Was ist eure Meinung zum Gendern?

15 Antworten

Hi, ich finde inklusive Sprache in all ihren Facetten hilfreich, da sie Sichtbarkeit schafft und Menschen hilft sich wohler, willkommen sowie gesellschaftlich akzeptiert zu fühlen. Außerdem gibt es keinen Zwang sondern nur die Information, was dahintersteckt und auf Grundlage der Bedeutung inklusiver Sprache darf dann jeder Mensch sein eigenes Urteil fällen und freiwillig gendern. Folglich finde ich die ganze Aufregung übers Gendern einfach nur absurd.. Wie kann man sich so sehr über etwas aufregen, das Menschen hilft, freiwillig ist und keinen Schaden anrichtet? Sprache ist immer im Wandel. Wäre sie das nicht, würde unsere heutige Sprechweise gar nicht existieren und wir hätten gewaltige Kommunikationsprobleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Claud18  31.01.2024, 23:33

Ich sehe in der Gendersprache mit Sternchen nur Frauen (generisches Femininum) und habe mich mit dem generischen Maskulinum auch als Frau angesprochen und gleichberechtigt gefühlt. Mit der Gendersprache fühle ich mich dagegen entweder gesellschaftlich ausgegrenzt und in die 2. Reihe versetzt, weil plötzlich mein Geschlecht so eine große Rolle spielen soll. Oder ich denke, die Welt besteht nur noch aus Frauen. Der Schaden für die Kommunikation ist längst schon angerichtet.

Ich halte davon überhaupt nichts. Es nervt, es sieht geschrieben hässlich aus und es klingt einfach nur furchtbar.

Meiner Meinung nach bringt Gendern überhaupt nichts. Das ist nur Sprachkosmetik zum Wohlfühlen. An den tatsächlichen Problemen ändert das nichts.

Ich habe Probleme derart gegenderte Texte zu lesen. An mitten in Wörtern auftauchenden Satz- oder Sonderzeichen bleibe ich jedes Mal hängen und muss überlegen, wer oder was da nun genau gemeint sein soll. Das bremst meinen Lesefluss aus und lenkt vom Inhalt ab.

Dazu kommt noch, dass diese Zeichen ursprünglich eine andere Funktion in Texten erfüllt haben. Das irritiert mich ebenfalls stark.

Da mir das auf Dauer zu anstrengend ist, meide ich gegenderte Texte inzwischen wo es nur möglich ist.

Für mich ist das einfach eine Zumutung und ich empfinde das nur noch als rücksichtslos.

Gesprochen klingt das auch nur verstörend, so wie ein Sprachfehler.

Gendern ist nicht barrierefrei, entspricht nicht der gängigen Rechtschreibung, ist oft grammatikalisch falsch, macht die Sprache hässlich und ist sexistisch.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_100111270/gender-debatte-das-gendern-ist-sexistisch-und-undemokratisch-.html

https://gfds.de/pressemitteilung-gendersternchen/

Ausserdem lehnt die Mehrheit der Bevölkerung das ab.

https://m.focus.de/wissen/ergebnisse-einer-umfrage-deutliche-mehrheit-der-deutschen-lehnt-gendern-ab_id_211237277.html

Meiner Meinung nach "verhunzt" diese genderei die Sprache.

Diese künstlichen Pausen beim sprechen hören sich grauenhaft an und geschrieben ist es auch nicht viel besser.

Ich frage mich, warum das gemacht werden soll, obwohl so viele Menschen das überflüssig und lästig finden.

In anderen Ländern findet man gendern auch nicht unbedingt toll, in Frankreich überlegt man zur Zeit, ob es ein Verbot geben soll.

https://de.euronews.com/kultur/2023/11/02/der-franzosische-senat-stimmt-fur-ein-verbot-geschlechtergerechter-sprache

ioesh  05.12.2023, 09:00
Ich frage mich, warum das gemacht werden soll, obwohl so viele Menschen das überflüssig und lästig finden.

soll die Mehrheit jetzt Einzelnen vorschreiben wie sie zu sprechen haben?

hören sich grauenhaft an

subjektiv

fubar1871  05.12.2023, 09:13
@ioesh
soll die Mehrheit jetzt Einzelnen vorschreiben wie sie zu sprechen haben?

Sollen jetzt Einzelne der Mehrheit vorschreiben wie sie zu sprechen haben?

subjektiv

Nein, auch objektiv.

Adomox  05.12.2023, 09:20
@fubar1871
Nein, auch objektiv.

Auf welche Studie beziehst du dich?

Hexle2  05.12.2023, 09:23
@ioesh
soll die Mehrheit jetzt Einzelnen vorschreiben wie sie zu sprechen haben?

Soll eine Minderheit der Mehrheit vorschreiben wie sie zu sprechen hat?

