Transracial schlecht, aber transgender ok?

4 Antworten

Ich würde es eher andersherum sagen: Geschlecht ist fluider als ethnie zumindest genetisch. ethnie ist genetisch ziemlich konstant. Du kannst eine bestimmte ethnie nur haben, wenn du die jeweiligen gene geerbt hast. Wenn du genetisch europäische Eltern hast, dann hast du keinen (bzw evt einen sehr geringen) Anteil an afrikanischen Genen.

beim Geschlecht ist das etwas anders. Jeder Mensch hat gene, die sowohl für weibliche als auch männliche Merkmale kodieren. Welche dieser gene aktiv ist wird von den Geschlechts Hormonen bestimmt.

Eine der Hypothesen warum manche Menschen trans sind ist die hormonelle Situation während der Schwangerschaft. Es gibt Indizien, dass das Bspw. das Gehirn von transfrauen eher dem Gehirn von biologischen Frauen als dem von biologischen Männern ähneln. Diese neurologischen Unterschiede könnten für die geschlechtsinkongruenz von transgendern verantwortlich sein.

auf der anderen Seite ist es nicht bekannt dass es ethnienbedingte gehirnunterschiede gibt. Und selbst wenn es so wäre: eine genetisch europäische Person besitzt nicht die genetischen Informationen um "afrikanische Merkmale" phänotypisch umzusetzen. Eine Identifikation mit einer anderen Spezies lässt sich also "nur" auf ästhetische, soziale oder andere Stereotypen zurückführen.

Ich denke generell dass sowohl transgender als auch transracial Personen medizinische / psychologische Hilfe in Anspruch nehmen sollten. Für transgender ist der momentan dominierende behandlungsplan eine Angleichung des körperlichen Geschlechts an das neurologische / psychologische Geschlecht. Wie das bei transracial Personen ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich vermute, dass es auf dem Gebiet weniger Fälle und daher auch weniger Forschung gibt. Außerdem gibt es in diesem bereich wie bereits gesagt sehr wahrscheinlich ganz andere Auslöser als für geschlechtsinkongruenz und dementsprechend wird die Behandlung wohl auch anders ausfallen.

In Grunde sind viele Menschen unbewusst transracial, es ist ein Prozess der geschieht, wenn man für eine lange Zeit in einer neuen/anderen Kultur lebt und mit den Menschen interagiert, die Sprache, bestimmte Rituale etc. lernt

Aber sich umoperieren zu lassen, um wie ein Mensch einer bestimmten Ethnie auszusehen (was idR ohnehin nach hinten losgeht) hat nichts damit zu tun, die Kultur zu schätzen, sondern ist respektlos

Kultur/Ethnie sind eben nicht nur ein Aussehen, welches man sich beim Chirurgen kaufen kann, sondern etwas, das durch lange Zeit aufgebaut/erlernt wird

Hellriegel1OO
Fragesteller

Wenn ich viel mit Frauen zu tun habe, bin ich also auch unbewusst Transgender?

Wenn ich eine Tranfrau waere, waere ich dann respektlos gegenueber Frauen?

Ruzzzzzzzz  03.05.2023, 21:19
@Hellriegel1OO

Natürlich nicht, dein Geschlecht verändert sich nicht, weil du mit vielen Frauen zu tun hast - du kannst allerdings mit der Zeit Charaktereigenschaften/Denkweisen von ihnen übernehmen

Und klar, es gibt sicher einige trans Frauen, die cis Frauen durch ihre Transition (indirekt) respektlos behandeln, da sie selbst sexistische Ideen darüber haben, wie eine Frau sich zu benehmen hat/auszusehen hat

Hellriegel1OO
Fragesteller
@Ruzzzzzzzz

Schoen gesagt, jedoch frage ich mich immer noch, weshalb Transracial Individuen nicht von der LGBT anerkannt werden. Kennst du eine Antwort?

Satiharu  03.05.2023, 21:25
@Hellriegel1OO

Zu wenige Stimmen, sie wollen nicht lächerlich wirken. Denke ich

Ist eben nicht ganz so tolerant, sondern ein gewisses Marketing

Marketing ihrer "Identität", die ihnen enorm wichtig ist.

Ruzzzzzzzz  03.05.2023, 21:25
@Hellriegel1OO

Es hat nichts mit dem Geschlecht oder der Sexualität zu tun, wenn jemand unbedingt in die italienische/japanische/deutsche Kultur eintauchen möchte, kann die Person ´einfach´ in dieses Land auswandern bzw. sich mit Menschen/ Dingen umrunden, die aus dem Land stammen

Satiharu  03.05.2023, 21:27
@Ruzzzzzzzz

Aber das ginge bei Transgendern auch

Der Unterschied ist ja, Transgender wollen als das nicht vorhandene Geschlecht anerkannt werden. Wenn ich nach China gehe, sieht man in mir fast immer den Europäer, egal wie integriert ich bin

Ruzzzzzzzz  03.05.2023, 21:30
@Satiharu

Genau das wollen trans Menschen ja auch,

Leider fehlt es idR (je nach Land) an den nötigen Rechten um ´einfach eben so´ ihr Geschlecht (physisch wie auch bürokratisch) zu verändern, außerdem werden sie diskriminiert

Satiharu  03.05.2023, 21:38
@Ruzzzzzzzz

Also zuerst: Ich finde es super, wenn man da nicht physisch (operativ) eingreift.

