Definition Mädchen/Junge?

9 Antworten

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Die Begriffe "Mädchen" und "Junge" beziehen sich üblicherweise auf das Geschlecht einer Person bei der Geburt. Ein Mädchen wird als weiblich identifiziert und ein Junge als männlich. Es ist wichtig zu beachten, dass Geschlecht eine komplexe soziale Konstruktion ist, die nicht ausschließlich auf biologischen Merkmalen basiert.

Für Transgender-Personen, die das Gefühl haben, dass ihr zugewiesenes Geschlecht bei der Geburt nicht ihrer Geschlechtsidentität entspricht, kann es eine individuelle und oft langwierige Reise sein, ihre wahre Identität zu erkennen und anzunehmen. Die Erkenntnis, dass man sich als Mädchen oder Junge fühlt, kann auf unterschiedliche Weise erfolgen, zum Beispiel durch innere Empfindungen, Identifikation mit bestimmten Geschlechterrollen oder das Gefühl, dass das zugewiesene Geschlecht nicht mit der eigenen Identität übereinstimmt.

Für cisgeschlechtliche Personen, also Menschen, deren Geschlechtsidentität mit dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht übereinstimmt, ist das Gefühl der Identifikation mit dem biologischen Geschlecht oft etwas, das sie von Kindheit an erleben. Es ist wichtig zu beachten, dass Geschlechtsidentität eine persönliche Erfahrung ist und von Person zu Person unterschiedlich sein kann.

Es ist entscheidend, Respekt und Empathie für die vielfältigen Erfahrungen und Identitäten anderer Menschen zu haben, unabhängig davon, ob sie trans oder cis sind. Jeder Mensch hat das Recht, seine eigene Geschlechtsidentität zu erkennen und anzunehmen, und es ist wichtig, eine unterstützende und inklusive Gesellschaft zu schaffen.

Hay,

Ichs bin ein Mädchen und sehe mich auch als eins.Ich kann dir nicht wirklich sagen warum ich das so sehe aber ich fühle mich wohl als Frau, in meinem Körper usw.Habe das nie wirklich hinterfragt mochte es schon immer.

Zwar habe ich keine wirklichen Erfahrungen aber ich kenne welche die ihr Geschlecht gewechselt haben.Ich würde dir aber trotzdem raten dich nicht zu stressen.

Ich kann verstehen das man sowas unbedingt wissen möchte,generell auch zu anderen Themen wer man ist, wie ein Buch Charakter( natürlich weiß ich nicht wie du das siechst, hoffe das ist nicht unhöflich) aber du musst nicht genau wissen wer du bist weil du nicht nur eine Seite bist sondern ganz viele hast.

Vor allem nur weil man sich als Frau sieht z.B muss man sich nicht schminken und Kleider tragen wenn du dich wohler in einem Tomboy style fühlst und kurze Haare trägst bist ist nicht gleich etwas falsch mit dir du bist trotzdem ,,weiblich,,.Mache am besten das worin du dich wohl fühlst,abgesehen vom Geschlecht, lass dir Zeit und Stress dich nicht es ist okay es nicht zu wissen.Es ist auch völlig okay wenn du dich nicht zu deinem Biologischen Geschlecht fühlst aber wenn du dich drängelst wirst du es sicher nicht schneller wissen.

ich wünsche dir aber viel Glück auf deiner Reise ✌🏼

Nun... da dir meine Definition von Mann u. Frau nicht gefällt, gehe ich auf deine zweite Frage an Cis-Menschen ein.

Woher will ich wissen, wie sich ein Mann als Mann fühlen muss? Jeder Mensch fühlt anders, wann auch in Abhängigkeit zu Testo/Östro. Und ich hab halt ein drittes Bein, damit bin ich zufrieden.

Hallo,

meine Geschlechtsmerkmale sind überwiegend männlich. Ich habe aber auch Merkmale (Charakterzüge, Rollen, Vorlieben, …), die weiblich sind. Dabei habe kein Empfinden, dass Geschlechtsmerkmale oder Charakterzüge richtig oder falsch wären oder nicht zu mir passen würden. Sie sind einfach so. Dabei weiß ich, dass ich ein Mann bin. Aber nicht, weil es sich richtig anfühlt, sondern, um es mit deinen Worten zu sagen, weil ich weiß, was ich "in der Hose" habe.

Du fragst, was Mädchen und Jungen ausmacht. Am Ende des Tages sind die psychischen / charakterlichen Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen / Frauen und Männern deutlich kleiner als man so denkt. Wenn man das Geschlecht eines Menschen nur anhand seines Temperaments einschätzen müsste, dann würde man zu 40% falsch liegen, weil die Überlappung zwischen beiden so groß ist. Das ist kaum besser als eine Münze zu werfen. Die trennschärferen Unterschiede sind körperlicher Natur.

Als Vater, Gynäkologe und Geburtshelfer habe ich eine vielleicht etwas spezielle Perspektive auf die Frage nach Weiblichkeit/Männlichkeit: In meinem Empfinden sind (potentielle) Schwangerschaft, Geburt und Mutterschaft zentral für Weiblichkeit. Das heißt nicht, dass jede Frau (gerne) Mutter werden muss. Aber allein die Möglichkeit, schwanger zu werden und Kinder zu bekommen sorgt für eine andere Lebensrealität. Nicht zuletzt in der Partnersuche, Beziehungsgestaltung und Sexualität entsteht durch die Möglichkeit, schwanger zu werden, eine Asymmetrie zwischen Männern und Frauen.

