Welche Parallelen gibt es zwischen der AFD und NSDAP?

5 Antworten

Auch wenn es bei politisch und historisch unbedarften Personen modern geworden ist, die AfD als Nazis zu betiteln:

Die, in ihrer Wirkung völlig belangslose, AfD mit der NSDAP zu vergleichen, ist eine Verharmlosung der NSDAP und der Greueltaten des Nationalsozialismus und müsste eigentlich strafrechtlich verfolgt werden - es gibt keine Gemeinsamkeiten - wenn es sie gäbe, wäre die Partei verboten.

Du greifst in Deinen Vergleichen wahllos etwas aus einer anderen Zeit heraus und deutest das in die heutige Zeit um - das ist unseriös.

Montiplex  18.09.2021, 23:56
wäre die Partei verboten

Nun ja, die NPD wurde aufgrund von enormen Hürden auch nicht verboten und das obwohl das Gericht ihnen eine "Wesensverwandtheit" zum Nationalsozialismus unterstellt hat.

Aber ja, die NSDAP ist nun mal die schlimmste Partei, die es je gegeben hat (das steht absolut außer Frage), auch wenn manch AfDler gerne die gleichen Dinge tun würde, für die die NSDAP damals stand.

02.08.1914, das Datum solltest du dir noch einmal anschauen.

Lenalehmannn
Fragesteller

Oh. Ist der falsch? Ich glaube an dem Tag bereitete sich das deutsche Reich auf die große deutsche Offensive, oder?

Bananapeel321  18.09.2021, 21:54
@Lenalehmannn

Google noch einmal, wann die NSDAP gegründet wurde. Du wirst dann ganz schnell feststellen, dass du dieses Datum in dem Kontext nicht bringen kannst.

Mit dem Vergleich dieser beiden Bilder machst Du Dich nur lächerlich.

Hab den Link zu einer kürzlichen Frage eingestellt, die die AfD betrifft.

Besonders in der Antwort von AndreStrozewdki findest Du Zitate von AfD-Politikern, die starke Parallelen zur NSDAP enthalten. Auch in den anderen Antworten könntest Du fündig werden.

Eventuell hilft Dir das.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-rassistisch-ist-die-afd

Wer kommt eigentlich auf die Ideen , vergleiche zwischen NSDAP und AfD zu machen ? Wieso machst du keine vergleiche zwischen CDU/CSU und AfD ?

ich verstehe auch nicht, was der vergleich der beiden Bilder besagen soll.

Es ist auch nicht so, dass die Afd grundsätzlich was gegen ausländer hat. Die AfD ist nur gegen eine Masseneinwanderung von schlecht integriebaren Ausländern.

Horizon800  18.09.2021, 22:24

Ein Herr Höcke spricht vom Bevölkerungsaustausch und dem drohenden Volkstod.

Montiplex  18.09.2021, 23:42
@berndauskleve

Doch aber ganz gewaltig, denn die wenigsten Anhänger der AfD dürften genetisch gesehen nur deutsche Vorfahren haben. Jedes Land und jede Nation ist bereits tausendfach von anderen Völkern aufgesucht worden, so haben z. B. Deutschstämmige Teile von Argentinien und den USA beheimatet und sich dort verwirklicht und ich sehe da beim besten Willen nicht das Problem. Ohne Afrika gäbe es uns auch wohl nicht, denn der erste Menschenaffe kommt von dort.

Im Grunde geht es in dieser Debatte doch nur um die Angst vor anderen eher fremdwirkenden Kulturen und eben Straftäter, die mit einreisen. In der Debatte wird seitens der AfD allerdings viel zu wenig differenziert, so wird oft einfach generalisiert und polarisiert. Ja, es gibt illegale Einwanderung und auch sich strafbar gemachte Asylbewerber sollte man nach Recht und Gesetz (soweit menschen- und völkerrechtlich möglich) des Landes verweisen, da hilft aber diese radikale, neonazistische und populistische Sprache der AfD nichts.

Ohne fremde Kulturen, die in die BRD gekommen sind, hätten wir heute nicht so viele Möglichkeiten und würden wahrscheinlich noch irgendwo als Entwicklungsland durchgehen, denn das sind oft die Länder, wo wenig kulturelle Interaktion stattgefunden hat. Ohne fremde Kulturen hätte es das Wirtschaftswunder nie gegeben.

Man versucht die berechtigte Angst der Leute politisch auszunutzen, indem man sie stärkt und einfach radikale Lösungen verspricht, die sich gegen jedes mitmenschliche Verständnis richten. Man muss sich doch nur mal vorstellen, man möchte selbst sehr gerne in z. B. Australien leben, weil man z. B. dort die große Liebe gefunden hat, und dann wird man auf das übelste beschimpft und als "Gegner/Feind des Volkes" angesehen, weil manch anderer Einwanderer Straftaten begangen hat. Das man sich ungerecht behandelt fühlt ist ja wohl klar, doch genau diesen Hass verspricht die AfD als Lösung.

earnest  19.09.2021, 06:15
@berndauskleve

Ach Bernd, das sagt der Bernie ja auch.

Ein Herz und eine Seele, ihr beiden.

Lenalehmannn
Fragesteller

Meine Lehrerin.

earnest  18.09.2021, 22:38

Weil das eine sinnvolle Idee ist.

Guido80  18.09.2021, 23:08

Wehrpflicht: Welche Art der Wehrpflicht hat es denn vor der AfD gegeben? Ist die CDU nicht ähnlich der NSDAP? Die Arbeistlosigkeit im Westen ist 6%, im Osten 8%. Das soll eine Ursache sein? Die Krisen damals sind völlig anders gelagert als heute.

Der Vergleich eines Fotos, wo der der eine dem anderen gratuliert, als Beweis für eine Ähnlichkeit ist mehr als dürftig. Es gibt ja auch Fotos wo Lafonataine Honecker gratuliert. Und überdies hat sich die NSDAP als sozialistisch bezeichnet. Und da die Linke auch sozialistisch ist, könnte man da doch einen Vergleich machen?