Wählten manche Menschen die NSDAP für Nervenkitzel trotz bekannter Probleme?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, das kann ich mir gut vorstellen. 75%
Nein, ihre Unterstützung war nur aufgrund von Zustimmung. 25%
Ich bin mir nicht sicher... 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die haten einfach nur Hunger;

Nach dem 1. Weltkrieg gab es eine große Inflation, die Weltwirtschaft brach zusammen und Deutschland musste hohe Reparationen für den Krieg bezahlen.

Viele waren Arbeitslos und für den 100 Milloionen Markschein von der gestrigern Arbeit konnte man sich am nächsten Tasg nicht einmal mehr ein Brot kaufen.

Viele machten die neue Demokratie der Weimarer Repoblik dafür verantwortlich und sehnten sich nach den stabilen Verhältnissen der Keiserzeit zurück.

Daher wählten sie die, die ihnen Arbeit und Essen versprachen.

Wie in Bertold Brechts: " Drei groschen Oper"

Erst kommt das Fressen und dann die Moral.

Ja theoretisch schon um dazuzugehören bspw.
oder auch durch Druck des Umfelds (wenn die Familie bspw. Von den idealen Überzeugt sein sollte hätte das auch einige zum wählen dieser Partei ermutigen/motivieren können)

Ja, das kann ich mir gut vorstellen.

Klar ist das so.

Sicherlich haben viele sich dazu auch überredet, da es schön geredet wurde und für die Show.

Sie wollten wahrscheinlich einfach dazuhören.

Nein, ihre Unterstützung war nur aufgrund von Zustimmung.

Vielen Leuten ging es damals in Deutschland richtig schlecht und viele haben Hitler's Versprechungen geglaubt. Der war ja damals im Wahlkampf mit seinem Flugzeug praktisch überall.