Wie kommt es dazu, dass ein Transgender sich nicht wie sein entsprechendes Geschlecht fühlt?

8 Antworten

Zu 100% gibt es darauf noch keine Antwort, genau so wenig wie für homosexualität usw

Es gibt nur Forschungsansätze, die dann weiter geführt werden, wie zum Beispiel auch das bei Trans Personen das Gehirn und wie es arbeitet häufig eher mit dem Geschlecht übereinstimmt als welches sie sich fühlen und nicht mit dem angeborenen Geschlecht.

https://www.queer.de/detail.php?article_id=31225

So eine Person fühlt es schon immer ich habe es Jahre verdrängt aber sein über ein Jahr nicht mehr und ich fühle mich besser

Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die sich nicht erklären lassen ...

Bei Homosexualität gibt es immerhin noch die Erklärungsmodelle einer hormonellen Störung bei der Mutter in einer bestimmten Schwangerschaftsphase wie genetische Veranlagung, wobei niemand weiß, ob das wirklich zutreffend und noch weniger, ob das umfassend ist, bei Transvesititismus werden bestimmte Schlüsselereignisse in der Altersphase zwischen etwa 3 und 5 vermutet, sicher ist das aber auch nicht, bei Transsexualität gibt es bis heute nur vage Ahnungen, die letztlich auf "Fehler" in der Gehirnstruktur hindeuten.

Ursusmaritimus  16.03.2023, 13:24

So ein Fehler im Gehirn wie "hochbegabt"? Das tritt auch nur sehr selten auf, scheint also ein Systemfehler zu sein........

Wenn du Gehirne normieren willst bleibt nur Durchschnitt hängen......

1
HugoHustensaft  16.03.2023, 14:21
@Ursusmaritimus

Ich will nichts normieren, sondern nenne nur die aktuellen Erklärungsansätze - ganz bewusst auch ohne persönliche Bewertung.

0
Ursusmaritimus  16.03.2023, 14:39
@HugoHustensaft

Der Begriff "Fehler" normiert schon denn er bedeutet außerhalb der Norm.

Variation, Besonderheit, etc. wäre hier hilfreicher da es wertneutral ist. Fehler geht immer in die Stoßrichtung "Ausschuss"

0
HugoHustensaft  16.03.2023, 15:06
@Ursusmaritimus

Warum habe ich bitte bewusst Anführungsstriche benutzt? Aber klar, wer das falsch verstehen will, dem wird es gelingen ...

0
Wie fühlt man das, das man im falschen Körper ist?

Das wird sehr unterschiedlich und individuell beschrieben. Das gilt auch bei anderen komplexen Konzepten wie Liebe und Mutter.

Manche sind biologisch eine Mutter, aber fühlen sich nicht wie eine Mutter. Und umgekehrt.

Wie Geschlecht ist auch Mutter ein Konzept, das eine biologische, soziale, juristische und psychologische Komponente hat.

nur hätte dann entsprechende "andersgerschlechtige" Züge?

Das wird Gender Expression (Geschlechterrollen) genannt. Wie diese aussehen, hängt von Land, Kultur, Gesellschaft und Epoche ab. Gender und Gender Expression müssen nicht zwingend etwas miteinander zu tun haben.

Darum kann die Tomboy sich wie ein Mann verhalten und kleiden (bzw männliche Stereotypen erfüllen) und sich trotzdem für eine Frau halten. Bei einer Transfrau geht es um mehr, als Gender Expression.

Sowohl Gender (soziales und psychologisches Geschlecht), als auch Gender Expression (Geschlechterrolle), als auch Transgender haben einen biologischen Faktor.

Hormone während der Schwangerschaft können bestimmend sein, welches Spielzeug man bevorzugt, welche Hobbys und Interessen man hat:

Activity interests and participation – from childhood toy preferences to adult hobbies and occupations – continue to be strongly linked to prenatal androgen exposure

Androgene können ein männliches Verhalten bestimmen (typisch männliches Spielzeug und Interessen):

Increasing evidence confirms that prenatal androgens have facilitative effects on male-typed activity interests and engagement (including child toy preferences and adult careers),

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4681519/

Neben Hormonen könnte auch die Genetik bei transgender eine Rolle Spiele:

Scientists at Hudson Institute of Medical Research, Melbourne analysed DNA from 380 transgender women (male-to-female transgender people) and found that certain ‘versions’ of 12 different genes were significantly overrepresented in transgender women, compared to non-transgender males.

https://www.hudson.org.au/news/written-in-dna-study-reveals-potential-biological-basis-for-transgender/

Hallo

Ich nehme an, das sind Leute, die sind halt anders, als die anderen Leute, mit ihrem Geschlecht. Beispielsweise: Ich hatte immer eine gute Beziehung zu den Mädchen, zu den Jungs nicht wirklich. Mich hat Sport nicht interessiert, aber mich um Tiere zu kümmern, schon.

Ich hatte mit den Mädchen mehr gemein, als mit den Jungs (bis auf den Körper)

Und wenn genau diese Leute sexistisch werden (den Geschlechten (über das eigentlich Geschlecht hinaus) Dinge zuschreiben), können sie Transgender werden.

LG