Ja, sie können mit Kritik nicht umgehen

weil es Mode geworden ist, Leute auszugrenzen, die dir nicht für jeden Furz Likes geben. Es ist wie ein Deal: Lobst du mich, lobe ich dich. Thema egal, Qualität egal. Spaßfaktor maximal. Eine Hand wäscht die andere. Dass Korruption genauso funktioniert, kapiert dabei niemand. Aber es ist sehr angenehm, sich nicht anstrengen zu müssen und die wenigen, die was sagen, sind nun die Spielverderber gegen die Mehrheit.

...zur Antwort

Weil Zeitreisen ein Produkt er Phantasie sind und Schriftsteller nur selten in Physik aufgepasst haben.

Häufig geht es um Spaß oder philosophische Probleme, z.B. bei Zeitschleifen. Deshalb ist das auch nur eine Art Traum oder Gedankenexperiment im Sinne von Was-wäre-wenn.

Du müssest ein Raumschiff bauen, das dich zu genau dem richtigen Ort zurück bringt. Ich weiß nicht, ob ein Mensch überhaupt die Beschleunigung bei Start und Bremsen aushalten würden, aber es wäre da auch noch ein kleines Problem bei der Energiemitnahme zu lösen.

...zur Antwort
Ja

Die Katze sieht mehr als du, auch mit Nase und Ohren. Wenn du sie anstarrst, dann ist das eh ein aggressiver Akt. Desinteressierte Typen jedoch stellen anscheinend kein so großes Risiko dar und man muss sie untersuchen, wie man sie einzuordnen hat.

...zur Antwort
Heilt schon selber

Sieht von weitem nach Katzenakne aus. Wenn die Katze noch jung ist und schwarze Krusten zu sehen sind, ist das wahrscheinlich. Das hat mit dem Immunsystem zu tun und renkt sich ein. Es sollte aber nicht am Schorf gekratzt werden. Du kannst es mit Salbe anweichen.

Ich glaube, die Katze stört sich gar nicht groß dran. Achte auf Hygiene beim Napf und auf scharfe Ränder. Es wäre ungut, wenn in offene und nässende Wunden Keime kämen.

Normalerweise ist die Akne geschlossen und heilt von allein aus. Nur das Fell sieht eben nicht schön aus.

Mehr als 14 Tage sollte es aber wirklich nicht andauern an derselben Stelle!

...zur Antwort

Das ist eine komplizierte Frage und das Oberkommando hat es sich auch nicht leicht gemacht. Die Vorübungen sind schon ziemlich in die Hose gegangen und dann hat das Wetter nicht mitgespielt. Viele Waffen waren auf die schnelle improvisiert und so sind die Schwimmpanzer bei Wellengang abgesoffen.

Aber wenn du so eine riesige Kampftruppe zusammengezogen hast, kannst du auch nicht ewig warten. Nicht nur, weil die Vorräte zur Neige gehen, sondern auch weil Entdeckung und Präventivschlag wahrscheinlicher werden.

Man hat schon einige Risiken gemieden, ist nicht in Calais gelandet und hat nicht gewartet, dass der Atlantikwall fertig würde. Letztendlich ist es dann eine Bewegung, die, einmal losgetreten, kaum noch aufzuhalten ist. Wie die Titanic.

Und Kriege werden nun mal mit Blut gewonnen. Man hatte nicht viel Wahl. In Nordeuropa war England die letzte Stütze. Über Skandinavien zu kommen, schien wohl logistisch nicht machbar.

Vom Süden her über Italien / Griechenland war die Sache besser durchdacht. Da gebe ich dir Recht.

...zur Antwort
Nein, aber...

manchmal kann es die eigenen Argumente untermauern, wenn man sich auf einen anderen stützen kann. Dabei ist der Geldbeutel meist egal, es sei denn es geht um Geld.

...zur Antwort
Nein weil….

Du musst dir ja nicht die Schwächen von Dialekten annehmen. Sicher klingt "spucken" eleganter als "kotzen", wobei die Tätigkeit an sich wenig Eleganz verströmt. Es gibt sicher noch viel mehr dialektale Varianten wie "reihern", aber du kannst auch ganz normal "erbrechen" oder "sich übergeben" benutzen. Da hast du nun also viele Ausdrücke für dieselbe Verrichtung. Warum sollte es nicht umgekehrt viele Bedeutungen für dasselbe Wort geben?

Man kann es im Alltag sogar beobachten, dass die Menschen anstelle des korrekten, aber selten benutzten Wortes ein bekanntes benutzen, welches nichts mit dem Thema zu tun hat. Gerade ältere Leute tun sich da schwer mit Fremdworten und Suzuki wird zu Schusuki und Samsung zu Samson. Jeder kennt solche Fisematentchen. Und wie viele sagen wohl "Kwarantäne" statt "Karantäne"?

Am schlimmsten ist da wohl Cockney-English. Das ist also kein deutsches Phänomen.

...zur Antwort

Grundsätzlich wird aus allem Erinnerung, wenn nicht die Phase des Transports vom Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis unterbrochen wird. Das kennt man sogar vom Computer. Deshalb wissen manche nach einem Blackout nicht mehr, wie es dazu gekommen ist.

Wenn die gespeicherten Erinnerungen häufig abgerufen werden, dann werden sie zwar jedes Mal aufgefrischt, aber auch umgebaut und komprimiert. Was du nicht brauchst, weil es dir nichts nützt, verkümmert.

Die Erinnerung, Spaß gehabt zu haben, braucht nicht sehr detailreich zu sein. Es genügt zu wissen, wo und wie du wieder zu Spaß kommst.

Zu wissen, an welchen Zeichen du einen Tiger im Gebüsch erkennst, ist wesentlich wichtiger. Gefahren, Töne, Gerüche und Unfälle prägen sich deshalb heftiger ein.

...zur Antwort

Manchmal ist so eine Diagnose auch Anlass, sich zusammenzureißen und es DENEN zu zeigen, was man kann.

Ja, es ist schon so - auch wenn es hier sofort alle leugnen - dass man die Menschen nach dem ersten Eindruck einstuft und dass oberflächliche "Pädagogen" sehr rasch falsche Diagnosen stellen und ihr Charakter es nicht zulässt, ihr Urteil zu revidieren. Die suchen dann ewig nach Gründen zur Bestätigung ihrer Meinung.

Man kann eine ungünstige Figur oder Verhalten haben, was solche Verhaltensweisen bei anderen auslöst. Und wer sich dann nicht den Erwartungen entsprechend verhält, löst Verwirrung und inneren Protest aus. Schwer zu erklären. Was denkst du, wenn du die Augen von Paul McCartney oder Brendan Fraser siehst? Diese Augen widerspiegeln keine Schwermut, kein Erstaunen oder innere Traurigkeit - man wird diese Leute aber so behandeln und die Behandlung wird ihren Lebensweg bestimmen. Dabei sind die Gesichter ererbt und haben nichts mit dem Charakter zu tun.

Analog werden Menschen auf Händen getragen, die es nicht verdient haben.

...zur Antwort
Das Landgericht Darmstadt hat im Jahr 1989 festgestellt, dass die Verwendung des Ausdrucks Altweibersommer durch die Medien keinen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte von älteren Damen darstellt. (wikipedia)

Leider ist das Wort auf keinen gesicherten Stamm zurückzuführen. Da es aber in vielen Sprachen gleich lautet, ist die Ableitung von "Weben" etc. unwahrscheinlich. Eher ist es wohl so, dass die Alten die Sommerhitze gemieden haben und erst im Herbst das schöne Wetter draußen genossen haben, zumal Erntezeit war und vieles draußen verarbeitet werden konnte.

Also zukünftig: Senior:innen-Sommer

...zur Antwort

Der Kontext ist vor allem historisch zu sehen. Goethe wusste weder etwas von Psychologie oder Gesellschaftsordnungen und versuchte nur, das Konzept "Gott" in neue, moderne philosophische Begriffe zu bringen. Eigentlich ein Geeiere, aber das darf man in der Schule nicht sagen.

Dieses Zitat aus Goethes "Faust" kann als Aufforderung verstanden werden, sich der ständigen Veränderung und Entwicklung des Lebens bewusst zu sein und diese mit Liebe und festen Überzeugungen zu umarmen. Es ermutigt dazu, sich von flüchtigen Erscheinungen nicht ablenken zu lassen, sondern stattdessen auf das Beständige und Dauerhafte zu fokussieren. Es könnte auch als Appell verstanden werden, die eigenen Gedanken und Überzeugungen zu festigen und ihnen treu zu bleiben, auch wenn sich die äußeren Umstände verändern. Insgesamt drückt das Zitat die Idee aus, dass Liebe und Beständigkeit im Denken und Handeln wichtige Leitprinzipien im Leben sind.

...zur Antwort

Tja, warum bist du stolz auf die Erfolge deiner Fußballmannschaft, wenn du gar nicht mitgespielt hast und die Spieler von überallher eingekauft worden sind? Weil sie gegen einen Ball treten können, haben sie kein einziges Kind gerettet oder so.

Das Ganze ist ein Instinkt, ein Herdentrieb, der sich in Schlachten durchgesetzt hat, weil diejenigen ohne Stolz lieber weggerannt sind oder getötet worden sind und ihre Einstellungen nicht weitergeben konnten. Das gilt übrigens auch für den Glauben.

Kann also in manchen Situationen was bringen, ist dem Kern nach aber etwas arrogant und in Friedenszeiten unnütz.

...zur Antwort

Die Abkürzung "Mutationem, Trem. Translationem. Erasm. Ar. Mont." steht für die lateinischen Begriffe "Mutationem, Tremellii. Translationem. Erasmi. Ariæ Montani." Diese Begriffe beziehen sich auf verschiedene Bibelübersetzungen und Kommentare, die für die Auslegung des Textes verwendet wurden.

...zur Antwort

In dem Alter sind sie doch noch gar nicht geschlechtsreif, also ist das auch keine sexuelle Handlung, sondern Spielen mit Dominanzgehabe.

Wenn sie doppelt so alt wären, wäre das etwas anders. Da nehmen sie, was sie kriegen können, Hauptsache Fell :-)

...zur Antwort
Warum macht GPT Fehler bei simpelsten Rechenaufgaben?

Also gestern war ich tatsächlich etwas verwirrt wegen Gpt.

Jegliche Art von Übersetzungsfehler oder sprachliche Missverständnisse im Austausch mit einer Chat-Bot-KI machen mir wirklich rein gar nichts aus. Aber wenn ein Computer wohl irgendetwas perfekt und deswegen auch 100% fehlerfrei können sollte, ist es wohl simpelste Rechenoperationen durchzuführen.

Streng genommen macht ein Computer sobald er läuft ja nichts anderes als «rechnen», darum nennt man ihn wohl auch Rechner. Oder? Jetzt schaut euch das Bild meiner Unterhaltung an.

Ich kriegte mich fast nicht mehr ein vor lauter Lachen. Ach ja, als ich gpt auf den Rechenfehler hingewiesen hatte berechnete er meine «Aufgabe» sogleich neu und hat sich tatsächlich gleich nochmals verrechnet. Kann mir das irgendjemand erklären? Die Aufgabe war klar und unmissverständlich (meiner Meinung nach) formuliert und die simplen Multiplikationen und Additionen mit ganzen Zahlen im tausender Bereich beherrschen sogar meine Schüler in der 5. Klasse problemlos. Gpt selbst konnte mir keine schlüssige Antwort darauf geben wie das möglich sein kann. Na ja, evtl. hatte «er» einfach einen schlechten Tag oder guckt sich mittlerweile etwas zu viel von unseren menschlichen Verhaltensweisen ab.

Made my day…

Ich kann immer noch nicht aufhören zu grinsen.

Falls jemand eine Idee hat was da falsch gelaufen sein könnte, dann wäre ich sehr interessiert davon zu erfahren.

Vielen Dank…

Ps. Bitte vergebt mir jegliche Rechtschreibfehler in meinem Beitrag ;-)

...zur Frage

Diese KI wurde für Texte entwickelt und das konnte sie mal ganz gut. Ein Drehbuch für einen Standard-Tatort? Kein Problem. Man merkte zwar eine gewisse Schiene, und die Superkorrektheit verhindert etwas frech-frischen Wind, aber immerhin!

Das Wörterzählen hat schon nicht geklappt und das Ausfüllen von Buchstabenlücken hat wohl ebenfalls etwas mit Mathematik zu tun. Da geht so wenig wie mit Reimen.

Frag z.B. mal nach Wörtern, die sich auf "-fant" reimen oder "Ersetze das X in 'KXXze', um sinnvolle Wörter zu bilden!"

...zur Antwort

Sie wollen nichts mehr schaffen, sondern nur noch einen hohen Status erreichen oder wenigstens einen Haufen Geld, mit dem man so tun kann, als ob. Stichwort: Work-Life-Balance.

Loyalität war auch früher nur ein Lippenbekenntnis, heute steht man offen dazu, Jobs zu wechseln wie Hemden.

Man kennt schon als Absolvent seine Rechte, von Pflichten hat man nie gehört, Ehre wird ja nicht bezahlt.

Dafür macht keine andere Generation so viele Tage im Jahr krank wie Generation Mimimi.

Rechnen hat man verlernt, es wurde durch Fordern ersetzt. Man hat zu allem eine Meinung, die aber über den Tellerrand nicht hinaus geht und niemals eine andere Sichtweise für möglich hält.

...zur Antwort
Ja

Du kannst den Leuten das Reden nicht verbieten, aber in öffentlichen Schriften, Fernsehproduktionen und auch in der Werbung sollte vorbildlich gesprochen werden, weil sich Unsitten als Mode zu stark verbreiten. Dem könnte man etwas entgegenwirken und die Aufmerksamkeit wieder auf die Schönheit der Sprache lenken.

Es ist auffallend und traurig, dass vielen Deutschen beim Ringen um Worte zuerst englische einfallen und selbst wenn sie sich auf den Daumen hauen, fluchen sie Englisch. Das gibt es in keinem anderen Land der Welt und sollte uns zumindest zu denken geben.

...zur Antwort

Es geht um zwei Seiten, die sich gegenseitig Sicherheiten geben, z. B. ein Pfand oder Geiseln. Heutzutage sicher etwas dezenter.

Aus dem Kontext muss hervorgehen, ob es sich um Gegner oder Verbündete handelt. Entsprechend wird es verschiedene Vereinbarungen geben.

Deutschland will durch amerikanische Atomwaffen geschützt werden.

Dafür lässt man die Stationierung auf deutschem Boden zu oder gibt den Amerikanern ein Stück Land in eigene Verwaltung, ähnlich den Botschaften.

...zur Antwort

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass andere Instrumente nicht zur Geltung kommen und der Text Banane ist. Klingt nur recht abwertend.

Man kann das Wort "beherrscht" aber auch schwächer auslegen, indem diese Merkmale halt in einem allgemein guten Stück noch besonders herausragend sind.

...zur Antwort