Bin ich transphob?
Mir wurde vorgeworfen, dass ich transphob bin und dies mit der Argumentation der folgenden Punkte:
- Ich habe gesagt, dass Transfrauen in Wahrheit biologisch betrachtet weiterhin Männer sind.
- Ich habe gesagt, dass Transfrauen meiner Meinung nach weder Frauenklos betreten dürfen noch an weiblichen sportlichen Wettbewerben teilnehmen dürfen.
Nun zur Erklärung von den 2 Punkten:
1. Ich stehe zu der Aussage, dass Transfrauen biologisch betrachtet als Männlich zu Werten sind, da das ursprünglich-genetische Geschlecht nichtmals operativ veränderbar ist. Man kann sich die Geschlechtsteile operieren lassen, Hormone aufnehmen, das Aussehen ändern, trotzdem bleibt man biologisch ein Mann. Gleichwohl habe ich indes betont, dass Transfrauen hinsichtlich ihrer Geschlechtsidentität eine Frau sind. Daher sollte und muss man sie auch als Frau ansprechen. Sie.
2. Rein aus moralisch-ethischen Gründen halte ich es für hochgradig verwerflich solch eine Möglichkeit zu bieten. Vor allem sehr viele Frauen, insbesondere Feministinnen, haben mir diesbezüglich schon zugestimmt. Man darf und sollte das Risiko nicht zulassen, dass Männer, welche möglicherweise unter dem Deckmantel einer Transition Damenklos betreten, die dortigen Frauen sexuell belästigen. Man könnte als Gegenargument einwerfen, dass ein Mann, der eine Frau sexuell belästigen möchte, dies sowieso tun würde. Nein. Auch strafrechtlich betrachtet gibt es sowas - das nennt sich Hemmschwelle. Rein psychologisch betrachtet ist die Hemmschwelle eines potentiellen Täters, der in unmittelbarer Nähe zur Frau ist und aus dem Affekt handeln kann, viel niedriger als bei einem Mann, der theoretisch erst die Tür aufmachen muss zum Frauenklo, betreten muss und das mit Kameras etc. Das dazu.
Bezüglich des sportlichen Wettbewerbs muss ich denke ich nicht viel sagen. Genetisch unfair.
Und auch wenn Männer der Ansicht sind, keine Transfrauen daten zu wollen, ist das nicht transphob.
Schlussendlich sollte man alle Transfrauen- oder Transmänner akzeptieren & tolerieren - bis auf die genannten Punkte.
51 Stimmen
6 Antworten
Du hast deine Meinung zu verschiedenen Problemstellungen. Die muss man nicht teilen, aber solang sie sachlich begründet ist, ist sie nicht diskriminierend. Zu den Toiletten: Ich würde mich Isa-Jeas Argumentation anschließen, dass eine Transfrau kaum eine cis-Frau belästigen würde. Umgekehrt kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass eine Transfrau auf dem Männerklo belästigt wird. An der Stelle frage ich mich aber, warum wir uns überhaupt getrennte Toiletten leisten. Neutrale Einzelkabinen für jeden und jede täten es auch. Wenn eine Privatwohnung über zwei WCs verfügt wird auch nicht nach Geschlechtern getrennt, sondern wenn überhaupt, ein Gästeklo ausgewiesen.
"Neutrale Einzelkabinen für jeden und jede täten es auch."
Aber nicht im selben Raum
ja es ist transphob, pauschal allen transfrauen zu unterstellen, dass sie andere frauen belästigen wollen. genauso wie es rassistisch wäre, allen dunkelhäutigen personen zu unterstellen, sie wären kriminell.
Ungefähr so diskriminierend, wie allen Männern zu unterstellen, dass sie Frauen belästigen. Nein, tun nicht alle - und dennoch braucht es geschützte Räume.
das habe ich nicht gesagt, sry wenn es falsch rüberkam
Nein, Punkt 1 ist ein naturwissenschaftlicher Fakt und Punkt 2 ist eine nachvollziehbare Ansicht. Wenn man nicht sachlich gegenargumentieren kann, packt man gerne die "Transphobie"-Keule aus, im Mittelalter hiess das noch Ketzerei.
Mach Dich schlau und dann reden wir weiter
Unwahrheiten verbreiten ist Diskriminiierung.
Und das denke ich willst Du nicht
Richtig ist
trans Mann = Mann
trans Frau = Frau
Wenn Du etwas anderes Behauptest ist es Diskriminierung und Strafbar
Zu Deinem Punkt 2
Wohin sollten denn die Frauen auf die Toilette gehen? Die Frauen werden doch von euch bedroht und körperlich angegangen.
Es ergibt keinen Sinn das eine trans Frau eine cis Frau köperlich angeht.
Das machen eindeutig heterosexuelle Männer die ihren Trieb nicht unter Kontrolle haben.
Zu Sport habe ich mich mit annabg777 schon ausgetauscht einfach suchen.
Das müssen die Verbände, Vereine regeln.
Auf dieser Ebene brauchen wir nicht diskutieren.
https://www.antidiskriminierungsstelle.de/
Und ein Urteil, bzgl. Diskriminierung wegen Meinungsäußerung.
Schon zig mal hier gepostet auf diesem Portal.
Also ich als Frau hätte Angst, wenn eine Trans Frau in der Frauen Toilette auftaucht.
