Warum geben sich so viele transfrauen nicht mal die mühe wie richtige frauen auszusehen?

7 Antworten

Trans Frauen schulden es niemandem, ein ´akzeptables Maß´ an Femininität zu erreichen - zudem sind alle Frauen individuell, es gibt keine ´richtigen´ Frauen

Allerdings gibt es in unserer Gesellschaft genug Regeln, die man befolgen muss um als feminin genug und als ´richtige Frau´ (eine angesehene/respektierte Frau) zu gelten

Um feminin ´genug´ zu sein, müssen Frauen strikt Körperhaare entfernen, die Haare auf dem Kopf müssen aber lang, voluminös und gepflegt sein, die Fingernägel lang und ordentlich. Man muss sich schminken, weil man gesund und nicht müde aussehen muss - aber nicht zu viel, es soll ja noch natürlich aussehen.

Die wenigsten Frauen passen von Natur aus in dieses Schönheitsideal - Femininität ist somit eine bewusste Handlung

Viele cis Frauen haben keine Lust darauf, ihr Leben diesen Regeln unterzuordnen - und trans Frauen haben genau so ein Recht dazu

1. Geht's dich doch überhaupt nichts an wer wie aussehen und rumlaufen möchte

2. Cis-Frauen haben, ob du's glaubst oder nicht, auch Haarwuchs an z.B. Beinen, Achseln und eben auch im Gesicht

3. Gibt es auch Menschen, die in keins der beiden Geschlechter passen und eben irgendwo dazwischen leben

Und ansonsten möchte ich hier noch nebenbei einmal anmerken, dass Geschlecht eben nicht nur auf die körperlichen Geschlechtsmerkmale bezogen wird. Ist im englischsprachigen Raum besser gelöst mit Sex=biologisches Geschlwcht und Gender=soziale Geschlechterrolle. Vor allem zweite sind zweifellos vielfältig und das ist auch gut so.

Trans Frauen schulden dir und auch sonst niemandem irgendetwas. Wahrscheinlich sind aber auch manche cis Frauen keine "richtigen Frauen" für dich, weil sie nicht deinem persönlichen Frauenbild entsprechend. Einfach toxisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Erstens macht nicht jede trans Frau alles.

Zweitens geht es dich überhaupt nichts an was und ob sie was machen.

Drittens weisst du nicht, ob sie was machen und wie weit sie sind.

Viertens reicht es schon allein sich als was anderes zu identifizieren um trans zu sein und man muss auch keine Angleichung wollen.

Und fünftens, was kümmerts dich? Kann dir doch egal sein.

Und übrigens beschreibst du hier nur eine sehr kleine Anzahl an trans Frauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Ich denke mal, dass wir hier vor allem ein Problem der Wahrnehmung haben.

Natürlich fallen dir Frauen mit Bart eher auf als solche, die typisch feminin sind. Zum Vergleich: schau dir mal @phenix oder @mathildahogbergs bei Instagram an. Da würdest du auf der Straße sehr wahrscheinlich nicht den trans Hintergrund erkennen. Sie würden dir also nicht auffallen.

Weiterhin ist es, gerade in den Anfängen der Transition (je nach Alter) auch einfach schwierig, den typisch weiblichen Schönheitsidealen nah zu kommen. Hat einfach damit zu tun, dass Testosteron das dominantere Hormon ist, sodass selbst die Hormonbehandlung nur bedingt viel ausrichten kann. Trans Männer haben es dahingehend leichter.

Und als letztes: Es wäre doch schön, wenn wir endlich mal alle mit diesen Stereotypen brechen könnten. Eine trans Frau, die vielleicht nicht typisch feminin auftreten kann/will, ist dadurch nicht weniger Frau. Genauso wie beispielsweise Männer, die Röcke uns Kleider tragen, nicht weniger Männer sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans