Wenn ein Transgender, biologisch Männlich aber psychologisch weibliches Geschlecht, in ein Krankenhaus muss, kommt er dann in ein Frauenzimmer oder für Männer?

12 Antworten

Wenn es keine gemischte Zimmer gibt, denke ich, könnte es auf das Passing und darauf ankommen, wie weit sie vielleicht schon ist. Und ob die offizielle Änderung schon vollzogen wurde.

Bei mir war es bisher jedenfalls so, dass ich im Rahmen meiner Transition OPs entweder in ein Einzelzimmer oder eines mit einer weiteren trans Person kam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

das kommt sowohl auf das krankenhaus als auch auf die trans frau drauf an. wenn sie bereits rechtlich eine frau ist und auch schon die geschlechtsangleichende operation gemacht hat, wird sie wahrscheinlich aufs frauen zimmer kommen, alles andere würde keinen sinn machen. wenn weder rechtliche noch medizinische schritte gegangen wurden, ist die chance, dass sie in ein frauen zimmer kommt ziemlich klein.

und wenn sie auf die intensivstation muss, dann kommt es sowieso nicht drauf an, denn dort sind in der regel die zimmer gemischt.

wenn es nicht anders geht, wird sie wohl ein einzelzimmer bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans und habe erfahrung mit Testo und Hormonblocker

Intensivstation ist üblicherweise gemischt, da ist es egal.

Ansonsten müsste man vielleicht zukünftig die Unterteilung Männer/Frauen aufgeben und stattdessen die Räume trennen für Menschen mit Penis und Menschen ohne Penis. Bzw. Mitglieder und ohne...

Als Frau finde ich es richtig, dass sie in ein Zimmer für Frauen kommt. Es zählt für mich, wie sie sich fühlt.

Apokalypse2020  06.03.2024, 00:25

Mit dem neuen Self ID Gesetz kannn sich dann jeder Mann einfach zur Frau erklären, auch Sexualstraftäter. Wenn der dann im KH ins Frauenzimmer eincheckt und deine Mutter vergewaltigt, siehst du das vielleicht anders.

catxy  06.03.2024, 00:27
@Apokalypse2020

Das macht kein Mensch. Denn Vergewaltiger finden ihre Opfer einfacher – ohne sich extra in Krankenhäuser einweisen zu lassen.

Apokalypse2020  06.03.2024, 00:31
@catxy

Und das weißt du genau und kannst es grundsätzlich ausschließen? Gibt schon Fälle, wo sich Vergewaltiger in Altersheime Zugang verschafft und alte Frauen vergewaltigt und getötet haben. Und es gibt Fälle, wo Vergewaltiger sich ins Frauengefängnis haben bringen lassen.

Alexx222
Fragesteller
@Apokalypse2020

Das ist Blödsinn. Sexualstraftäter jetzt mit Transgender gleich zu stellen ist schon richtig Böse und unüberlegt.Übrigens bin ich vor über 30 Jahren vergewaltigt worden von einen anderen Mann, der definitiv kein diverser war, dafür aber Cis und Pervers.v

Apokalypse2020  06.03.2024, 00:39
@Alexx222

Bitte lies nochmal genau und denke mit. Mit dem neuen Gesetz kann jeder Mann sich zur Frau erklären. Der muss gar nicht trans sein. Das ist nur ein reiner Sprechakt. Es braucht dazu keine anderen Maßnahmen, wie Hormone, Ops oder Therepie. Natürlich werden auch Sexualdtraftäter das für sich nutzen, um Frauenräume legal zu betreten.

catxy  06.03.2024, 00:43
@Apokalypse2020

Sexuelstraftäter betreten leider Frauenräume sowieso. Dafür müssen sie sich nicht die Mühe machen ein anderes Geschlecht anzunehmen.

Apokalypse2020  06.03.2024, 00:44
@catxy

Aber dadurch wird es ihnen nochmal leichter gemacht. Frauen gehören geschützt und nicht noch zusätzlich gefährdet.

KarlKlammer  06.03.2024, 02:05
@Apokalypse2020

Ist das eigentlich Deutsch-Sein im Endstadium? Sich erstmal beim Standesamt melden, bevor man ein Verbrechen begeht?

Kuro48  06.03.2024, 14:03
@Apokalypse2020
Mit dem neuen Self ID Gesetz kannn sich dann jeder Mann einfach zur Frau erklären, auch Sexualstraftäter. Wenn der dann im KH ins Frauenzimmer eincheckt und deine Mutter vergewaltigt, siehst du das vielleicht anders.

Also statt einfach eine Frau so anonym zu überfallen und anonym wegzurennen

lässt jemand kostspielig all seine Dokumente ändern, wartet mehrere Monate, muss seinem sozialen Umfeld das Ganze erklären, vorzugsweise dem Arbeitgeber, fügt sich dann eine Verletzung zu die eine Unterbringung im Krankenhaus ergibt, diskutiert evtl. da mit den Ärzten über die Unterbringung, hinterlegt all seine Daten um dann in einem random Zimmer irgendeine kranke Frau zu verwaltigen und dann auf die Polizei zu warten um festgenommen zu werden? Klingt logisch.

Natürlich werden auch Sexualdtraftäter das für sich nutzen, um Frauenräume legal zu betreten.

Dein Geschlecht steht nicht im Pass und es gibt vor den Räumen auch keine Passkontrollen. Davon ab gilt das Hausrecht.

Alexx222
Fragesteller

Richtig, denn man lebt ja schon wie eine Frau, da kommt es nicht darauf an, was man unterhalb der Gürtellinie hat. Die Psyche zählt und auch die Hormone die auf Feminin sind.

Einzelzimmer. Oder nach Namen Person stand Änderung zu den Frauen.