Warum wählten so viele noch die NSDAP, nachdem Hitler bereits seine Macht missbrauchte?

5 Antworten

Noch ein Hinweis für Dich:

Es ist anzunehmen, dass Hitler Paul von Hindenburg erpresste, und zwar damit:

Der Osthilfekommissar von PommernJohann Georg von Dewitzließ seinen Verwandten sowie einigen Verwandten Hindenburgs eine recht großzügige Unterstützung zukommen.

Nach einem Vier-Augen-Gespräch Hitlers mit Hindenburgs Sohn Oskar habe Hitler wohl mit weiteren Enthüllungen gedroht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Osthilfe_(Deutsches_Reich)

Insgesamt gesehen hatte Paul von Hindenburg Adolf Hitler auch total unterschätzt.

Auf der anderen Seite wollte man wohl verhindern, dass Kommunisten an die Macht gekommen wären, da war Hindenburg wohl ein Nazi doch lieber.

Freund456
Fragesteller

Ah ach so okay das ist noch mal ein spannender Hinweis, danke Dir!

Warum wählten so viele noch die NSDAP, nachdem Hitler bereits seine Macht missbrauchte?

Guck dir die Ergebnisse der Reichstagswahlen 1932 und 1933 mal an. 1932 wurde die KPD mit einem beträchtlichen Stimmenanteil verboten, somit ist die Wahl 1933 nur noch eine Farce gewesen, die nichts mehr mit der Demokratie gemeinsam hatte. In der katholischen Zentrumspartei fand die NSDAP einen Mehrheitsbeschaffer, damit sie Regierungsfähig werden konnte. Hindenburg hängte dann dem Chef der NSDAP Hitler, den Reichskanzler an und die Diktatur ist dadurch mit der folgenden Reichstagsbrandverordnung und dann das Ermächtigungsgesetz, perfekt gewesen.

Warum gab es 1932 zwei Wahlen?

November 1932 war die Wahl zum 7. Deutschen Reichstag. Sie war nötig geworden, weil Paul von Hindenburg den Reichstag nach einer schweren parlamentarischen Niederlage der Regierung unter Franz von Papen aufgelöst hatte. Die Wahl endete mit erheblichen Stimmenverlusten der NSDAP.

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/ns-regime/etablierung-der-ns-herrschaft/reichstagswahl-1933.html

Woher ich das weiß:Hobby
Freund456
Fragesteller

Ach so aha okay das ist schon mal sinnvoll. Und könntest du auch erklären, warum Hindeburg Hitler zum Reichskanzler machte? Denn als Hitler das Amt schon mal vorher forderte, bekam er es ja nicht. War Hindenburg auch bedroht zB durch die SS oder SA? Denn als er Hitler zum Reichskanzler ernannte das war ja am 30.01.1933 (hab's mir gemerkt:D) da hatte Hitler ja schon viel Böses getan.

Ach ja und: Danke nochmal!

zetra  23.02.2024, 09:08
@Freund456

Ich schrieb doch das die Zentrumspartei sich auf die Seite der NSDAP schlug und sie zusammen dann die Mehrheit hatten. Davon ging Hindenburg aus, bei seiner Entscheidung.

Verheerende Eigendynamik des Systems.

Macht kann man nicht mißbrauchen - Machtausübung IST Mißbrauch. Oder wozu soll Zwang sonst gut sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung