Transfrauen in Frauensport?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

unfair 78%
fair 14%
weiß ich nicht 8%

8 Antworten

weiß ich nicht

Ich finde da muss es ganz klare Regeln geben, z.B. nach Hormonwerten/wie lange diese schon eingenommen werden etc.

Aber ich und die allermeisten anderen Menschen kennen sich kaum mit Leistungssport und den gegebenen Regeln und Anforderungen aus

Auch unter cis Menschen gibt es Individuen, die genetisch besser/schlechter für die ausgewählte Sportart ausgelegt sind, wenn eine cis Frau Hochsprung macht und 2m groß ist, hat sie eben Glück gehabt/sich den richtigen Sport ausgesucht, niemand würde in dem Fall sagen, dass es unfair ist, dass sie am Wettkampf teilnimmt

SchakKlusoh  03.04.2023, 14:57

Das reicht bei Weitem nicht aus.

Um sicher zu sein, sollten ALLE Transfrauen vom Frauensport ausgeschlossen sein.

Das CIS kannst Du für Dich behalten, wir reden hier über Sport, nicht über Msuik.

unfair

Bei der Trennung im Leistungssport zwischen Männern und Frauen sollte es um das biologische Geschlecht bei der Geburt gehen und um nichts anderes.

Menschen die im falschen Körper geboren wurden und dann irgendwann das Geschlecht angleichen ließen sind trotzdem nicht gleich zu biologischen Männern oder Frauen.

Ein als Frau geborener Trans-Mann wird trotz Hormonen und Training niemals so stark und ausdauernd werden wie ein biologisch als Mann geborener Leistungssportler und ist daher bei Sportarten die viel Kraft erfordern im Nachteil.

Trans-Frauen sind dagegen weiblichen Leistungssportlerinnen schnell überlegen und zwar mit weniger hartem Training.

Das ist nicht in Ordnung für den Frauensport.

Im Männersport kann es dagegen egal sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
weiß ich nicht

Darüber hab ich mir keine Gedanken gemacht, aber finde wirklich fair ist Sport nie.

Eine zierliche 1,56m Asiatin ist gegen eine 1,82m Schwarze auch immer im Nachteil obwohl beides biologische Frauen sind. Und bei Jungendwettbewerben nach Jahrgängen ist jemand der Ende November geboren ist gegen jemanden der Anfgang Februar geboren ist auch immer im Nachteil, je jünger desto mehr.

SchakKlusoh  03.04.2023, 15:09

Es kommt darauf an in welcher Sportart.

Und bei Jungendwettbewerben nach Jahrgängen ist jemand der Ende November geboren ist gegen jemanden der Anfgang Februar geboren ist auch immer im Nachteil, je jünger desto mehr.

Hast Du einen Beleg dafür?

unfair

Sie sollten nicht daran teilnehmen, da das auf Grund unterschiedlicher Voraussetzungen unfair wäre. Sie könnten ja in einer eigenen Kategorie antreten.

randomUser01  31.03.2023, 18:07

Jeder Mensch hat andere Vorraussetzungen.

Svensson70  31.03.2023, 18:11
@randomUser01

Warum trennen wir dann überhaupt noch nach Männer und Frauen? Dann ist doch eh alles egal.

randomUser01  31.03.2023, 18:14
@Svensson70

Eben. Allein nur nach Geschlecht zu unterteilen ist absurd und reine Willkür.

SchakKlusoh  03.04.2023, 15:06
@randomUser01

Das ist eine BlahBlah-Antwort.

Man sollte Frauen vor Transmännern schützen. Schau einmal das Video in meiner Antwort.

Es ist auch nicht in Ordnung, daß Transmänner Frauen-Sportstipendien bekommen und Frauenrekorde brechen.

SchakKlusoh  03.04.2023, 15:07
@randomUser01

Nein, das ist gut und sinnvoll. Männer und Frauen SIND verschieden.

Wenn Du ernsthaft Männer gegen Frauen antreten lassen willst, gibt es so gut wie keine Sportart (abgesehen von Hübsch anzusehenden), wo Männer nicht dominieren werden.

randomUser01  03.04.2023, 17:47
@SchakKlusoh

Das ist kein "BlahBlah", aber anscheinend hast du halt keine ernsthaften Argumente.

SchakKlusoh  03.04.2023, 20:08
@randomUser01

Immer dann, wenn es um Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit geht, dominieren Männer. Das wissen wir seit Jahrhunderten und Du möchtest jetzt "Argumente", weil in Deiner Ideologie-Blase ein Märchen erzählt wird?

unfair

Hallo

Wenn sie "sozial" Frauen sind, dann können sie in "sozialen" Disziplinen gegen Frauen antreten.

Aber wenn sie körperlich männlich sind, dann sollen sie in körperlichen Disziplinen gegen Männer antreten

LG

emmma1929
Fragesteller

Gute Antwort und gutes Argument!

JamesBaxter  31.03.2023, 16:52

Moment.. .willst du damit unterstellen, dass es Unterschiede zwischen Männern und Frauen gibt xD ?

Satiharu  31.03.2023, 18:00
@JamesBaxter

Körperlich; ja.

Sozial; Keine Ahnung, kommt vlt auch darauf an was man damit meint. Auf jeden Fall wird das heute so behauptet. Auf diesen Theorien gründet ja das ganze Transition MtF / FtM etc, wodurch "ehemalige" Männer an Frauensportarten teilnehmen können