Was ist mit Nationalstolz gemeint?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, warum bist du stolz auf die Erfolge deiner Fußballmannschaft, wenn du gar nicht mitgespielt hast und die Spieler von überallher eingekauft worden sind? Weil sie gegen einen Ball treten können, haben sie kein einziges Kind gerettet oder so.

Das Ganze ist ein Instinkt, ein Herdentrieb, der sich in Schlachten durchgesetzt hat, weil diejenigen ohne Stolz lieber weggerannt sind oder getötet worden sind und ihre Einstellungen nicht weitergeben konnten. Das gilt übrigens auch für den Glauben.

Kann also in manchen Situationen was bringen, ist dem Kern nach aber etwas arrogant und in Friedenszeiten unnütz.

NoNameZero123
Fragesteller

Danke !

Interressante these

WilliamDeWorde  01.03.2024, 11:56
@NoNameZero123

Vielen Dank für den Stern. Die Frage hat mich heute morgen noch beschäftigt. Stolz und Freunde können miteinander verwandt sein. Er dient der Identitätsfindung, ist aber auch ein wenig Selbstbetrug. Eine Mutter kann auf ihr Kind stolz sein, wenn sie mit ihm geübt hat und das Kind das Erlernte anwendet. Dann freut sich die Mutter, dass ihre Mühe sich gelohnt hat. Aber umgekehrt ist es abwegig, stolz auf Errungenschaften älterer Generationen zu sein, z. B. auf die Leistungen Goethes. Die Selbsttäuschung liegt darin, dass man glaubt, selbst Einfluss auf das genommen zu haben, worauf man stolz ist, insbesondere die Kulur. Das mag auf einige Politiker und Künstler durchaus zutreffen. Der gewöhnliche Sterbliche reflektiert aber nur die Werte, die ihm erst aus der Kultur zugetragen worden sind. Das erklärt eine Menge seltsamer Ausprägungen. Man glaubt, ein Teil dieser Kultur zu sein und ihre Merkmale durch persönlichen Einsatz (und wenn es nur Zujubeln ist) zu stärken.

Ich war mal stolz auf unser Land. Das war die Zeit wo man noch Zigeunerschnitzel oder Morenkopf sagen konnte, ohne mit der Nazikeule eins drüber zu bekommen. Das war die Zeit wo es mehr Kneipen als Shishabar's gab, wo Moscheen ohne Minaretten gab, wo es nur Mann und Frau als Geschlecht gab und Kinder in Kitas und Schulen ohne LGBTQ Unsinn lernen ließ, wo chillen noch faulenzen hieß, wo 14 jährige nicht die Antibabypille brauchten, wo das unnötige Gender*innen nicht gab, wo man ältere Menschen mit Respekt behandelte und nicht als "Boomer" bezeichnete, wo die Pisa-Studie im Grünen Bereich war, wo man die deutsche Flagge hoch halten konnte ohne diskriminiert zu werden, wo ein Messer in der Küche blieb und nicht in der Hosentasche, wo Frauen anziehen konnten was sie wollten ohne begrabscht oder vergewaltigt zu werden.

DiDaArEl97  29.02.2024, 12:57

Danke 💯👌

Floki55  01.03.2024, 02:11
@DiDaArEl97

Gerne. 👍

Habe aber eher gedacht das sich auf meine Antwort erstmal die ganzen Nörgler melden würden.

naja auf die kultur, schriftsteller oder künstler, seine heimat. warum sollte man nicht stolz darauf sein wo man her kommt? klar in deutschland ist das immer schwierig wegen des nationalsozilismuses, da wird man schnell als rechts eingestuft

NoNameZero123
Fragesteller

Ist mann nicht eigentlich stolz auf leisungen oder wie habe icht den nationalstolz einzustufen ?

ist es ein spezieller stolz ?

Das ist eine durchaus berechtigte Frage und ich möchte sie noch ergänzen um

"Wem oder was dient dieser Stolz bzw. nutzt er?"

RKA56F  29.02.2024, 11:53

Stell diese Frage mal live den Polen, den Tschechen, den Briten, den Franzosen, Spaniern, italienern usw.

Da bekommst du deine Antwort, mit der du nicht zufrieden sein wirst, denn Du und deinesgleichen möchten hören, daß man nicht stolz sein sollte, Stolz bringe nichts.

Schnoofy  29.02.2024, 12:02
@RKA56F

Wie kommst du darauf, dass ich eine bestimmte Antwort hören möchte.

Ich wäre schon froh überhaupt eine sachliche und verständlich begründete Antwort zu bekommen.

Oponn  29.02.2024, 12:05
@RKA56F

Aha, welche Antwort soll das denn sein?

RKA56F  29.02.2024, 12:08
@Schnoofy

Ich nehme diesen von mir formulierten Wunsch von dir zurück.

Wie ist denn deine Antwort auf die Themafrage?

Weil man einen Kaiser und Koenig hat ist man stolz, kk sind reich, kleideen sich gut und sehen immer gut aus.