Wie steht ihr zu der Idee, Toiletten mit Transfrauen/Transmännern zu teilen?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Ja, ich würde Toiletten mit Transfrauen/Transmännern teilen. 83%
Nein, ich würde Toiletten nicht mit Transfrauen/Transmännern teil 17%
atm77  15.01.2024, 13:56

Warum sind Toiletten bei uns überhaupt getrennt?

In anderen Ländern ist das nicht so.

Lucaluccini
Fragesteller

Toiletten wurden historisch aus Privatsphäre- und Normgründen getrennt. Einige Länder überdenken dies für mehr Geschlechtergerechtigkeit und Inklusivität.

19 Antworten

Von Experten CarinaSchoppe und Adomox bestätigt
Ja, ich würde Toiletten mit Transfrauen/Transmännern teilen.

Was denn sonst?

Sollen sie in eine Ecke gehen, oder was? Es ist mir doch egal, ob es eine cis oder trans Person ist. Es gibt getrennte Kabinen, da sollte es egal sein.

Trans Menschen haben es eh schon schwer genug, teilweise werden sie ausgegrenzt und angefeindet, wenn sie auf öffentliche Toiletten gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Ja, ich würde Toiletten mit Transfrauen/Transmännern teilen.

Interessiert mich doch nicht, was die Person in der Kabine neben mir im Schlüpfer hat. Ich gehe auf's Klo, um meine Blase und meinen Darm zu entleeren. Alles andere ist mir egal.

Wenn jemand auf's Klo muss, dann lasst diese Person auf's Klo; wo auch immer!

Liebe Grüße.

Ja, ich würde Toiletten mit Transfrauen/Transmännern teilen.

Wieso auch nicht? Damit haben meist nur transphobe Leute oder Menschen, die sich zu wenig informiert haben, ein Problem, es ist nicht belegt, dass es durch die Existenz von trans* Menschen zu mehr Gewalt in Frauentoiletten kommt…

In öffentlichen Einrichtungen gibt es mittlerweile „Unisex” Toiletten. Egal welche Identität, alle können gemeinsam da rein.

Von Experte LunarEclipse bestätigt
Ja, ich würde Toiletten mit Transfrauen/Transmännern teilen.

Im Grunde tun wir das sowieso schon, da man den meisten Menschen ihre Transgeschlechtlichkeit nicht ansieht. Mich interessiert es nicht, welche Genitalien die Person hat, die neben mir in der Toilettenkabine sitzt.