Deutschland beim Eurovision Songcontest - Wie kann man auf dieses Land noch stolz sein?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutschlands ESC-Problem liegt ganz wo anders. Solange der NDR keinen überdurchschnittlichen Beitrag, der auch mit der Konkurrenz mithalten kann, auf die ESC-Bühne bekommt, wird sich an unserem Bottom-2-Abonnement nichts ändern. Deutschlands ESC-Problem ist nicht politischer oder ideologischer, sondern rein musikalischer Natur.

Ich habe die Show nicht gesehen, interessiert mich nicht im geringsten, ob die mit deutscher Fahne aufgetreten sind oder nicht. Das hat absolut nichts damit zu tun, ob jemand stolz auf Deutschland sein darf (ist, muss, soll...) oder nicht.

Allerdings: Ich wohne in Norwegen und hier war man doch sehr irritiert, dass die Gruppe auf die deutsche Fahne verzichtet hat.

Ich erinnere mich an ein Interview, das die Gruppe gab, dass sie davon sprach, es gaebe ja eigentlich gar keine Laender(-grenzen). Dann haben sie wohl an der falschen Veranstaltung teilgenommen.

Nö, auch andere sind schon mit der Fahne angetreten, und waren zum Teil auch erfolgreich. Dass der Song nicht so gut abgeschnitten hatte, lag nicht an der Fahne. UK war auch (im eigenen Land) nicht erfolgreich.

Der ESC ist eine Unterhaltungssendung. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich schaue den ESC sowieso nicht.
Die Pride Flagge an sich ist eine super Idee aber man hätte die Deutschland Flagge auch zeigen können. Ich weiß nicht mehr welches Land aber irgendeins hat ebenfalls die Pride Flagge gezeigt. Aber die haben halt zusätzlich die Landesflagge gezeigt.

Und du sagst „Wie kann man auf dieses Land nich stolz sein?“. Bro unsere Rechte und Gesetze sind schon um einiges besser als in anderen Ländern. Z.B. in Hinsicht auf Meinungsfreiheit, Recht auf Arbeit (hier kannst du frei entscheiden, in anderen Ländern wirst du geboren und es steht von anfang an fest das du zb als Landwirt arbeiten musst), usw.