Ist das berechtigt als Deutscher/Österreicher?
Ich hab mir die Frage gestellt , weil es mir in der heutigen Zeit sehr aufgefallen ist, das viele Österreicher und Deutsche gar nicht stolz auf ihr Land sein können und auch n ihr dürfen.
Aber viele Menschen brauchen einen Patriotismus und ersetzen in durch ein anderes Land z.b Bosnien, Kroatien oder die Türkei obwohl sie von dort gar nicht abstammen?
( Ich weiß das nennt man nicht Patriotismus,aber ihr versteht eh was ich damit meine. )
Was haltet ihr davon und findet ihr das in Ordnung ?
Ich täte gerne eure Meinung dazu hören
!!!!!!Aber bitte nicht von erzlinke die meinen das Patriotismus scheiße ist!!!!!!!
6 Antworten
So, ich bin dermaßen links, dass sogar die Erzlinken vor mir erzittern und sage dir:
Auf etwas Stolz sein, für das man nichts kann, ist Käse. Ich habe mir nicht ausgesucht, wo ich geboren worden bin, warum sollte ich darauf stolz sein?
Worauf ich aber stolz sein kann ist zum Beispiel, wie Deutschland mit Krisen umgeht, wie Deutschland sich in der Wirtschaft stark macht, oder aber auch ganz einfach, wie Deutschland mit anderen Menschen umgeht. Ich bin froh und stolz auf unsere queere Gleichberechtigung, wo sie eben existiert und ich bin sauer und stehe dafür ein, wenn sie nicht existiert.
Wäre ich Fussballfan, wäre ich vielleicht stolz auf das Team, habe jedoch keine Ahnung, wie die aktuell spielen. Als Eishockeyfan bin ich jedenfalls stolz auf das, was die Nationalmannschaft damals bei Olympia gerissen hat, das war irre! Basketballweltmeister sind/ waren wir auch!
Es gibt genug hier, auf das man stolz sein kann, das man auch geleistet hat (als Einzelner, oder als Gemeinschaft).
Es heißt "Du widersprichst dir" und nicht "dich".
Und natürlich kann man auf die ERBRACHTE LEISTUNG eines Sportteams stolz sein.
Aber dafür hat man ja nichts gemacht,nach deiner Logik.
Sie haben eine Leistung erbracht nicht DU.
LINKES Endergebnis:
ES DARF MAN NUR STOLZ AUF WAS SEIN WAS MAN SELBST GEMACHT HAT UND NICHT FÜR WAS MAN GAR NICHTS KANN.
WIE Z.B die Leistung eines Hockeyteams.
Als Fan erbringt man da durchaus auch eine Leistung und ist stolz auf die Leistung anderer, ist es denn so schwer zu verstehen?
Und mach dein Capslock aus, ich lass mich virtuell nicht von dir anschreien.
Wie kann man bitte wenn virtuell anschreien!🤦🏼
Also, wenn du das nicht weißt... Capslock ist virtuelles anschreien, bist auch dafür reported worden.
Was heißt den Reported oder capslock?
Warum überhaupt können jugendlich nicht mehr deutsch reden und müssen alles auf Englisch/Deutsch sagen.
!!!!!!Aber bitte nicht von erzlinke die meinen das Patriotismus scheiße ist!!!!!!!
Arthur Schopenhauer ist ein "erzlinker"?
Schon wieder was gelernt, an diesem Donnerstag morgen.
Aphorismen und Gedichte über Patriotismus von Arthur SchopenhauerPatriotismus Arthur Schopenhauer. Was kann impertinenter sein, als da, wo das rein Menschliche, wo Wahrheit, Klarheit und . . .Sprüche und Gedichte über Patriotismus - Aphorismen.de
Das deutsche Vaterland hat an mir keinen Patrioten erzogen. Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph. Quelle: Schopenhauer, A., Nachlass. Spicilegia (1843)Alles außer vernünftig - Deutschlandfunk Kultur
Unter den Philosophen des 19. Jahrhunderts war Arthur Schopenhauer ein Außenseiter. Während sie auf das Wirken der Vernunft setzten, sah er den Menschen in erster Linie als leibliches Weisen ...Arthur Schopenhauer - Projekt Gutenberg
Zur Einführung. Die Arbeiten, die Schopenhauer eigentlich erst näher in der Öffentlichkeit bekanntmachten, waren die kleinen philosophischen Schriften, denen er den Titel »Parerga und Paralipomena« gab.Arthur Schopenhauer - Stanford Encyclopedia of Philosophy
Exactly a month younger than the English Romantic poet, Lord Byron (1788-1824), who was born on January 22, 1788, Arthur Schopenhauer came into the world on February 22, 1788 in Danzig [Gdansk, Poland] - a city that had a long history in international trade as a member of the Hanseatic League.Lexikon der Philosophen: Arthur Schopenhauer - Philosophie Magazin
Hier ist der Pessimismusphilosoph schlechthin! Die gesamte Philosophie Arthur Schopenhauers ist in der Tat von der Beobachtung der Tragik der
und auch n ihr dürfen.
Manchmal verbietet das eben der gesunde Menschenverstand.
Und den kann man bekanntlich auch durch Gesetz nicht abschaffen.
Warum sollte man nicht stolz auf sein Land sein und warum soll man das nicht dürfen?
Ich bin stolz auf Deutschland, stolz auf mein Bundesland, meine Region und das zurecht! Wir sind in vielen Dingen ganz vorne mit dabei, sei es wirtschaftlich, wissenschaftlich, technisch, großartige Erfindungen wurden hier gemacht, tolle Stücke geschrieben, komponiert, gedreht usw. und ich darf ein Teil davon sein.
Und viele Menschen, die Schutz und Sicherheit suchen entscheiden sich seit Jahrzehnten lieber zu uns zu kommen - das macht mich stolz.
Gute Einstellung.
Weil man dann ja schon angeblich ein Nazi ist.
Ich musste mir schon so oft anhören von grünen,linken und was es da alles noch gibt,das ich ein Nazi wäre,weil ich früher viele Patrioten Sachen getragen habe
Niemand verbietet dir so etwas. Aber
“Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.”Arthur Schopenhauer, Aphorismen zur Lebensweisheit: Parerga und Paralipomena
Du wiedersprichst dich.
Als erstes sagst du: das man nicht auf was stolz sein kann für das was man nichts kann.
Aber stolz auf das Hockeyteam darf man ja sein,aber dafür hat man ja auch nichts gemacht.
Logik ist bei euch linken nie so der Fall gewesen.