Nationalstolz schlecht, aber Stolz auf sein Geschlecht, Ethnie, Sexualität gut?

5 Antworten

Gay Pride und ähnliches ist nicht generell stolz auf die Sexualität, das Geschlecht o.ä., sondern darauf, sich offen zeigen zu können und trotz noch immer häufiger Diskriminierung die eigene Identität zu leben.

Es geht also darum, Rechte einzufordern und ohne Scham zu leben, weil sie noch oft diskriminiert oder unterdrückt werden. Das ist was ganz anderes als Nationalstolz.

Ähnlich bei Ethnien - eine Ethnie, die sich lange verstecken musste und allein dafür, dass sie diese Ethnie ist, diskriminiert wurde/wird, kann sich endlich offen zeigen - das zeigt sich dann auch im Stolz.

Wenn du zum Beispiel - sagen wir mal - Deutsche Staatsbürgerschaft hast, wurdest du dafür nie unterdrückt. Und ich meine keine Witze mit Kartoffeln von irgendwelchen Leuten, sondern tatsächliche Unterdrückung, wie sie einer Ethnie wie etwa den Sinti und Roma widerfahren ist und teils noch widerfährt. Daher kann man Nationalstolz nicht damit vergleichen.

Stolz zu sein auf Dinge, die man nicht selbst durch Fleiß und Mühe schaffte, ist sinnlos und leider auch einfältig. Arthur Schopenhauer hat zum Nationalstolz einiges Kluge gesagt, und das trifft auch auf diese anderen von dir genannten Punkte zu. Sei stolz auf die Dinge, die du mit Arbeit geschafft hast. Alles andere ist einfach so und daran hast du nicht mitgewirkt.

Gilt das selbe nicht auch für die Sexualität, das Geschlecht oder die Ethnie?

Ja, aber auch da sagt ja niemand etwas anderes.

Leute sind nicht auf ihre Sexualität oder ihr Geschlecht stolz, sondern darauf, offen zu diesen zu stehen - trotz aller Widrigkeiten. Das ist das, was Queer Pride oder LGBT-Pride bedeutet.

TheBoyWonder  19.01.2023, 09:20

Leute sind nicht stolz auf ihre Nationalität oder ihr Land, sondern darauf, offen zu diesen zu stehen - trotz aller Widrigkeiten. Das ist das, was man unter Patriotismus verstanden wird.

Oponn  19.01.2023, 09:40
@TheBoyWonder
Leute sind nicht stolz auf ihre Nationalität oder ihr Land,

Das ist bei Nationalstolz schon falsch.

Das ist das, was man unter Patriotismus verstanden wird.

Nö.

TheBoyWonder  19.01.2023, 09:45
@Oponn

Seht her, seht her!

Ein Interessent an einem Politik-Exkurs!

Nationalstolz, also exkludierender Nationalismus wird von der politisch „Linken“ mit Patriotismus gleichgestellt genauso wie von politisch „rechter“ Seite, das reine Ausleben und Einstehen für seine Sexualität ebenfalls mit Stolz gleichgesetzt wird!

Oponn  19.01.2023, 09:51
@TheBoyWonder
Nationalstolz, also exkludierender Nationalismus wird von der politisch „Linken“ mit Patriotismus gleichgestellt

Das ist ebenfalls falsch. Hat aber auch gar nichts mit dem Blödsinn zu tun, den du oben erzählt hast. Vielleicht solltest du es mit dem Konsum des ein oder anderen Politikunterrichts probieren.

TheBoyWonder  19.01.2023, 09:57
@Oponn

Anscheinend fehlen dir nicht nur 1 oder 2 Gehirnzellen um das zu verstehen…

Schade! Daran kann man wachsen!

Oponn  19.01.2023, 10:01
@TheBoyWonder

Mehr als dämliche Behauptungen und persönliche Angriffe kannst du also nicht.

TheBoyWonder  19.01.2023, 10:07
@Oponn

Alles, was du wissen musst, ist hier in der Kommentarspalte zu finden…Studiere sie!

Oponn  19.01.2023, 10:10
@TheBoyWonder

Alles, was du wissen musst, findet sich in Bücher und sonstigen Medien...Studiere sie!

Altay6162  19.01.2023, 09:20

Und wenn jemand offen dazu steht, dass er Deutscher ist, und darauf stolz ist?

Adomox  19.01.2023, 09:21
@Altay6162

Kann er von mir aus gerne machen. Was ich darüber denke, sollte ihm ja schnuppe sein.

TheBoyWonder  19.01.2023, 09:28
@Adomox

Warum nicht denselben Maßstab anlegen bei Queerpride?

Was ich oder andere darüber denken, soll ihm ja Schnuppe sein. Solange dieser sich anständig verhält?

TheBoyWonder  19.01.2023, 09:34
@Plincheeee

Dann ist alles gut. Andere Vertreter dieser Gruppe - siehe chemienick - spielen das gegeneinander aus, relativieren die Erfahrung der „Gegengruppe“ etc PP obwohl beides eine rein subjektive Sache ist und man hier mit einem Maßstab anzulegen hat, sonst verliert man an Kredibilität.

Chauvinismus gibt es in der Tat bei Geschlechtern (meist Männern) und Nationen. Beides nicht in Ordnung.