Biologisch gesehen wird das Geschlecht bei Menschen durch die Anwesenheit eines X- und eines Y-Chromosoms bestimmt. Im Allgemeinen haben Männer eine bestimmte Anatomie und physiologische Merkmale, die sie von Frauen unterscheiden.

Die biologischen Merkmale eines Mannes beginnen bei der Entwicklung im Mutterleib. Bei der Befruchtung einer Eizelle durch eine Spermienzelle kann entweder ein X- oder ein Y-Chromosom vom männlichen Elternteil übertragen werden. Wenn ein Y-Chromosom übertragen wird, entwickelt sich das Kind zu einem Mann. Im Laufe der Schwangerschaft und nach der Geburt werden verschiedene körperliche Veränderungen beobachtet, die das biologische Geschlecht einer Person kennzeichnen.

Während der Pubertät entwickeln sich bei Jungen verschiedene sekundäre Geschlechtsmerkmale wie Bartwuchs, Körperbehaarung, Vertiefung der Stimme, Zunahme der Muskelmasse und Veränderungen der Körperformen. Hormone wie Testosteron spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung dieser Merkmale. Die Spermienproduktion in den Hoden und die Fähigkeit zur Fortpflanzung sind weitere biologische Merkmale, die Männer charakterisieren.

Anatomisch haben Männer im Allgemeinen eine breitere Schulterstruktur und einen muskulöseren Körperbau als Frauen. Die äußeren Geschlechtsorgane eines Mannes umfassen den Penis und den Hodensack. Der Penis dient der Ausscheidung von Urin und der Penetration während des Geschlechtsverkehrs. Die Hoden produzieren Spermien und das Hormon Testosteron.

Biologisch gesehen wird das Geschlecht bei Menschen durch die Anwesenheit von zwei X-Chromosomen bestimmt. Im Allgemeinen haben Frauen eine bestimmte Anatomie und physiologische Merkmale, die sie von Männern unterscheiden.

Die biologischen Merkmale einer Frau beginnen bei der Entwicklung im Mutterleib. Bei der Befruchtung einer Eizelle durch eine Spermienzelle kann entweder ein X- oder ein Y-Chromosom vom männlichen Elternteil übertragen werden. Wenn ein X-Chromosom übertragen wird, entwickelt sich das Kind zu einer Frau. Im Laufe der Schwangerschaft und nach der Geburt werden verschiedene körperliche Veränderungen beobachtet, die das biologische Geschlecht einer Person kennzeichnen.

Während der Pubertät entwickeln sich bei Mädchen verschiedene sekundäre Geschlechtsmerkmale wie Brustwachstum, Veränderungen der Körperformen, Wachstum von Scham- und Achselhaaren sowie das Einsetzen der Menstruation. Hormone wie Östrogen spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung dieser Merkmale. Der Menstruationszyklus ist ein weiteres biologisches Merkmal, das Frauen charakterisiert. Er umfasst den regelmäßigen Zyklus der Freisetzung eines Eies aus den Eierstöcken und die Vorbereitung der Gebärmutter auf eine mögliche Schwangerschaft.

Anatomisch haben Frauen im Allgemeinen eine breitere Beckenstruktur als Männer, die für die Fortpflanzung und den Geburtsvorgang geeignet ist. Die inneren Geschlechtsorgane einer Frau umfassen die Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter und Vagina. Die Eierstöcke produzieren Eier (Oozyten) und Hormone wie Östrogen und Progesteron. Die Eileiter transportieren die Eier von den Eierstöcken zur Gebärmutter, wo eine mögliche Befruchtung stattfinden kann. Die Gebärmutter dient der Aufnahme und Entwicklung eines befruchteten Eies, das sich zu einem Embryo entwickeln kann. Die Vagina ist der Geburtskanal und dient auch als Verbindung zur äußeren Umgebung.

(Abgesehen vom biologischen Geschlecht:)

Ich bin mir sicher, dass du (fast) alles was ich geschrieben habe schon selbst wusstest. Außerdem bin ich mir sicher, dass du, wenn du eine Straßenumfrage machst und die Menschen nach ihrem Geschlecht fragst bei 99% wusstest, dass sie eben dieses Geschlecht auch haben. Abgesehen davon, dass du die Frauen/Männer schon meistens an ihren Frisuren, ihrer Kleidung, den Brüsten, dem Po, Schmuck oder/und dem Bart erkennst. Frauen Haben andere Interessen als Männer.

Bild zum Beitrag

Es gibt Zahlreiche Unterschiede zwischen Männern und Frauen (Männer begehen viel häufiger Straftaten, Frauen Arbeiten viel Häufiger in der Pflege, Männer viel häufiger beim Bau... usw. usw.)

Allgemein würde ich eine Frau so definieren:

Eine Frau ist eine biologisch weibliche Person, die üblicherweise mit zwei X-Chromosomen geboren wird und körperliche Merkmale wie Eierstöcke, Gebärmutter und Vagina aufweist.

oder noch einfacher: Eine Frau ist ein Mensch, der darauf ausgelegt ist Kinder zu gebären

Allgemein würde ich einen Mann so definieren:

Ein Mann ist eine biologisch männliche Person, die üblicherweise mit einem X- und einem Y-Chromosom geboren wird und körperliche Merkmale wie Hoden und Penis aufweist.

oder noch einfacher: Ein Mann ist ein Mensch, der darauf ausgelegt ist Samen zu produzieren.

LG

 - (Liebe, Frauen, Männer)  - (Liebe, Frauen, Männer)
Wortjongleur  12.06.2023, 22:11
warum fühlt ihr euch wie euer biologisches Geschlecht?

Weil ich eben männlich bin. Wieso sollte ich mich als etwas fühlen, was ich nicht bin?