Warum sind Transmänner Männer und Transfrauen Frauen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind sie nicht. Es handelt sich im Transfrauen und Transmänner. Da gibt es, zumindest meiner Sichtweise nach, immer noch Unterschiede.

Man sollte sie aber trotzdem mit Respekt behandeln.

verreisterNutzer  25.06.2023, 15:01

Ja genau so sehe ich das ja auch. Für mich sind es auch TRANSmänner und Frauen und eben keine "normalen" Männer u Frauen.

verreisterNutzer  25.06.2023, 15:06
@Adomox

Hab ich schon gehört, nur wozu cis? Warum braucht man diese Wörter wenn es doch ziemlich einfach ist??

Adomox  25.06.2023, 15:07
@verreisterNutzer

Warum? Weil cis das Gegenteil von trans ist - und das nicht erst seit gestern. Dass diese Thematik "ziemlich einfach" ist, halte ich auch für ein Gerücht - sonst würden Leute nicht Fehlannahmen in den Raum stellen, die du hier auch verbreitest.

verreisterNutzer  25.06.2023, 15:17
@Mayahuel

Was ein Vergleich mal wieder, ich sag mal so das ist dann eher ne Vertrauensache. Offiziell wird man immer Stiefmutter sagen.

Mayahuel  25.06.2023, 15:20
@verreisterNutzer
Offiziell wird man immer Stiefmutter sagen.

und wenn die Frau das Kind auch adoptiert? Dann ist sie juristisch die Mutter.

Wenn zB ein Polizist dann die Frau fragt: Sind die Mutter vom Kind? Muss die Frag dann sagen: Nein, ich bin nur die Stiefmutter. ?

verreisterNutzer  25.06.2023, 15:26
@Mayahuel

Sie muss gar nichts, sie kann natürlich sagen, dass sie die Mutter des Kindes ist. Ändert doch aber nichts daran, dass der Polizist auch nachhaken könnte, ob Sie die leibliche Mutter des Kindes ist und da ist die klare Antwort: Nein.

Mayahuel  25.06.2023, 15:27
@verreisterNutzer
sie kann natürlich sagen, dass sie die Mutter des Kindes ist.

und darf/soll sie das sagen?

Fall ja: dann darf/soll auch die trans Frau sagen dürfen "ich bin eine Frau"?

verreisterNutzer  25.06.2023, 15:37
@Mayahuel

Warum wirfst du die beiden Wörter "dürfen" und "sollen" in die Diskussion, obwohl die beiden was völlig unterschiedliches aussagen, was zu dem entscheidend ist?

Mayahuel  25.06.2023, 15:42
@verreisterNutzer
Warum wirfst du die beiden Wörter "dürfen" und "sollen" in die Diskussion

Bei "können" geht es um die prinzipielle Möglichkeit. Bei "dürfen", ob etwas erlaubt ist. Und bei "sollen", ob es gewünscht ist.

Das betrifft sowohl die Stiefmutter, als auch ne trans Frau.

Weils die meisten Leute kognitiv nicht überfordert den wünschen seiner Mitmenschen nachzukommen, und weil die meisten Leute wissen, dass sie keine Experten sind was Trans sein betrifft und sich nicht anmaßen die Gefühle anderer besser zu verstehen als diese es selbst tun.

Neben den offensichtlichen Geschlechtsmerkmalen gibt es ja zum einen noch soziale Geschlechtsmerkmale und darüber hinaus, lässt sich das Geschlecht ja auch über Geschlechtschromosomen ermitteln.

Und da ist die Sache nun mal nicht immer so eindeutig.
Um nur zwei Beispiele zu nennen: XX-Mann und XY-Frau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.
Von Experte PsychoRolf bestätigt

Die Welt machst du sie eher wie es dir passt, weil du sie versimplifizierst. Die Persönlichkeit eines Menschen hängt nun einmal nicht zwingend vom Geschlechteil ab sondern kann, in seltenen Fällen, abweichen. Entsprechend bildet sich eine weibliche Persönlichkeit also die Geschlechtsidentität einer Frau in einem Mann und umgekehrt. Daher wünschen die Menschen auch als die Person anerkannt zu werden die sie sind und nicht aufgrund ihrer Geschlechtsteile eingeordnet zu werden.

Selbst wenn dem nicht so wäre und Menschen dies einfach nur wünschten, wäre da noch nichts schlimmes dran.

Für dich gibt es keine andere Aufgabe als den Mensch zu respektieren und seine Entscheidung für sein Leben zu tolerieren, fertig. Du musst es nicht akzeptieren, nicht gut finden und auch nicht aktiv unterstützen. Er statt sie zu sagen oder sie statt er ist schon oft die komplette Leistung die zu erbringen ist und das ist relativ überschaubar.

Weil sich das Geschlecht nicht nur auf biologischer, sondern auch auf geistiger Ebene abspielt. Niemand behauptet, dass eine trans Frau mit einer cis Frau bzw. ein trans Mann mit einem cis Mann identisch wäre. Frau bzw. Mann sind aber trotzdem jeweils beide.

Auch im Verhalten.

Wie sich beispielsweise eine trans Frau verhält, weißt Du woher? Würde sie sich gemäß ihres Geburtsgeschlechts verhalten, wäre sie nicht trans, sondern cis und würde auch als Mann leben. Dass eine trans Frau nicht wissen könne, wie sich eine cis Frau fühlt, ist kein Argument dafür, einer trans Frau das Frausein abzusprechen.

[...] aber man kann sich doch nicht einfach die Welt malen, wie sie einem passt?

Das tut auch niemand. Zumindest niemand, der trans Frauen als Frauen und trans Männer als Männer anerkennt. Sich die Welt dem eigenen einfach gestrickten Weltbild entsprechend zurecht zu biegen, tun nur Leute, die die einen Fakten als "Argumente" gegen andere Fakten vorschieben, weil ihnen nichts Überzeugendes einfällt.

Transmänner sind Frauen und Transfrauen sind Männer. Noch ist es nicht möglich, dass aus einem Mann eine gebärfähige Frau gemacht und aus einer Frau ein zeugungsfähiger Mann wird.

Man bleibt das Geschlecht wie man geboren wurde, auch wenn man sich anders fühlt.

Da kann man diskutieren solange man will.

Wenn jemand glaubt er sei eine Karotte oder ein Kürbis, bitte schön. Diese Selbstdarstellungen ändern an den Tatsachen nichts.

Vielleicht ist eine funktionierende Geschlechtsangleichung in 50 oder 80 Jahren möglich. Wenn man bedenkt, was da an Organen eingepflanzt werden müssen die dann auch funktionieren, scheint mir der Weg bis dahin noch sehr weit.

nvzye  23.08.2023, 02:37
Man bleibt das Geschlecht wie man geboren wurde, auch wenn man sich anders fühlt.

Auf dem Pass von Transmännern steht, dass sie männlich sind und bei Transfrauen, dass sie weiblich sind. Ärzte, Therapeuten, Psychiater behandeln den Patienten wie das Geschlecht mit dessen sie sich identifizieren. Du liegst mit dieser Aussage gewaltig falsch.