Wie lange dauert von einem man zu frau werden als transgender?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gut und gerne als kassenpatient 4 jahre +-

1 jahr therapie dann 6 monate hormone dann haste die s3 bescheinigung für die anmeldung für ga ops.

da die wartelisten und die erste und 2te op. ergo jahre jahre jahre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst nicht hetero
Vojnik  09.09.2023, 22:51

Gibt es Richtlinien die vorschreiben wie lange eine Person Gesprächstherapie durchlaufen muss? Kenne nämlich einen Fall wo ein Mädchen nach ein paar Besuchen schon Hormone verschrieben bekommen hat.

CarinaSchoppe  10.09.2023, 16:36
@Vojnik

An sich sind Richtlinien für sowas 6monate Therapie bei Erwachsenen und 12 bei Kindern. Heißt abwe nicht dass man sich daran halten müsse.

Vojnik  10.09.2023, 16:47
@CarinaSchoppe

Danke

 Heißt abwe nicht dass man sich daran halten müsse

Tja das ist ein Problem

CarinaSchoppe  10.09.2023, 17:53
@Vojnik

Leider.

Zum Glück sind die Ärzte die gut sind da anders drauf die verlangen ne Indikation nach s3.

1jshr Therapie 6monate hormone alltsgstests etc.

Meistens 5 Jahre Bin auch noch am Anfang aber Hormone und Blocker machen schon was sie sollen es dauert einfach nur 5 Jahre braucht es bis der Körper die Änderungen von denn Hormonen komplett hat man kan dan noch die gesichtsferminsierung machen Geschlechts an Gleichung Brust op wenn man von denn Hormonen nicht schon ein A oder C Körbchen bekommen hat halt bei jedem unterschiedliche habe bei manchen gesehen die ein D Körbchen bekommen haben also nicht unmöglich Adamsapfel op kann man auch machen Man kann auch eine sitmm op machen ihn denn USA man braucht aber viel Geld kann schon so um die 30tausend bis 40 Euro kosten

Woher ich das weiß:Recherche
Jordan1000520
Fragesteller

Kann man nicht so eine feminisierungs Stimmen op auch in Deutschland oder den Nachbar Ländern machen?

YukiViolet  22.09.2023, 09:14
@Jordan1000520

Ja kann man. Die Charité in Berlin macht das z.b.

Ich habe nächstes Jahr dort einen Termin und kann es kaum erwarten.

Frag am besten deinen Arzt. Man kann es nicht pauschalisierend sagen, da es bei jedem unterschiedlich lange dauert bzw. angewandt wird.