Seid ihr stolz darauf deutsch zu sein?

12 Antworten

Nö. Ich bin ja vor allem deshalb Deutsche, weil ich zufällig das Kind meiner Eltern geworden bin. Genau so, wie die zufällig die Kinder ihrer Eltern waren. Und weil zufällig all diese Menschen auf diesem Stückchen Erde namens Deutschland zur Welt kamen und die jeweils gültigen Kriterien für diese Staatsbürgerschaft erfüllt haben. Alles purer Zufall, definitiv keine eigene Leistung von irgendwem.

Und stolz bin ich nur auf das, was ich selbst vollbracht habe. Nicht auf Zufälle.

Allerdings bin ich ganz dankbar dafür, in diesem Teil der Welt mit dieser Staatsbürgerschaft auf die Welt gekrochen zu sein. Da gibt's schon viele andere Stellen auf dem Globus, wo ich weniger sicher, gesund, satt, zufrieden und priviligiert aufgewachsen wäre!


Stellwerk  26.06.2024, 23:00

So ist es. Gerade als Frau bin ich sehr dankbar, dass der von Dir beschriebene Zufall mich in diesen Flecken der Welt geworfen hat.

MFrenschkowski 
Beitragsersteller
 26.06.2024, 23:02

Ich glaube nicht, dass man das so sagen kann. Man kann ja garnicht nicht das Kind seiner Eltern sein. Wäre ich Herero so würde ich tumb sein und in einer Lehmhütte sitzen. Jeden Tag würde mir mehr Hass auf die Deutschen eingetrichtert werden. So bin ich aber reinrassig deutsch und bin im Hass auf die Herero aufgewachsen. So hat alles seine Ordnung.

HappyMe1984  27.06.2024, 19:45
@MFrenschkowski

Dann hattest du aber keine sonderlich schöne Kindheit und auch nicht gerade nette Menschen als Eltern, wenn deine Kindheit davon geprägt war, Hass auf andere Menschengruppen zu entwickeln...

Nein ist mir ehrlich gesagt egal. Ich seh mich streng genommen ohnehin nur als Erdenbürger und halte von Staaten nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freidenker, Pazifist, Anarchist und Marxist

Ich bin nicht deutsch und stolz darauf


Morneu0908  26.06.2024, 22:59

Aber in Deutschland leben nh? 🤡

MadeinRussiaa  26.06.2024, 23:04
@Morneu0908

Ich meinte ja Ich habe kein Problem mit deutschen Demokratie eher im Gegenteil aber die rechtswidrig Gesellschaft die sich gerade entwickelt schon

Wenn ein Mann der Gerichtlich gesichert ein Faschist ist , regelmäßig H Gruß und NS Parolen macht/ ruft und Hitler verherrlicht Ministerpräsident von einem Bundesland werden kann und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird ist ein Problem

Die Rassistische Gesellschaft ist auch ein Problem

Politisch ist deutschland gut meiner meinung nach aber Gesellschaftlich aktuell nicht

xxHistoryxx  26.06.2024, 23:03

Aber dann ukrainisches Territorium einnehmen, ne?

xxHistoryxx  26.06.2024, 23:10
@MadeinRussiaa

Im Zweiten Weltkrieg wurden meine Vorfahren von Euch als Kulaken deportiert und sogar ermordet.

Zumindest wir haben mit Hitlers Angriffskrieg nichts zu tun, wir waren ins russische Zarenreich ausgewanderte Siedler.

MadeinRussiaa  26.06.2024, 23:12
@xxHistoryxx

Ich habe auch mit Putin nichts zu tun

Trotzdem wird man als Russische Person ständig mit ihm konfrontiert

Weil ihr Rassistisch seid!

Und von uns hat deine vorfahren niemand deportiert

Aber euer kleines Gehirn sieht, Oh ein Russe/Russin: PUTIN!

xxHistoryxx  26.06.2024, 23:25
@MadeinRussiaa
Und von uns hat deine vorfahren niemand deportiert

Nein, die deutschstämmigen Kulaken haben sich alle rein zufällig alle in Nordrussland, Sibirien und Kasachstan neu angesiedelt, wenn sie nicht direkt in den Gulag gekommen sind.

Weil ihr Rassistisch seid!

Nein. Das ist nicht der Grund.

Trotzdem wird man als Russische Person ständig mit ihm konfrontiert

Dein an den Tag gelegter Stolz, Russe zu sein, ist derzeit absolut unangemessen.

Da ändert auch Dein Infotext nicht viel daran.

Man kann in der heutigen Zeit nicht einfach als Russe in der Weltgeschichte unkritisch rumflanieren und dann auch noch Respekt dafür verlangen.

MadeinRussiaa  26.06.2024, 23:30
@xxHistoryxx

Wo hat meine Familie irgendwelche Leute deportiert?

Ich habe nie behauptet russische Patriotin zu sein aber mich als Putin unterstützerin hinzustellen nur weil ich in Russland geboren ist wie wenn ich alle deutschen Nazis nennen würde und jetzt nerv mich nicht

Ich finde schon das die aktuelle deutsche Gesellschaft rassistisch ist, selbst du warst eben rassistisch zu mir und merkst es nicht mal

xxHistoryxx  26.06.2024, 23:41
@MadeinRussiaa
Wo hat meine Familie irgendwelche Leute deportiert?

Von Familie ist hier nicht die Rede. Du bist stolz, Russe zu sein.

Da fehlt es aber gehörig an Demut, denn Du zeigst absolut keinen Respekt und kein Mitleid.

Hier zur Sensibilisierung:

https://www.deutschlandfunk.de/vor-75-jahren-ordnete-stalin-die-enteignung-und-deportation-100.html

Ich habe nie behauptet russische Patriotin zu sein aber mich als Putin unterstützerin hinzustellen nur weil ich in Russland geboren ist wie wenn ich alle deutschen Nazis nennen würde und jetzt nerv mich nicht

Die Aussage, darauf stolz zu sein, Nicht-Deutscher zu sein und gleichzeitig die Russenflagge als Profilbild zu verwenden, sprechen Bände. Im Umkehrschluss sagst Du damit, stolzer Russe zu sein.

Es hätte ja noch die Möglichkeit gegeben, schlicht zu schweigen. Das hast Du aber bewusst unterlassen.

Über die Reaktionen solltest Du Dich vor dem Hintergrund überhaupt nicht wundern.

Ich finde schon das die aktuelle deutsche Gesellschaft rassistisch ist, selbst du warst eben rassistisch zu mir und merkst es nicht mal

Bitte nicht in die Opferrolle flüchten. Du hast mit Deinem Profilbild diesen angesichts des Ukraine-Kriegs völlig unangemessenen Kommentar abgesetzt.

In dem Sinne kann ich mich nur an die Worte meines Vorredners anschließen: Wenn Dir die Kritik nicht passt und Du weiterhin Deinen russischen Stolz heraushängen willst, dann solltest Du vielleicht zu Putin gehen. Weil sowas können wir hier nicht gebrauchen.

MadeinRussiaa  26.06.2024, 23:52
@xxHistoryxx

Mein profilbild zeigt die International anerkannte Flagge meines Geburtslandes jedoch mit einem nicht Putinistischen Symbol sondern eher Kommunistischem, also verstehe ich dein Problem nicht

Darf ich keine Russin sein? Soll ich mich hassen dafür das ich in Russland geboren bin, soll ich vielleicht Selbstmord machen deshalb oder was erwartest du von mir?

Aber das werde ich jetzt immer so machen, wenn ich mit Putin aufgrund meiner Herkunft in Verbindung gebracht werde, werde ich das gleiche tun nur mit hitler eben

xxHistoryxx  26.06.2024, 23:57
@MadeinRussiaa

Du kannst Dich gern als Russe bezeichnen, aber Dein an den Tag gelegter Russenstolz ist hier nicht gern gesehen. Es erscheint vor diesem Hintergrund angemessen, solche Kommentare künftig zu unterlassen. Denn das entspricht einer Doppelmoral, einerseits die Naziverbrechen anzukreiden und andererseits die Verbrechen seines eigenen Herkunftslandes zu verschweigen.

Und das werde ich auch immer wieder schreiben, selbst wenn ich noch mit 80 Jahren meine Kiste anschmeißen muss, um Dich hier zurechtzuweisen.

MadeinRussiaa  27.06.2024, 00:04
@xxHistoryxx

Wo verschweige ich was?? Ich hasse doch Putin selbst! Aber für dich ist ja jeder russe der sein Land mag ein Nazi, ein Kriegsverbrecher und und und

Jetzt lass mich in Ruhe mit deinem rassistischen mist

xxHistoryxx  27.06.2024, 00:32
@MadeinRussiaa
Aber für dich ist ja jeder russe der sein Land mag ein Nazi, ein Kriegsverbrecher und und und

Warum lebst Du dann nicht dort?

xxHistoryxx  27.06.2024, 01:25
@MadeinRussiaa

Und dann ist Dir Deutschland immer noch zu schlecht?

Wie gesagt, sowas können wir nicht gebrauchen. Entweder passt Du Dich an oder Du solltest Dich nicht beschweren oder schlicht gehen.

Mxke890  31.08.2024, 04:59
@MadeinRussiaa

Ich mag Russen. Russen sind freundlich und offen.

Moskau ist auch viel schöner und sauberer als Berlin.

Stolz.. Naja. Sagen wir's so, ich bin froh "deutsch" zu sein, in einem Land wie Deutschland geboren zu sein. Aber "stolz" würde ich das nicht nennen. Das kann man auf Charaktereigenschaften oder Taten sein aber nicht auf Dinge für die man nichts kann bzw. die man nicht selbst beeinflussen kann. Finde es nur schade das man das heute so garnicht mehr sagen "darf" oder man sich unsicher darüber ist ob man das unbedingt aussprechen möchte.

Warum sollte man darauf stolz sein? Ist jetzt nicht unbedingt eine Leistung zufällig in diesem Teil der Welt geboren zu sein.

Ich bin zwar froh darüber, aber definitiv nicht stolz. Stolz auf die Herkunft sind höchstens diejenigen, die sonst nichts im Leben vorzuweisen haben.

Die Ausnahme wäre, wenn man eingewandert wäre und hart für die Staatsbürgerschaft hätte Kämpfe müssen.