Ist Stolz nur dann legitim, wenn er auf eigener Leistung beruht?

10.04.2025, 12:01

Beachtet den Satzbaufehler im zweiten Abschnitt einfach nicht bitti 🙏

Der Support hat die Verbesserung verweigert 💀

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stolz kann man sein wenn man etwas getan hat wofür man sich mühe gegeben hat. Auch dann ist diese mühe auch wert und man ist stolz drauf

Joa, würd ich schon auch sagen, dass Stolz eig nur legitim ist, wenn man auch selber etwas zu dem beigetragen hat, auf das man stolz ist :3

Der Duden beschreibt mehrere Bedeutungen des Wortes.

• ausgeprägtes, jemandem von Natur mitgegebenes Selbstwertgefühl
  • Selbstbewusstsein und Freude über einen Besitz, eine [eigene] Leistung

Die Bedeutung des Stolzes als Hochmut hat der Duden nicht aufgenommen, sie fehlt dort offensichtlich, denn "Nationalstolz" fällt unter keine der beiden Bedeutungen. Nationalstolz ist Hochmut. Er existierte nicht in einer Welt, wo alle Menschen Verwandte innerhalb einer Menschheitsfamilie sind oder so angesehen werden.

Vor allem ist Stolz aber ein Gefühl, und Gefühle können nicht illegitim sein.
Doch sie sind ihrem Wesen nach irrational. Und sie machen manipulierbar.

Danke, du sprichst mir aus meiner tiefsten Seele, ich sehe das exakt genauso wie du und habe die gleiche Denkweise.

Stolz ist für mich etwas negatives. Warum? Wenn man stolz ist, dann hat man das Gefühl, über anderen zu stehen im diesem Punkt.

Ja, Stolz ist nur auf eigene Leistungen legitim.

Ich weiß nicht WIESO ich dich hier noch nie gesehen habe, es kann nur ein böser Zufall sein.

Auf Fortschritte eigener Leistung kann man stolz sein. Auch wenn man an etwas teilgenommen hat, kann man stolz auf den Gruppenfortschritt sein – je mehr, desto größere der Anteil der Leistung war.

Stolz, wo von Aktionen anderer unabhängig von sich selbst (bsp Nationalstolz), ist eher Anerkennung/Respekt. Es kann aber dennoch verständlich, dass manche es als Stolz verspüren, wenn sie passiv mit dabei waren (bsp Bürger des Landes).

Also, echter Stolz entsteht nur aufgrund völliger/teilweise eigenen aktiver Aufwand, aber passiver Teilnahme kann dennoch in manchen Fällen als ‚Stolz‘ missverstanden werden – auch wenn das eher Anerkennung/Respekt ist.

(subjektive Ansicht) ~ ajkcdajefiu

Woher ich das weiß:Hobby – Wähle ‚ajkcdajefiu Partei‘!