. Vielleicht ist der Unterschied, dass sich die Amerikaner nicht schämen und in den Schulen nicht gelehrt wird, wie furchtbar sie zu Indigenen und Schwarzen waren, während wir uns bemühen, Aufarbeitung zu leisten?

DandyPiecemaker  24.05.2024, 11:04
Das liegt daran, dass die Amerikaner keine Nazi-Geschichte haben.

Was erzählst Du denn da für einen Blödsinn? Natürlich haben die eine Nazi-Geschichte in den USA:

Hier auf die Schnelle 2 Beispiele:

  1. Amerikadeutscher Volksbund
  2. Amerikas neue Nazis
Sie haben niemals einen Völkermord aufgrund des Patriotismus begangen.

Ach - und wie nennst Du das, was sie den Ureinwohnern Nordamerikas angetan haben?

Ich würde mich nicht dafür schämen, die aktuelle Nationalflagge (Schwarz-Rot-Gold) zu hissen. Schwarz-Weiß-Rot natürlich nicht, weil diese eher mit Neonazis in Verbindung gebracht wird.

Wem wird denn vorgeworfen ein Nazi zu sein, weil er oder sie die deutsche Flagge hisst?

Es stimmt, dass es in Deutschland weniger üblich ist die Flagge öffentlich zu zeigen, als in manchen anderen Ländern. Aber das hängt mit der Geschichte und dem tief in der Gesellschaft verwurzelten Nationalismus in manch anderen Staaten zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango

Ich weiß nicht, wie oft ich hier schon geschrieben habe, dass ich nur stolz auf einige meiner eigenen Leistungen bin.

Wie kann ich stolz auf ein Land sein, in dem ich zufälligerweise geboren bin? Ich schätze mich aber glücklich, dass ich nie einen Krieg erlebt habe, nie hungern musste und hier in Freiheit leben kann.

Noch verrückter: Wie kann ich auf eine Flagge stolz sein? Das ist nur ein Stück Tuch, wenn auch von symbolischem Wert. Aber was haben politische Symbole in meinem privaten Garten zu suchen? In meinem Garten möchte ich in der warmen Jahreszeit sitzen und die Farben der Natur genießen. Den Blick auf Blumen, Sträucher und Bäume lasse ich mir doch nicht durch eine hässliche Flagge verschandeln. Flaggen dürfen zu bestimmten Zeiten gern an bestimmten öffentlichen Gebäuden flattern, aber sie haben in meiner Privatsphäre nichts zu suchen.