Wie schaffen es Transfrauen so weiblich auszusehen?

2 Antworten

Transfrauen, die (noch) nicht rüber kommen sind nicht weniger echt als die, die es tun. Jede Transfrau hat mal klein angefangen, viele haben es mal mit zb billigen Perücken versucht, oder haben ihre Brust vernachlässigt, weil andere Dinge im ersten Moment wichtiger waren. Transidentität ist nicht davon abhängig, ob du findest, dass es überzeugend ist oder nicht.

Und da hast du deine Antwort. Sie haben klein angefangen. Die, die besser rüberkommen, haben oft jahrelange Erfahrung damit, wie sie dafür sorgen können, dass nichts sie verrät. Sie wissen, welche Schnitte ihre breiten Schultern verbergen und eine breite Hüfte zaubern. Sie wissen, welche Frisuren ihnen stehen und wie sie ihr Makeup machen müssen. Sie besitzen teils auch Prothesen für breite Hüften und Brüste, oder Pushup-BHs - oder spezielle Unterwäsche, die den Penis verbergen kann. Sie haben Hormone genommen, die das Fett am Körper umverteilen an die Orte, an denen es auch bei Cisfrauen gehäuft vorkommt, an der Brust, am Po, an den Oberschenkeln. Sie lagen unterm Messer für so Dinge wie Brustvergrößerungen, Angleichung der äußeren Genitalien, Verkleinerung der Brauenknochen und des Kinns, usw.

Klar, nicht jede Transfrau hat/macht alles davon, oder hat die Dinge vor, die sie noch nicht macht. Aber das sind eben Dinge, die vielen Transfrauen helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Also erstmal: Personen, die sich nur weiblich kleiden, sind keine „unechten“ Transfrauen, sondern gar keine Transfrauen, diese würde man als Transvestiten oder Drag Queens bezeichnen. Und bei Transfrauen wird das durch den Einsatz feminisierender Hormone (Östrogene) und Operationen erreicht. Das Ergebnis hängt zudem vom Zeitpunkt des Eingriffs ab, je früher desto besser.