Gibt es Transmänner (jetzt Mann, früher Frau), welche bei Sport-Wettbewerben gewinnen?

4 Antworten

ich lese immer mehr von Transfrauen welche bei Sport-Wettbewerben gegen biologische Frauen gewinnen [...]

Komisch. Ich lese davon so gut wie gar nichts. Hast Du Quellen dafür, dass das "immer mehr" der Fall ist? Ich höre nur immer wieder von Fällen, in denen sogar cisgender Frauen nur wegen einem naturbedingten höheren Testosteronspiegel von Frauenwettbewerben ausgeschlossen werden, wenn sie sich mittels umgekehrten Dopings nicht selber manipulieren, also schwächen.

Kennt jemand Fälle, wo es andersrum ist.

Nein, weil sich 99 Prozent aller transgender Männer mit Sportvergangenheit erst nach ihrer Karriere zu ihrer Transgeschlechtlichkeit bekennen. Vorher haben sie oftmals als Frauen große Erfolge in Frauenwettbewerben gefeiert.

YouaC  14.07.2023, 21:58

Wirklich du findest nichts dazu oder du willst nichts finden?

Schwimmerin Lia Thomas gewinnt als erste Transgender-Athletin ein College-Rennen in den USA. Trotz einer Hormontherapie hat sie offenbar physische Vorteile. Ihr Sieg sorgt für heftige Debatten und Proteste. Schon vor der letzten Wende des Rennens war Lia Thomas auf Siegkurs.

Valentina Petrillo gewinnt bei den italienischen Paralympics-Meisterschaften das erste Mal als Frau Gold über 100, 200 und 400 Meter. Nach diesem Erfolg starteten 24 Läuferinnen eine Petition, da Transfrauen der Start in Frauen-Wettbewerben verboten werden sollte. Doch sie machte weiter und gewann.

Sind nun 2 Fälle in paar Sekunden gefunden und sollte man richtig suchen wird man deutlich mehr finden

HXRKRYS  15.07.2023, 06:02
@YouaC

Natürlich hätte auch ich einige Einzelfälle gefunden, wenn ich explizit danach recherchiert hätte. Darum geht's aber nicht. Der FS schrieb was von "immer mehr", was bedeutet, dass sich innerhalb kurzer Zeit zig Fälle gehäuft hätten. Das ist aber absolut nicht der Fall.

Originelle Frage...nein, aber das Umgekehrte wird von Cis-Frauen als Ungerechtigkeit empfunden, weil Männer im Sport anatomische Vorteile haben, nicht nur die Körpergröße, sondern auch der Knochenbau und Gelenkstellungen, die beim Sprint günstig sind.

Wenn diese Männer, "Frauen" werden und bei den Frauen mitlaufen...laufen sie diesen davon.

Ich konnte nichts über einen Gewinn herausfinden. Zweit- und Drittplatzierten konnte ich aber finden.

Chris Moiser bei den US-Duathlon Meisterschaften und Mark Beggs bei den texanischen Ringmeisterschaften der Junioren.

Transmann darf nicht teilnehmen. Er bekommt Testosteron. Aber Testosteron zählt als Doping.