Welche Sexualität habe ich?

Hi1574h  25.05.2024, 10:11

Meintest du mit der Frage die sexualität oder for Identität? ... Oder beides?

Nekomado
Fragesteller

Identität: Demiboy

Sexualität: weiß ich keinen Namenfür

Rollo489  25.05.2024, 10:14

Warum braucht man dafür einen Begriff? Fürs Schubladendenken?

Nekomado
Fragesteller

Ja okay, das ist logisch, aber wenn mich jemand fragt ob ich lesbisch bin, weiß ich nicht was ich dann sagen sollte

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache dir nicht so viel Gedanken darüber, in welche Schublade du dich stecken lassen willst.

Du bist ein (hoffentlich liebenswerte) Mensch, und im Grunde genommen zählt nur das.

Wenn dich jemand fragt, ob du z.b. lesbisch bist, du aber nicth darauf antworten willst, dann frag' zurück, warum sie/ihn das interessiert oder antworte wie ein/e Politiker:in nicht direkt auf die Frage. Du könntest z.B. erwidern, das du Janina (Evelin, Hans, Franz, Frauke, Adriana) liebst, oder das du der fordernde Art mancher der Männer in deinem Umfeld nichts abgewinnen kannst. Natürlich wird die Antwort, je nach Fragesteller:in unterschiedlich ausfallen, je nach dem, welches Bild und welchen Eindruck bei deinem Gegenüber erwecken willst.

Das Wort »Sexualität« ist ein Wischiwaschi-Wort und kann alles Mögliche bedeuten:

 bezeichnet Sexualität die Gesamtheit der Lebensäußerungen, Verhaltensweisen, Empfindungen und Interaktionen von Lebewesen in Bezug auf ihr Geschlecht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sexualit%C3%A4t

»Sexualität« ist also kein Synonym für »sexuelle Orientierung«.

 identifiziere mich aber als Demiboy

Nonbinary Personen können spezielle Labels verwenden:

Skoliosexuelle stehen auf Enbys (nonbinary Personen).

Den Begriff gibt es, da er genderneutral ist: er kann somit von jedem verwendet (Männern, Frauen und Enbys).

Androsexuelle stehen sexuell auf Männer, Gynosexuelle stehen auf Frauen (auch diese Begriffe sind genderneutral).

Aliamoric: Nonbinary steht nur auf Nonbinaries

Feminamoric: ein Nonbinary steht sexuell steht nur auf Frauen

Viramoric: ein Nonbinary steht sexuell nur auf Männer

Trixic / Orbisian: ein Nonbinary steht sexuell auf Frauen (unter anderem oder ausschließlich).

Toric: ein Nonbinary steht sexuell auf Männer (unter anderem oder ausschließlich).

Neptunic: jemand steht auf Frauen und Nonbinaries. Manchmal wird auf female-aligned nonbinaries eingschränkt.

Mehr Bezeichnungen hier:

https://nonbinary.wiki/wiki/Romantic_and_sexual_orientation

 Ich stehe auf Mädchen, aber wüsste nicht wie man das dann nennt...

gynosexuell = jeder, der auf Frauen steht. Unabhängig vom eigenen Geschlecht.

feminamoric = ein Nonbinary steht sexuell steht nur auf Frauen

Nekomado
Fragesteller

Vielen Dank!

Von dem was ich von Dir hier gelesen habe, denke ich das Du eventuell Bi sein könntest.

Mir persönlich ist ein solches Schubladen Denken gefällt es nicht. Ich hab eh schon zu viel in meinen Schubladen, da bekomme ich dann Platzangst wenn ich mich überall noch dazu packe.

Und dennoch hilft es manchmal sich mehr oder weniger schnell zugehörig zu fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt eine Sexualität die sich “unlabeled” nennt. Aber im Prinzip finde ich kann man das hetero nennen