Ist eine Transfrau in Umfragen männlich, weiblich oder divers?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

weiblich 59%
divers 31%
männlich 10%

6 Antworten

weiblich

Schlimm schlimm, wenn du das selbst nicht weißt.

Dir wurde doch bei der Geburt das männliche Geschlecht zugewiesen. Als Junge oder Mann hast du dich aber nicht gefühlt. Vom Gefühl her warst du ein Mädchen, und das ist auch so geblieben. Dann hast du dich medikamentös und operativ zu einer Frau machen lassen, vermute ich mal. Ob jetzt in allen körperlichen Details, ist doch egal.

Manch eine/r schreckt ja vor dem letzten Schritt zurück und belässt es dabei. Bei dem jetzigen Sohn einer meiner früheren Kolleginnen ist das jedenfalls so. Er hat seinen alten Namen abgelegt und ist überall, wo er sich zu registrieren hatte, als männlich registriert. So wie er jetzt aussieht, würde auch wirklich niemand auf die Idee kommen, dass er jemals ein Mädchen war. Ein richtiger Kerl, aber durch und durch! Und natürlich bezeichnet er sich selbst auch als männlich und nicht als divers.

Ich kenne allerdings nur diesen einen. Ob das alle Transmänner oder Transfrauen so sehen, weiß ich nicht.

Jenoo42
Fragesteller

Mein Gedankengang war, dass es für die Stadt ja relevant ist, als welches Geschlecht ich bekannt bin (was noch das männliche wäre), aber ich habe jetzt "weiblich" ausgewählt. Danke für die Antwort

spanferkel14  31.05.2023, 15:08
@Jenoo42

Dann hätte ich an deiner Stelle wahrscheinlich "divers" gewählt, damit zumindest klar ist, dass du gefühlt nicht das bist, was man dir einmal als Geschlecht zugewiesen hat. Toi toi toi für dich, du hast noch einen langen Weg vor dir, heute zum Glück aber psychisch nicht mehr so beschwerlich wie vor 25+ Jahren noch.

Du wählst das Geschlecht, das deiner Geschlechtsidentität entspricht.

Wenn den Machern wichtig ist, ob es sich um das biologische Geschlecht handelt, werden sie entsprechend fragen. Das gilt auch für das juristische Geschlecht (Personenstand).

Falls sie das nicht abfragen, ist den Umfrageerstellern dieser Punkt nicht wichtig.

Ich bin Transident, fühle mich als Frau, lebe so und würde deshalb weiblich auswählen.

Ich hatte aber eine Phase wo ich auch zu divers tendiert habe da für mich weiblich nur mit angleichenden Eingriffen möglich erschien, die ich aber nicht vor habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es dem dient, dass du eindeutig identifizierbar bist, solltest du das eingeben, was dein derzeit legales Geschlecht ist.

Wenn nicht, dann gib definitiv dein inneres Geschlecht an, also weiblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Eine Transfrau ist ja gerade ein Mensch mit einem klaren sozialen Geschlecht, welches eben nur nicht mit dem genetischen Geschlecht übereinstimmt,. Allerdings ist in aller Regel in diesen Fällen das rechtliche Geschlecht gemeint, d.h. vor der offiziellen Namensänderung wird da Mann und danach Frau anzugeben sein.