An die Deutschen: Seid ihr stolz darauf deutsch zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 81 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 33%
Andere 7%
Früher ja aber jetzt nicht mehr 5%
Früher nicht aber jetzt schon 1%

15 Antworten

Nicht stolz, sondern privilegiert, in einem Land zu leben, das nach dem zweiten Weltkrieg zu einer funktionierenden Demokratie gewachsen ist.

Ich fühle mich als Europäer.

Giwalato

Nein

Nein, eigentlich nicht. Warum sollte ich auf etwas stolz sein, wofür ich nichts kann?

Mir wär es auch egal wenn ich stattdessen Norweger, Japaner, Ire, Kongolese oder whatever wäre.

Liebe Grüße

AIK90  21.04.2024, 20:24

Anders als die Deutschen sind Norweger, Japaner, Iren und Kongolese allerdings meist stolz auf ihre Nation (zumindest Iren und Japaner).

Thorben505  21.04.2024, 20:31
@AIK90

Es gibt auch viele Deutsche die stolz auf ihre Herkunft sind. Und gerade Iren haben ein stärkeres Nationalgefühl aufgrund ihrer Geschichte. (Wobei gerade die jüngeren Generation bspw. in Irland aber auch weltweit weniger patriotisch sind als die älteren)

Ich für meinen Teil habe einzig aus meiner Perspektive gesprochen.

AIK90  23.04.2024, 16:09
@Thorben505

Nein, es gibt nicht „viele“ Deutsche, die stolz auf ihre Herkunft sind, sondern nur WENIGE!

Es gibt aber sehr „viele“ Deutsche, die ihr Vaterland hassen oder auch verachten. Die es entweder als langweilig geringschätzen oder aber als angeblich unmoralisch verabscheuen. Die lieber andere Völker anbeten, etwa die romanischen, englischsprachigen, einige sogar die Russen oder auch exotische Völker wie Inder, Japaner und so weiter. –

Patriotismus wie in Russland oder den USA ist bei uns selten und zudem von den tonangebenden linken und antideutschen „Eliten“ verpönt.

Nationalismus bis hin zum Chauvinismus wie in Polen oder der Türkei sogar absolut nicht salonfähig, da schwingen die Vertreter jener „Eliten“ und deren Papageien sogleich reflexhaft die übliche Nazikeule.

Du merkst hoffentlich, wie nichtssagend das Wörtlein „viele“ ist. Argumentativ ohne jeden Wert. Dennoch wären aber meine beiden Sätze mit „viele“ auch ohne Anführungszeichen richtig, da eine Tendenz beschreibend. Deine hingegen nicht, da irreführend. Es geht ja immer um den relativen Vergleich mit anderen Völkern und da dürften die Deutschen DAS Volk mit dem weltweit geringsten Nationalstolz sein. Das wär übrigens schon immer so:

https://www.youtube.com/watch?v=s_RurNTcDKg

SamsTag10  26.04.2024, 23:51
@Ghostwriter2

In Japan regiert seit der Staatsgründung fast ununterbrochen die rechtskonservative/patriotische LDP.

Ghostwriter2  27.04.2024, 11:32
@SamsTag10

Und in Norwegen wohl auch; der irische "Patriotismus" ist vor allem gegen Großbritannien gerichtet.

SamsTag10  27.04.2024, 12:28
@Ghostwriter2

Patriotismus der sich gegen andere Nationen oder Ethnien richtet, ist mir zuwider.

Ja

Deutschland und viele Deutsche finde ich toll und faszinieren mich.
In jedem Land aber gibt es solche und solche.

Ich bin froh und stolz über alles, was ich bisher beitragen konnte.
Meine Eltern waren auch recht fleißig - für sich selbst und für Deutschland.

Ich möchte nicht allen Nationalstolz den Rechten überlassen und bin patriotisch eingestellt.

Ja

Es ist wichtig hier zu unterscheiden zwischen Nationalismus und Patriotismus.

Patriotismus bedeutet: „Wir leben in einem großartigen Land und wir lieben es. Und es gibt auch andere Menschen, die in anderen großartigen Ländern leben und ihr Land genauso lieben wie wir unseres.“

Nationalismus: „Wir sind das beste Land auf diesem Planeten und alle anderen sind scheiße!“ Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Nationalismus problematisch sein kann.

Ich beziehe mich auf den Patriotismus. Ich habe eine Liebe für Deutschland, und ich bin stolz auf die Dinge die ich beitragen konnte und kann.

Es gibt eine einfache Frage: „Du als Deutscher…. Was hast du getan, um stolz darauf sein zu können, ein Bürger Deutschlands zu sein?“

Je mehr Fragen man mit „Ja“ beantworten kann, desto wahrscheinlicher ist es, dass man stolz auf sich selbst als Deutscher sein kann:

Hast du Arbeitsplätze geschaffen, damit Menschen in Deutschland Geld verdienen und eine Familie gründen können?

Konntest du in deinem Beruf ein Projekt erfolgreich umsetzen und so ein Unternehmen wettbewerbsfähiger machen?

Hast du eine gute Tat vollbracht, die Anerkennung verdient, auch wenn andere Menschen es nicht bemerkt haben?

Kannst du deine eigene Familie alleine ernähren?

Zahlst du gerne Steuern, damit Deutschland florieren und in die Infrastruktur investieren kann, um unser Leben besser zu machen?

Wenn man auf diese Fragen nicht mindestens eine positive Antwort geben kann, hat man versagt! Es kann dann also keinen Grund geben, stolz darauf zu sein, Deutscher zu sein.

Aus meiner Sicht steht US-amerikanischer Stolz an der Grenze zum Nationalismus, weil dieser Stolz nicht messbar/erklärbar/basierend auf Fakten/persönlichen Leistungen ist. Genauso wie viele andere Nationalitäten in Deutschland, die sich ihren Stolz von etwas nehmen mit dem sie nichts zu tun haben.

Ghostwriter2  21.04.2024, 20:40

Ja natürlich, die haarspalterische Unterscheidung zwischen Patriotismus und Nationalismus.... , die es in der Realität gar nicht gibt.

Wenn man alle deine Fragen mit "ja" beantwortet, zeigt das, dass man allenfalls auf sich selbst stolz sein kann (mal abgesehen davon, dass bombastische Ausdrucksweise nicht meine Art ist).

Nein

Deutschland ist ein willkürliches Konstrukt, das dadurch entstanden ist, dass irgendwann Linien auf eine Landkarte gezeichnet wurden.

Ich habe nicht entschieden, hier geboren zu werden.

Stolz bin ich auf etwas, das ich selbst erreicht habe, nicht darauf, dass ich zufällig an irgendeinem Ort geboren wurde.