Gendern?

Bitte bleibt fachlich und respektvoll in den Kommentaren! Danke <3

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache das nie, da ich es sinnlos finde. Tausende von Jahren ist doch alles gut gegangen ohne das Gendern. Wenn irgendwelche Leute sich nicht angesprochen fühlen ist das nicht mein Problem dann sollen sie halt nichts machen wenn zb jemand ruft "Alle Schüler raus es ist ein Feuer!"

Ich als Mädchen habe mich so und so immer angesprochen gefühlt und es gibt Sachen in denen nur die femininen Personen angesprochen werden (Bäuer/innen, Ärzt/innen, Kolleg/innen,...)

Finde es nicht schlimm wenn man es zum Beispiel am Anfang eines Briefes macht (Liebe Schüler und Schülerinnen,...) Aber ansonsten finde ich es relativ unnötig und überflüssig.

Das mit dem Sternchen verwirrt zudem viele Leute die Deutsch lernen müssen (Ukrainer jetzt,...), Das hat mein Lehrer mit gesagt.

Also naja muss nicht sein finde ich.

HermineGrang170
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

Ich mache es nie. Finde ich halt nicht wichtig und wüsste auch nicht, was das nachhaltig bringen soll

Ich mache es nicht, weil es umständlich ist und den Redefluss stört.

HermineGrang170
Fragesteller

Alles klar vielen Dank!

Ich finde es unnötig, da die meisten wörter für mich schon genderneutral sind, wie z.b "Kunden" da würde ich niemals denken dass damit nur Männer gemeint sind.

Zudem finde ich dass es sich extrem scheiße anhört und eine Art der Vergewaltigung der deutschen Sprache darstellt.

Statt z.B. nur Ärzte zu sagen, sage ich seit einiger Zeit, Ärztinnen und Ärzte.

Das Gendersternchen verwende ich allerdings nicht.

Damit halte ich mich an die Empfehlung, des Rates für deutsche Rechtschreibung.

LG.