Und zu deinem ersten Punkt, erkläre mir doch bitte mal Sinn gemäß wie eine Trans Frau, und ein Trans Mann Biologisch als Mann bzw Frau gesehen werden soll!? Das ist genauso als wenn du einen Hund Kastrieren lässt, und dann sagst mein Hund ist jetzt eine Hündin.
Du kommst halt als Frau oder Mann auf die Welt und gut ist. Da hilft auch nicht der Gedanke oder eine Operation, um als das andere Geschlecht gesehen zu werden!
Du kommst halt als Frau oder Mann auf die Welt und gut ist. Da hilft auch nicht der Gedanke oder eine Operation, um als das andere Geschlecht gesehen zu werden!
Richtig
Und zu deinem ersten Punkt, erkläre mir doch bitte mal Sinn gemäß wie eine Trans Frau, und ein Trans Mann Biologisch als Mann bzw Frau gesehen werden soll!?
In dem die Menschen so geboren werden.
Also ich als Frau hätte Angst, wenn eine Trans Frau in der Frauen Toilette auftaucht.
Vor was hast Du genau angst. Beschreibe Deine Angst. Die Aussage ist mir zu unspezifisch.
1. Ich sagte sinngemäß, wo ist in ihrer Antwort der Sinn?
2. Wenn ich auf die Toilette gehe möchte ich ohne Angst mein Geschäfterledigen. Und wenn aufeinmal eine Trans Frau rein kommt die eigentlich ein Mann ist kann ich das nicht mehr. Weil Männer haben auf Frauen Klos nichts zu suchen! Auch wenn Der Typ aussieht wie eine Frau bleibt er ein Biologiescher Mann. Deswegen auch der Name FRAUEN TOILETTE. Außerdem kann doch so jeder X beliebige Typ sagen ich bin jetzt eine Frau, und sich so freien zutritt erschaffen um auf Frauen Klos Frauen zu vergewaltigen. (genau das gleiche gilt natürlich auch für das andere Geschlecht)
Weil Männer haben auf Frauen Klos nichts zu suchen! Auch wenn Der Typ aussieht wie eine Frau bleibt er ein Biologiescher Mann.
Genau hier liegt der gedankliche Fehler.
(trans) Frau = Frau
Außerdem kann doch so jeder X beliebige Typ sagen ich bin jetzt eine Frau, und sich so freien zutritt erschaffen um auf Frauen Klos Frauen zu vergewaltigen. (genau das gleiche gilt natürlich auch für das andere Geschlecht)
Das die Toilette kein SafeSpace ist wurde mir in einer Frage von mir bestätigt.
Und ja ich gebe Dir recht es kann jeder Mann auch in eine Toilette kommen und eine Frau vergewaltigen.
Bedeutet aber auch wenn Du ständige diese Angst hast vergewaltigt zu werden von einem Mann dann am besten zuhause bleiben.
Es sind aber Männer die Vergewaltigen, keine Frauen.
An einer Toilette ist kein Türsteher der irgendwas kontrolliert.
Aber kommen wir am besten zu einem Beispiel, weil Du von der Biologie redest, die zwar falsch ist, ich jetzt aber mitgehe.
Nach Deiner Logik darf diese Frau dann auf die Frauentoilette
Und ja das ist nach Deiner Definition eine Frau.
Jetzt verdrehen sie mir noch dir Wörter im Mund! Wo habe ich gesagt das, dass eine Frau sein soll!?
Nach Deiner Definition ist eine trans Frau ein Mann - weil Biologisch männlich
Demzufolge ist ein trans Mann ein Frau - weil Biologisch weiblich
Somit darf nach Deine Logik eine trans Frau nicht auf eine Frauen Toilette
Aber ein trans Mann
Richtig ist
trans mann = frau
trans frau = mann
Beides ist eine Perversion an biologischen Fakten, Definitionen & Geschlechterrollen.
Wenn Du etwas anderes behauptest ist es unwissenheit & ignoranz.
Frauen sollten auf Frauentoiletten gehen & Männer auf Herrentoiletten, so einfach ist das.
Das Transfrauen Cis Frauen verbal und auch körperlich angehen passiert öfter als du denkst.
Wenn Du etwas anderes behauptest ist es unwissenheit & ignoranz.
Hierfür aktuelle Beweise
Das Transfrauen Cis Frauen verbal und auch körperlich angehen passiert öfter als du denkst.
Hierfür aktuelle Beweise
Bitte in deutscher Sprache
Nein, würde sagen das ist nicht transphob. Deine Begründungen sind nachvollziehbar und nicht wertend. Ein Transmann ist biologisch eine Frau, eine Transfrau biologisch ein Mann. Das sind Fakten und keine Hetze.
Das mit dem sportlichen Vorteil stimmt auch zu 100%. Siehe Lea Thomas.
Und ich als Frau möchte auch keinen Mann auf der Frauentoilette antreffen. Die Frauentoilette ist für uns Frauen ein geschützter Raum, da hat kein Mann was zu suchen. Auch keiner der meint eine Frau zu sein.
Richtig ist
trans Mann = Mann
trans Frau = Frau
Wenn Du etwas anderes Behauptest ist es Diskriminierung und Strafbarch ist leider überholt.
Stand der Wissenschaft, es gibt