Eure Meinung zu Nationalstolz?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Es ist Schwachsinn, weil... 64%
Nationalstolz ist gut, weil... 33%
Auf Deutschland kann man nicht stolz sein, weil... 3%

9 Antworten

Nationalstolz ist gut, weil...

Hmm ich denke, dass dies im gesunden Maße ein natürliches Zugehörigkeitsgefühl und einen Schutzinstinkt gegenüber einer Gruppe entwickelt, weswegen es soziologisch nützlich sein kann.

Sonst ist es lediglich eine Aufwertung des eigenen Selbstbewusstseins durch eine imaginäre Vorstellung, indem man sich das Recht nimmt die Taten seiner Ahnen sich selbst zuzuschreiben.

Von Experte OlliBjoern bestätigt
Es ist Schwachsinn, weil...

Stolz bin ich auf meine eigene Leistung. Dazu dass ich deutscher bin habe ich schlichtweg nichts beigetraggen.

Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.

A. Schopenhauer

Nationalstolz ist gut, weil...

Solange es Pride Paraden gibt, die andere Orientierungen diskriminieren, kann man auch auf sein Land stolz sein.

Schlotterer  25.03.2023, 11:40

Du bist stolz, wenn es Pride-Paraden gibt. Findest du das nicht etwas schwach als Grund?

Freya4711  25.03.2023, 15:27
@Schlotterer

Nein, ich kann mit Stolz wenig anfangen. Aber solange es Pride Paraden wie CSD gibt, die ja dann logischerweise auch andere diskriminieren, kann ich auch auf mein Land und auch auf mich stolz sein.

Nationalstolz ist gut, weil...

Ich bin natürlich Stolz auf mein Land.

Absolut nicht aber hingegen auf unsere aktuelle Politik.
Natürlich kann und darf man einen gesunden Stolz auf sein Land haben

Es ist Schwachsinn, weil...

... weil Nationalstolz überhaupt keinen Sinn hat, aber Verbrechen gerechtfertigt hat.

Xxx128613
Fragesteller

Eine Frage: Bist du in irgeneiner Weise stolz auf deine Familie? Das ist eine ernst gemeinte Frage.

Schlotterer  25.03.2023, 11:38
@Xxx128613

Meine polnische Familie? Ich wüsste nicht, was das hiermit zu tun hat und was es dich anginge.

Xxx128613
Fragesteller
@Schlotterer

Les das einfach: Wenn man auf seine Familie stolz ist ( was viele sind ), dann hat man ja früher auch nichts dazu beigetragen. Du bist einfach so stolz auf deine Familie. So ist das auch beim Nationalstolz. Man fühlt sich wie eine Familie. Die Familie der Deutschen. Deshalb empfinden alle dieses Zugehörigkeitsgefühl und den Stolz. Wir sind quasi stolz auf Dinge, bei denen wir nichts beigetragen haben. Verstehst du ungefähr, was ich damit sagen will? Ich wollte dich auch nicht irgendwie mit der Frage davor angreifen. Sry falls du das gedacht hast.

Streusel897  25.03.2023, 11:50
@Xxx128613

Bist du eher so der Typ, der sich seine Frage am besten gleich selber beantwortet? Leute, die wie du nicht imstande sind, eine andere Einstellung zu ertragen, werden eben nie schlauer, weil sie immer nur in ihrem eigenen Saft vor sich hin köcheln und wüten.

Xxx128613
Fragesteller
@Streusel897

Es wirkt so, als könntest du die Einstellung von Leuten mit Nationalstolz nicht ertragen.

Streusel897  25.03.2023, 13:08
@Xxx128613

Bemüh dich nicht, du bist durchschaut und hast fertig. Echte Frager fragen hier nur und versuchen nicht, in ewiger Kommentiererei ihre verschrobenen Ansichten auf Biegen und brechen durchzudrücken, wie du es versuchst.