Ich habe vor ein paar Wochen vor ca. 400 Menschen eine Rede gehalten. Zu Beginn habe ich gleich gesagt, dass ich nicht gendern werde und es gab nicht eine einzige Beschwerde.

fubar1871  05.12.2023, 10:28
@Adomox

Es gibt genügend Berichte, das dies die Sprache nur noch schwieriger zu verstehen macht, was für einige Leute zum Problem wird. Vielleicht solltest du dich mal über die Leichte Sprache informieren, was im kompletten Gegensatz zum gendern steht.

Leute mit geistigerln oder seelischen Behinderungen, mit Leseschwäche oder solche, welche auf technische Hilfsmittel angewiesen sind, macht dieses Zeug nur Probleme. Probleme, welche auf Grundlage einer Ideologie unnötigerweise künstlich erschaffen werden.

Und dann kannst du mir ja mal dem Unterschied zwischen Spielende und Spielende erklären.

ioesh  05.12.2023, 10:29
@Hexle2
Ich habe vor ein paar Wochen vor ca. 400 Menschen eine Rede gehalten. Zu Beginn habe ich gleich gesagt, dass ich nicht gendern werde und es gab nicht eine einzige Beschwerde.

eben, schön dass du nicht darauf angewiesen bist von "Sprachpolizei zwingt uns zum Gendern" zu halluzinieren

Adomox  05.12.2023, 11:10
@fubar1871

Du hast Objektivität bzgl. des Höreindrucks ins Spiel gebracht. Für eine solche Einschätzung bräuchte es Studien, nicht deine Gedanken.

Und dann kannst du mir ja mal dem Unterschied zwischen Spielende und Spielende erklären.

Klar. Das Ende des Spiels wird /'ʃpi:lʔɛndə/ gesprochen, die Person, die spielt, wird /ˈʃpi:ləndə/ gesprochen.

Lorin25  05.12.2023, 15:26
@Hexle2

du musst nicht gendern, das ist kein problem. es geht darum, dass man es nicht verbietet, sondern den menschen die wahl lässt, ob die gendern, nicht gendern, was auch immer machen. in einer demokratie ist das recht zu sagen, was man möchte essenziell

Hallo FckingWeeb

Bild zum Beitrag

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/364330939/0_big.jpg?v=1597979870658

Ein Kreditinstitut verwendet Formulare in denen allgemein von "Kunden", ´"Sparer" oder "Kontoinhaber" die Rede ist. Eine Frau klagte, das Bundesverfassungsgericht in Deutschland hat die Klage abgewiesen. Worte wie "Kunde", "Sparer" oder "Kontoinhaber" seien keine Geringschätzung gegenüber Menschen anderen Geschlechts. Die maskuline Form werde in vielen Gesetzen und selbst im Grundgesetz verwendet. Schwierige Texte würden durch die Nennung beider Geschlechter nur noch komplizierter.

Außerdem werden Sätze durch Gendern immer unverständlicher. Es ist niemand geholfen wenn man statt "Wehe dem, der lügt" nun "Wehe der /dem, die /der lügt" sagt.

Auch Paar-Anreden wie "Liebe Kundinnen und Kunden" sind nicht nur grammatikalisch fragwürdig. Denn sie beziehen nur Männer und Frauen ein, was zu einer sexistischen Diskriminierung aller Transsexuellen und eventuell Uneindeutigen führt.

Quelle: Dr. Tassilo Wallentin, Rechtsanwalt in Wien

Bild zum Beitrag

Hier noch etwas zum Lachen: von @Claud18

https://www.youtube.com/watch?v=-0pYkyPGhOs

Vor 50 Jahren

 waren die Menschen anscheinend klüger als heute. Wenn jemand sagte er geht zum Arzt, Direktor…. dann wussten alle es kann ein Mann oder eine Frau sein

Jetzt muss man das anscheinend genau definieren weil die Menschen nicht mehr fähig sind zu denken

Wenn es wirklich um Gleichberechtigung geht dann sollte dafür gesorgt werden dass Frauen für gleiche Leistung auch den gleichen Lohn erhalten wie Männer.

Liebe Grüße HobbyTfz

 - (Frauen, Männer, Sprache)  - (Frauen, Männer, Sprache)  - (Frauen, Männer, Sprache)  - (Frauen, Männer, Sprache)  - (Frauen, Männer, Sprache)  - (Frauen, Männer, Sprache)  - (Frauen, Männer, Sprache)

Nervig und unnötig!

Nichts gegen Leute die Nicht-Binär, Trans oder sonstwas sind, aber deswegen gleich die schöne deutsche Sprache derart veschandeln -> NEIN bitte nicht.

Es gibt bereits diverse geschlechtsneutrale Begriffe, das sollte doch ausreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht