Seid ihr stolz auf Deutschland?

9 Antworten

Stolz nicht, weil ich D nicht erschaffen habe. Aber (noch) bin ich froh, hier leben zu können und ich empfinde auch eine nationale Zugehörigkeit.

anonymus6123
Fragesteller

Das ist schön!

Nationalität hat in meiner Welt keinen Stellenwert.

Was ich nicht beeinflussen konnte und wofür ich nichts leisten konnte, hat für mich keine Verbindung zum Stolz.

Sebastian Hotz hat das mal ganz lustig und satirisch formuliert:

Patriotismus enorm peinlich, stell dir vor du hast Gefühle für ein paar Linien auf der Landkarte

Das fasst es ganz gut zusammen.

Hätte ich etwas dafür geleistet und hätte ich einen Einfluss auf meine Herkunft gehabt und das Leben hier mit aufgebaut, DANN kann man da stolz drauf sein. In so einem Fall wie die zufällige Existenz auf einem zufälligen Punkt auf der Landkarte, ist das völliger Unsinn.

anonymus6123
Fragesteller

Man fühlt sich aber wie eine große Familie. Und auf die Familie kann man stolz sein.

DickerOrk  18.06.2023, 13:32
@anonymus6123

Ich habe kulturell mehr Gemeinsamkeiten mit unseren polnischen Nachbarn 5min über die Grenze, als mit Westdeutschen oder Bayern.

erikbhrdt  18.06.2023, 13:33
@anonymus6123

Inwiefern sind wir eine Familie? Ellenbogengesellschaft, Ausbeutung, Fanatismus, Rassismus, Ausgrenzung, Extremismus, Propaganda, Spaltung und Neoliberalismus?

Meine Familie sind meine Eltern und meine Verwandten. Alles andere sind Menschen die zufällig auch hier leben und die gleiche Sprache sprechen.

Das einzige, das uns verbindet, ist das Deutschlandtrikot. Und selbst auf das kann ich verzichten. Ich brauche keinen Zusammenhalt der auf Herkunft basiert. Zusammenhalt definiert sich nicht über die Nationalität, sondern über den Teamgeist und den persönlichen Charakter. Ich kann mich auch mit Türken, Franzosen oder Chinesen verbunden fühlen. Das hat dann aber nichts mit der Herkunft zu tun, sondern mit dem Menschen an sich.

anonymus6123
Fragesteller
@DickerOrk

Deswegen fühlt man sich ja nur wie in einer großen Familie.

syc11  18.06.2023, 13:52

"Patriotismus enorm peinlich, stell dir vor du hast Gefühle für ein paar Linien auf der Landkarte"

Was für ein flaches Ding. Wer in einem Land lebt, ist nicht nur ein Strich auf ner Landkarte.

"In so einem Fall wie die zufällige Existenz auf einem zufälligen Punkt auf der Landkarte, ist das völliger Unsinn."

Ein Mensch ist nicht nur eine leblose Existenz auf einem zufälligen Punkt, er lebt in einer Gesellschaft und hat durch politische Entscheidungen, durch Kaufverhalten, durch das, was er bespricht, von sich gibt, in die Welt hinausträgt, IMMER auch Einfluß auf die Entwicklung von etwas. ALLE Menschen haben das.

erikbhrdt  18.06.2023, 14:38
@syc11

Länder existieren bloß, weil Striche auf eine Landkarte gezeichnet wurden. Länder sind einfach bloß Illusionen. Sie existieren bloß weil wir uns das ausgedacht haben.

Kein Mensch hat einen Einfluss darauf wo er geboren wird. Man wird gezwungenermaßen in eine Gesellschaft eingegliedert, die unbegründet an die Herkunft gebunden wird. Man ist quasi Teil der Gesellschaft ohne danach gefragt worden zu sein und man unterstützt dieses Land durch Steuern beispielsweise, die einem vorbestimmt sind. Ich bezahle doch keine Steuern weil ich MEIN Land damit unterstützen will und darauf stolz bin. Ich tue das, weil ich es muss und weil nur so das Leben hier systembedingt verbessert wird.

Und selbst wenn ich der Gemeinschaft aus freien Stücken unterstütze, dann weil ich es für diese Leute tue, aber nicht weil sie Deutsch sind oder mich das mit Stolz erfüllt.

syc11  18.06.2023, 14:41
@erikbhrdt

Ja und nun? Trotzdem hat jeder Mensch Einfluß auf die Entwicklung in seinem Land und das hat nix damit zu tun, ob einer freiwillig oder unfreiwillig dort geboren ist. Und deine Striche auf einer Landkarte, darum geht es nicht. Das ist nur DEINE Version von Stolz-sein oder Nicht-Stolz-sein, dazu gehört aber noch viel mehr. Außerdem spricht deine Version den Menschen Verantwortung fürs eigene Land ab und das ist falsch.

erikbhrdt  18.06.2023, 15:26
@syc11

Ich habe Verantwortung für mich und meine Leute. Nicht für jemanden den ich nicht kenne, der am anderen Ende der Stadt wohnt. Ich trage keine Verantwortung für „mein“ Land. Wenn ich die Wahl hätte darüber zu entscheiden, würde ich ablehnen.

Ich bin nicht stolz deutscher zu sein weil das nichts ist was ich erreicht habe falls du das meinst aber ich bin stolz auf Deutschland an sich. An alle Errungenschaften und Erfindungen und so.

Und ich fühle mich auch als Deutscher und bin Froh hier leben zu können

Ich war mal stolz auf Deutschland, ganz klar. Auf die Errungenschaften, die Wirtschaft/Technik, die Frauen- und Kinderrechte, den Tierschutz, die ethischen Grundsätze usw.

Doch derzeit bin ich wütend über die Zustände hier, vor allem über politische Entscheidungen, die viel zu oft gegen den Bürger und von nur wenigen entschieden werden. Die Schere zwischen arm und reich wird immer größer, von Sozialität und Gerechtigkeit kann da bald keine Rede mehr sein und der Diskurs unter den Menschen ist genauso beschämend. Für eine intelligente moderne entwickelte Gesellschaft ein absolutes NoGo. Ich mag Deutschland nicht mehr sonderlich, vor allem seine Politik nicht, nach der sich alle anderen Probleme ausrichten.

Die Aussage, man könne auf ein Land nicht stolz sein, weil man es nicht erschaffen hat, ist Bullshit, denn man kann auch auf jemand anderen stolz sein, wenn der etwas tolles leistet. Ist eine soziale Fähigkeit, die wohl den Meisten abhanden gekommen ist. Außerdem hat jeder Mensch Einfluß auf die Entwicklung in seinem Land. Durch politische Entscheidungen, durch Kaufverhalten, durch das, was er bespricht, von sich gibt, in die Welt hinausträgt. Alle Menschen haben das.

Ich bin stolz darauf dabei mitwirken zu dürfen eine freie Gesellschaft aufzubauen und zu erhalten. Ich bin stolz darauf aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt zu haben und den Unterschied zwischen Verantwortung und Schuld gelernt zu haben (danke Mama!). Ich bin froh in Deutschland leben zu dürfen. Stolz darauf hier geboren zu sein? Warum?