Bin Agender und stehe auf Frauen und Männer?

3 Antworten

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Der Begriff bisexuell ist unabhängig vom Geschlecht einer Person, du kannst ihn also durchaus weiter verwenden.

Wenn du nur auf ein Geschlecht stehen würdest, könntest du neutrale Begriffe wie gynosexuell/femsexuell (Anziehung zu Frauen) oder androsexuell (Anziehung zu Männern) verwenden.

[...] nun stehe ich auf frauen und männer, nennt man das dann immer noch bisexuell?

Ja. Wer bisexuell ist, steht auf zwei Geschlechter/Gender (das Präfix bi- bedeutet zwei-). Üblicherweise auf die binären/biologischen Geschlechter weiblich und männlich. Dies ist bei Dir offenkundig gegeben. Hier ist es auch egal, wie Dich Dein Gegenüber betrachtet.

Und wenn ich jetzt nur auf ein geschlecht stehen würde, wie würde man das dann nennen?

Angesichts Deines eigenen Genders würde ich hier je nach begehrtem Geschlecht die Begriffe gynosexuell* und androsexuell** vorschlagen. Denn homo- oder heterosexuell im üblichen Sinne wärst Du ja nicht, weil Du Dich selber als agender Mensch vermutlich anders siehst als Dein Gegenüber Dich wahrnimmt. Dieses sieht Dich als das von ihm begehrte Geschlecht, nicht als agender Person.

Bei asexuell verhält es sich ähnlich wie bei bisexuell. Wer keine sexuelle Anziehung verspürt (sich also zu nichts und niemandem hingezogen fühlt), ist asexuell; völlig unabhängig seines Geschlechts/Genders.

Wie Du Dich letztendlich labelst, ist aber völlig Dir überlassen. Wie es sich für Dich richtig anfühlt, so nennst Du Dich. Ich mache keine Vorschriften, sondern gebe lediglich Empfehlungen ab.

Liebe Grüße.

* gynosexuell = sexuelle Anziehung gegenüber Weiblichkeit/Femininität bzw. Menschen mit femininem Erscheinungsbild

** androsexuell = sexuelle Anziehung gegenüber Männlichkeit/Maskulinität bzw. Menschen mit maskulinem Erscheinungsbild

Von Experte tippsforqueers bestätigt

Wenn du auf Männer und Frauen stehst, also zwei Geschlechter, bist du bisexuell, ja.

Wenn du jetzt ausschließlich auf Frauen oder weibliche Personen bzw. Weiblichkeit stehen würdest, könnte man Gynosexuell benutzen. Das gleiche aber mit Männern/ männlichen Personen wäre Androsexuell.

Allerdings kann man sich theoretisch auch als Agender als lesbisch bzw. schwul; also homosexuell labeln, wenn man von der Definition "Nicht-Frau liebt nicht-Frau" bzw. "Nicht-Mann liebt nicht-Mann" ausgeht.

Am Ende ist es deine Sache, wie du dich labelst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community