Transgender?

3 Antworten

und zwar beschäftigt mich schon sehr Lange das Thema, ob ich im falschen Körper stecke.

Nein tust du nicht. Dein Körper ist 100% der der zu dir am besten passt. Sowas wie im falschen Körper geboren werden gibt es nicht.

da das Tragen dieser Kleidung ein starkes Wohlheitsgefühl auslöste

Ist dieses Gefühl vielleicht verbunden mit einer Art von (sexuellem) Reiz?

Ts556
Fragesteller

Wie ist es denn bei Transgender mit im falschen Körper zu sein?

Vojnik  14.07.2023, 15:25
@Ts556

Ist auch bei Menschen die an Gender Dysphorie leiden so

Dein Körper ist genau der richtige für dich und es ist wichtig das du mit ihm im Einklang bist.

Die klinische Psychologie ist sich seit locker 50 Jahren sicher das falls der Fall Eintritt das Geist und Körper nicht harmonieren die einzig mögliche Art der Vorgehensweise ist den Geist an den Körper anzupassen und nicht umgekehrt.

Anders würde es auch keinen Sinn ergeben

Irvin82  14.07.2023, 17:56
@Vojnik

Hast du eine Quelle dafür? Und gibt es irgendwelche erfolgversprechenden Ansätze um den "Geist anzupassen"?

Bei den meisten trans Personen von denen ich mitbekommen habe (v.a. persönliches Umfeld) helfen nämlich soziale und klinische Transition, wohingegen "Geistesanpassung" gerne zu Traumata führt.

KarlKlammer  14.07.2023, 20:59
@Irvin82

Natürlich hat der keine Quelle dafür. Wenn er auf dem Level Ahnung von dem Thema hätte, wüsste er ja auch woher die Metapher mit dem "falschen Körper" kommt.

Man sollte erstmal rausfinden ob man nicht einfach nur vllt weiblichere Sachen mag, weiblich kannst du sein ohne ein Weib zu sein, denn unser Gehirn hat eig gar kein Geschlecht. Man kann sich wohl oder unwohl fühlen auch im korrekten Körper, auch sonstwas kann man mal kacke finden. Daher sollte man sich da genau überprüfen, was will man eigentlich wirklich, um was geht es einem, was ist der wirkliche Grundkern des ganzen.

Das kann ich dir natürlich nicht sagen dass musst du vor allem alleine rausfinden, ebenso sollte man eine Angleichung nur in Erwägung ziehen wenn man sich wirklich sicher ist kein anderes Psychisches Problem zu haben dass dazu führt, hier ist dann auch die Psychotherapie sinnvoll die man machen muss, es lohnt sich dir hier Fachärzte zu suchen die indem Thema Erfahrung haben und dich mit denen zu unterhalten.

Befasse dich auch mit dem Thema Detransition, also das zurückangleichen, nach der Angleichung, denn auch sowas kann passieren wenn man zu vorschnell handelt.

Ich kann dir empfehlen dich mal mit anderen trans* Personen zu beschäftigen dir deren Erfahrungen anzuhören, vielleicht durch irgendwelche Youtube Videos durch oder Podcasts. Es gibt z.B den Podcast Out and About der sich mit Queeren Lebensgeschichten beschäftigt unter anderen auch der einer trans Frau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selbst queer