Aber inwiefern diskriminiert?

Indem sie nicht in Frauenumkleiden gelassen werden?

Werden sonst nicht alle Frauen diskriminiert? Oder alle Männer? Weil sie eben nicht dürfen, sondern nur der Heinz???

Ich respektiere Transgender, wenn sie ihren Körper respektieren

Und wenn nicht, dann toleriere ich sie, aber ich finde es keine gute Sache, ganz im Gegenteil

Ruzzzzzzzz  03.05.2023, 21:49
@Satiharu

Ich meinte mit Diskriminierung vor allem den gesellschaftlichen Umgang mit trans Menschen und die Art wie sie z.B. in den Medien oft dargestellt werden (bzw. wurden, mittlerweile hat sich ja ein wenig was getan)

trans Menschen erleben oft Diskriminierung, werden nicht ernst genommen, als Lachnummer dargestellt oder das Trans-Sein an sich wird einfach gar nicht/falsch verstanden

z.B. sagst du, dass du nur trans Menschen respektiert, die keine operativen Eingriffe durchnehmen lassen?

Dabei sind Geschlechts-festigende medizinische Gesundheitsleistungen (gender affirming health care) bei cis Menschen in unserer Gesellschaft etwas ganz Normales und werden idR nicht kritisch betrachtet, z.B. Brustvergrößerungen bei cis Frauen, Haartransplantationen bei cis Männern

Satiharu  04.05.2023, 12:59
@Ruzzzzzzzz

Brustvergrösserungen und Haartransplantationen finde ich zwar super lächerlich, aber sie werden weder auf Staatskosten betrieben, noch sind sie besonders gefährlich

Trans* Menschen "wechseln" nicht ihr Geschlecht, ihr Körper wird lediglich angepasst bzw. angeglichen. Sie sind nämlich im falschen Körper geboren, das ist nachgewiesen.

Die Ethnie ist angeboren und kann nicht einfach gewechselt werden, weil man Lust darauf hat. Man kann sich eine andere Kultur aneignen, aber die Ethnie lässt sich nicht ändern.

P.s. die LGBTQ+ kontrolliert nicht die Gesellschaft. Alles, was wir wollen, ist Toleranz und Akzeptanz.

Satiharu  03.05.2023, 21:20

Selber im falschen Körper geboren....

Hellriegel1OO
Fragesteller

Ok, das hoert sich doch richtig an. Trotzdem wird es nicht anerkannt, wieso?

die LGBTQ+ kontrolliert nicht die Gesellschaft. Alles, was wir wollen, ist Toleranz und Akzeptanz.

Richtig, ich habe mich falsch ausgedrueckt. Mir geht es um die US-Linke Agenda, welche durch das aufmerksam-machen auf Geschlechterrollen, Sexualitaeten ultimativ kommuniziert, dass dies eine Ausnahme und nicht der Status Quo ist. Dies fuehrt ungehindert zu einer Spaltung der Gesellschaft, welche nun einfach zu kontrollieren und einfach zu befriedigen ist.

NobbyNopps  03.05.2023, 21:21

Und canceln, was den Führern nicht in den Kram passt! In den USA passieren lustige Sachen und hier ja auch langsam. Der eigene Wahn fliegt euch um die Ohren! Übertrieben halt, ich schau mit Popcorn zu dabei. Echt witzig!

Devoid8  03.05.2023, 23:14
@NobbyNopps

... den Führern? lol. Oh guck mal, ein bisschen was von deinem Popcorn ist an deinem Aluhut kleben geblieben

NobbyNopps  03.05.2023, 23:21
@Devoid8

Aluhut? Eure Regenbogentruppe ist weder eine Bedrohung, noch ernstzunehmen. Ich find's toll, dass die ersten Gruppen sich lossagen.

IranTeheran  03.05.2023, 23:11

Du hast Recht damit das Transsexuelle ihr äußeres Geschlecht ihrem wahren inneren anpassen aber niemand wird im falschen Körper geboren

Devoid8  03.05.2023, 23:29
@IranTeheran
Du hast Recht damit das Transsexuelle ihr äußeres Geschlecht ihrem wahren inneren anpassen aber niemand wird im falschen Körper geboren

Das ist der beste Weg um zu beschreiben, wie es sich anfühlt.

Nun, irgendwas ist falsch, wenn Körper und Bewusstsein nicht zusammen passen. "Ich" ist das Bewusstsein, also ist das Geschlecht des Körpers falsch. "Mein Körper hat das falsche Geschlecht" wäre die passendere Formulierung.

Ich hab mit transracial und transblack kein Problem:

Identifying as black despite having been born as a member of a different race

https://en.m.wiktionary.org/wiki/transblack

Transblack gehört zu Transracial:

identify as a different race than the one associated with their biological ancestry.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Transracial_(identity)

Race hat eine kulturelle bzw soziale Komponente. Und die kann man übernehmen.