Verstehe die verschiedenen Gender nicht?

4 Antworten

Es ist etwas, was nur die Betroffenen zu hundert Prozent verstehen können. Und was, ganz wichtig, keine Wahl ist.

Es ist natürlich, und es hat noch nie nur zwei Varianten gegeben.

Jede Identität ist anders, und während manche wenige Label haben, haben manche sehr viele, da sehr viele auf ihre Geschlechtsidentität passen. Es sind Beschriebungen der eigenen Geschlechtsidentität.

Trans sein hat im direkten nichts mit Operationen zu tun, da nicht unbedingt alle Transmenschen (also auch Nonbinary etc.) Operationen wollen.

Ich zum Beispiel habe vor langer Zeit aufgehört, Körper zu gendern.

Demnach sehe ich mein Körper nicht als weiblich. Er ist der Körper eines Transmaskulinen Nonbinären. Und das ist mein Körper dann automatisch auch. Egal wie er aussieht.

Ja, es gibt auch genderfluide Menschen. Bei ihnen ändert sich die Identität in unregelmäßigen oder regelmäßigen Abständen, und sie sind genau so real.

Ich bin froh, dass du dazulernen willst und nicht direkt losurteilst wie die meisten auf GF :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit LGBTQ, und bin selber Teil davon.

Ich nehm mal mich als Beispiel: Ich bin biologisch ein Mann, und habe damit kein Problem. Aber sozial gesehen macht es für mich keinen Sinn so zu tun, als gäbe es einen Unterschied zwischen Männern und Frauen, weil diese Unterteilung aus meiner Sicht nur auf Klischees basiert. Dass ich biologisch ein Mann bin heißt nicht, dass ich emotionslos bin, oder es sein will, dass ich gern und gut Auto fahre oder dass ich Sport mag. Dagegen mag ich kräftige Farben und finde es schön, wenn Kleidung auch Schmuck ist, und nicht nur Notwendigkeit. Siehe auch: Frauen können sehr wohl gut in Naturwissenschaften und Mathe sein, oder gut Auto fahren.

Das ist mit Gender gemeint. Wenn ich sage, dass ich mich sozial weder als Mann noch als Frau definiere, heißt das, dass diese Definitionen für mich einfach nicht passen. Mein biologisches Geschlecht definiert mein Verhalten und meine Persönlichkeit nicht.

KDin187
Fragesteller

Danke für die Erklärung.

cyan33  13.04.2022, 19:11
 Ich bin biologisch ein Mann

Hey, grundsätzlich kannst du dich selbst natürlich so bezeichnen, wie du es möchtest, nur als Überlegung (hoffe, ich nerve dich nicht damit!): Eine AMAB trans Person als "biologischen Mann" zu bezeichnen, ist meiner Ansicht nach nicht so sinnvoll ("Mann" bezieht sich auf eine Gender-Identität).

Ich kenne eine trans Frau von Youtube, die sich manchmal als biologische Frau bezeichnend (sie ist biologisch = organisch, und eine Frau). Meine Vermutung: Sie spielt damit darauf an, dass viele transphobische Medien stets von "biologischen Männer" sprechen, um eine trans Frau ja nicht als Frau zu bezeichnen.

Ich identifiziere mich selbst als non-binär. Und habe mich selbst auch schon als Genderfluid identifiziert. Und ja du hast Recht, für viele hast du Stimmungsschwankungen, da du im einen Moment Gender dyphorie hast und im nächsten nicht. Ich weiß nur, damit das nicht passiert habe ich immer versucht mich ungefähr neutral zu kleiden und eine neutrale Frisur zu haben und so, damit ich mich in beidem wohlfühle. Enbys probieren sich auch gerne mal in einigen Geschlechtern aus um zu gucken, ob sie sich in dieser Kategorie wohlfühlen. Es gibt jedoch auch welche, die sich nirgends wirklich wohlfühlen und sich deshalb als Agender (genderless) bezeichnen.

Nonbinäre Menschen haben auch viele 'nicht operative' Möglichkeiten so zu leben, wie sie wollen. Da gibt es zum Beispiel den Binder, der das obere von Frauen einfach wegschnürrt umd dadurch Dysphorie vermeidet. Ich persönlich weiß nicht wie biologische Männer da vorgehen, aber das ist so meine Variante.

Manche haben halt einfach das Gefühl das sie nicht in das männliche Geschlecht passen und auch nicht in das weibliche, sie selbst bezeichnen sich dann als non-binary co. (Gibt echt viel) die meisten präferieren auch andere Pronomen

Btw, non-binary co gehört zur transsexualität (: