'Hitler - eine Karriere' bei Netflix - wie ist eine derartige Propaganda für Hitler und damit auch für den Nationalsozialismus, heutzutage möglich?

Die Pseudo-Dokumentation 'Hitler - eine Karriere' auf Netflix ist eher eine Fortsetzung von Leni Riefenstahls 'Triumph des Willens', in Bild und Ton. Es ist eine Huldigung auf Adolf Hitler und damit auch auf den Nationalsozialismus.  Hitler wird als Selfmade-Diktator präsentiert, der durch sein eigenes Streben an die Spitze des deutschen Volkes gelangte. Hitler wird als raffiniert rethorisch beseelter Berufspolitiker in Szene gesetzt, der durch seine Entschlossenheit und sein Charisma die Deutschen in seinen Bann zog. Entspricht das den Fakten ist es eine etwas pathetische Dokumentation, ist das eine Inszenierung des Regisseurs, ist es Propaganda: Joachim Fest hat hier Regie geführt und das Drehbuch geschrieben, Joachim Fest hat bis zu seinem Tod, Hitler als Genius des Bösen bezeichnet. Fest unterstellt nachweislich an mehreren Stellen seiner Hitler-Biographie, Hitler Genialität, lässt man aber diesen Huldigungsblick weg, so reduziert sich Hitlers Karriere in dieser Biographie auf einen Verlauf, der nicht der eines Genius ist, sondern einer Person, die von Anderen Personen zur DAP geschickt, in diese Partei gedrängt und aufgrund eigenmächtigen Handelns von Anton Drexler (Gründer der DAP und Parteivorstand der NSDAP) zum Führer und Vorsitzenden der NSDAP ernannt. Alles wichtige Weichen im Leben des Adolf Hitler, die in der Netflix-Dokumentation unterschlagen werden. Stattdessen wird Hitler als Macher inszeniert, während wichtige Weggefährten und Unterstützer, kaum Erwähnung finden und wenn dann nur als Werkzeuge Hitlers, wo sie in Wirklichkeit mächtige Wegbereiter waren. Der Fokus legt sich dermaßen auf Hitler, seine Persönlichkeit und seinen angeblichen Einfluss auf das deutsche Volk (vor 1933), dass wichtige Einflüsse auf die Wähler, wie die Hungerpolitik der Weimarer Regierung, unterschlagen werden und keine Beachtung finden.  Dieser Fokus, diese Huldigung Hitlers, entspricht nicht den Fakten, da für den Wahlsieg nicht Hitlers Gebrüll, sondern andere Faktoren, wie die Blut und Boden-Politik des Walter Darre und andere NS-Politiker, wie die Strasser-Brüder, ausschlaggebend waren. So ist dieses Machwerk des Hitler-Verehrers Joachim Fest nichts anderes als pure Propaganda und warum wird so ein Mittel zur Werbung von Hitler-Fans weiterhin bei Netflix gezeigt?

Die Menschen die Hitler durch Einfluss und Geld emporgehoben haben, taten das nicht weil sie Hitler so toll fanden, sondern weil sie Angst vor den Roten hatten oder sich selbst Vorteile erhofften.

Klar zeigt diese Dokumentation das Gräuel an den Juden und den Untergang, aber zunächst zeichnet Fest eine Karriere auf, die Hitler bewundernswert macht - es wird dargestellt wie Hitler durch eigenen Willen und eigenes Bestreben zum Oberhaupt der Deutschen wird (Was Fest selbst durch Fakten in seiner Hitler-Biographie widerlegt). Diese Bewunderung für Hitler macht diese 'Dokumentation' so gefährlich und ekelhaft.

Wieviele Neo-Nazis müssen sich durch dieses Machwerk bestätigt fühlen, dass Hitler und der Nationalsozialismus eine grandiose Sache war (bis zum Untergang)? Lässt man den Untergang weg, ist es ein werbewirksamer Film für Neofaschisten und Antisemiten.

eingew  05.10.2023, 08:16

Ist das dein Urteil über die Doku oder über den Titel?

PaulSmart
Fragesteller

Über die Doku, die keine Dokumentation ist, sondern schlimmste Propaganda, in Goebbelschem Ausmaß

Dadamien86908  05.10.2023, 08:25

Wie wäre es wenn du etwas kritisieren möchtest, wenn du erstmal was kritisierst? Oder willst du hier nur bloggen?

PaulSmart
Fragesteller

Ok, werde heute Abend die Frage und Fragebegründung überarbeiten

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab ja auch Kritik an dem Film, weil er die nötige Distanz vermissen lässt und viel Nazipropagandamaterial ungefiltert verwendet.

Die Verwendung des Dokumentarmaterials kritisierte Tim Darmstädter:

Gerade bei den Filmdokumenten aus der Zeit des NS handelt es sich überwiegend um Material, das zu Propagandazwecken hergestellt worden ist. Ungebrochen in einen Dokumentarbericht eingebaut, erscheint als Zeugnis der damaligen Realität, was eigens für die Kamera inszeniert worden ist. Freilich ist auch das Inszenierte real, aber eben nur als Inszeniertes. Dem Material selbst ist in diesem Fall nicht anzusehen, ob es eine Realität wiedergibt, die auch unabhängig von der Kamera existierte, oder eine, die vor der Kamera gestellt wurde.

Dieses Dilemma verwandelte der Film Hitler – Eine Karriere des ehem. FAZ-Herausgebers und Hitler-Biographen Joachim C. Fest und Christian Herrendörfers, der sich als Aufklärungsfilm über das Verhältnis von Hitler und seinen Anhängern verstand, in einen Skandal. Zwar betonte er von Anfang an, daß sich die Nationalsozialisten selbst inszenierten, doch durchbrach er die Inszenierung nicht, sondern verstärkte sie, weil der Film selbst hochgradig inszeniert war und aus denselben Prinzipien schöpfte, die er vorgeblich kritisierte. Er schwelgt in Propagandaszenen, bestätigt die Hierarchie zwischen Führer und Volk in der Schuß-Gegenschuß-Montage und verstärkt optische Effekte durch akustische Nachsynchronisation. Dadurch wird der theatralische Effekt größer als ihn jede Fiktion erreichen könnte.[5]

Der Regisseur Wim Wenders warf dem Film mangelnde Distanz vor:

Dieser Film ist so fasziniert von seinem Objekt, von dessen Wichtigkeit, an der er partizipiert, dass dieses Objekt den Film immer wieder übernimmt, zu seinem heimlichen Erzähler wird. Da hat einer, hochmütig und in frevelhaftem Leichtsinn, seine Sprache, in einem Bestseller erprobt, der Sprache demagogischer Bilder für überlegen gehalten, hat geglaubt, er könne mit einem überlegenen Kommentar alles in seine Schranken verweisen, wie ein Herrgott, vom Himmel her.

Quelle: Wikipedia

Joachim Fest hat eine vielbeachtete Hitlerbiografie geschrieben, aber bei Albert Speer hat er die kritische Distanz eines Historikers vermissen lassen und sich von Speers Märchenerzählungen des "Good Nazi" blenden lassen.

Nofear20  12.10.2023, 11:42

Danke für den Stern.

Klar zeigt diese Dokumentation das Gräuel an den Juden und den Untergang, aber zunächst zeichnet Fest eine Karriere auf, die Hitler bewundernswert macht - es wird dargestellt wie Hitler durch eigenen Willen und eigenes Bestreben zum Oberhaupt der Deutschen wird (Was Fest selbst durch Fakten in seiner Hitler-Biographie widerlegt). Diese Bewunderung für Hitler macht diese 'Dokumentation' so gefährlich und ekelhaft.
Wieviele Neo-Nazis müssen sich durch dieses Machwerk bestätigt fühlen, dass Hitler und der Nationalsozialismus eine grandiose Sache war (bis zum Untergang)? Lässt man den Untergang weg, ist es ein werbewirksamer Film für Neofaschisten und Antisemiten.

Ohne die Doku selbst gesehen zu haben: Hitlers Aufstieg in der Weimarer Republik entbehrt nicht einer gewissen Raffinesse. In der NSDAP wurde der politische Terror kalkuliert eingesetzt. Gerade eben um das zu verhindern, muss man das ungeschönt anerkennen. Man kann nicht einfach hergehen und sagen: Weil es sich beim dritten Reich um eine menschenfeindliche Tyrannei handelte, die extreme Grausamkeiten in industriellem Maßstab verübt hat, kann sie auch keine interne Logik gehabt haben, nach welcher rational und sinnvoll gehandelt wurde. Im Gegenteil, eben gerade der intelligente und kalkulierte Aspekt von Hitlers Handeln und dem Vorgehen der NSDAP muss schonungslos aufgearbeitet werden. Denn nur so lässt sich ein erneuter Aufstieg von ähnlich motivierten Leuten verhindern.

Wenn man sich hinstellt und sagt, weil Hitler Böse war, muss er auch dumm gewesen sein, dann öffnet man jedem anderen der Böse und Intelligent ist Tür und Tor für skrupellose Verbrechen.

Es ist ähnlich wie aktuell mit Russland, wo viele Leute sagen Putin ist einfach ein wahnsinniger Diktator der Leid und Verderben auf die Welt bringen möchte und dessen Handeln keinerlei Logik folgt. Das stimmt jedoch überhaupt nicht. Eine holistische geopolitische und historische Analyse ermöglicht es durchaus, eine interne Logik in Putins handeln zu erkennen, eine Weltsicht auszuarbeiten in der es durchaus sinnvoll ist, die Ukraine anzugreifen und zu versuchen, sie einzunehmen.

Das ist auch bei den meisten Diktatoren so, dass ihr Handeln und Vorgehen im Rahmen ihrer internen Weltsicht durchaus sinnvoll und nicht selten eben sogar intelligent ist. Man muss dabei beachten, dass die Weltsicht dieser Diktatoren grundsätzlich fundamentale Lücken aufweist. Der große Erfolg westlicher Demokratien in wirtschaftlicher, kultureller und auch kriegerischer Hinsicht straft die menschenfeindlichen Weltbilder der Diktatoren als Lüge, die nicht in der Lage ist, die Realität korrekt zu beschreiben. Doch um diese Diktatoren zu bekämpfen muss man sie auch verstehen, andernfalls kann man ihr Handeln nicht vorhersagen und wird jedes Mal durch ihr Vorgehen überrascht - ein blinder Fleck für den wir alle sehr teuer bezahlen könnten und für den in der Vergangenheit viele Leute bereits sehr teuer bezahlt haben.

Zu dem Teil, dass Hitler nicht durch eigenes Bestreben zum Führer wurde, das stimmt so ja nicht ganz. Deine Aussage, dass Hitler viel anderen Führsprechern zu verdanken hatte und auch Glück in seinen Erfolg reinspielt, das ist vollkommen korrekt. Aber das ist bei allen Erfolgen so: Harte Arbeit und intelligentes Vorgehen kann problemlos durch Mißgunst, Sabotage und Pech zunichte gemacht werden. Nur die Leute schaffen große Dinge, die in der Geschichte erwähnt werden, die neben Können und Geschick außerdem auch noch Glück und viele Freunde haben. Du brauchst alles davon.

Hitler wurde also nicht nur durch eigenes Bestreben zum Diktator. Aber auch.

Ansonsten, wie gesagt ich habe die Doku nicht gesehen und wenn nicht deutlich genug gemacht wurde, dass Hitlers Vorgehen kritisch analysiert werden muss, dann ist das natürlich ein Fehler. Ob es dadurch gleich Propaganda mit schlechtem Motiv ist sei mal dahingestellt.

Woher ich das weiß:Recherche
PaulSmart
Fragesteller

"...gerade der intelligente und kalkulierte Aspekt von Hitlers Handeln..." was ist daran kalkuliert und intelligent wenn man wohin geschickt wird?

Was ist daran kalkuliert und intelligent wenn einem gesagt wird: "Wir brauchen dein Mundwerk (Goschn)!" weil Hitler sich über einen Redner des Abends heftig ereifert hat?

Was ist daran kalkuliert und intelligent, wenn man plötzlich mitbekommt, dass der eigentliche Parteivorsitzende eine Eigeninitiative unternimmt, sich darauf cholerisch verhält und in Folge von anderen zum neuen Parteivorsitzenden und Führer hochgejubelt wird, nur weil man cholerisch reagiert hat?

Was ist daran kalkuliert und intelligent, wenn das Volk deine Partei wählt, weil die Regierung dem Volk eine Sparpolitik aufzwingt, die es hungern und verhungern lässt?

Was ist daran kalkuliert und intelligent, wenn ein anderer die Sicherheitsstruktur des Staates so verändert, dass die NSDAP Deutschland im Handstreich einnehmen kann?

Was ist daran kalkuliert und intelligent, wenn man von Anderen in eine Position geschoben, gehoben, gedrängt wird?

Ich behaupte nicht, dass Hitler dumm war, aber er hat sich in sehr vielen Situationen cholerisch oder einfältig verhalten, nur dass er da bereits von Parteifreunden in eine Position gebracht worden war, dass ihm sein eigenes Verhalten nicht mehr Schaden konnte, im Gegenteil - und vor allem (!) - er war intelligent genug, diese Freunde schalten und walten zu lassen. Dass diese Freunde nach 45 und nach seinem Tod aus Selbstschutz behauptet haben, dass alles allein auf des Führers Mist gewachsen ist, ist nachvollziehbar. Dass Fest sich von Speer derart beeinflussen ließ, ist aufgrund seines enormen Wissen, für mich nicht nachvollziehbar.

Fidreliasis  12.10.2023, 08:29
@PaulSmart

Kann ja alles nicht so „dumm“ gewesen sein wenn es funktioniert hat. Es gibt auch heutzutage noch genug Menschen die ihr Geld damit verdienen cholerisch zu sein, man wählt halt das Mittel was bei der Masse funktioniert, so läuft der ganze Influencer gram heutzutage tausendfach ab, Leute haben Millionen damit verdient sich als blöd hinzustellen, was Wiederum sehr intelligent ist ;)

PaulSmart
Fragesteller
@Fidreliasis

Klar, funktioniert das auch heute Millionenfach - man muss sich nur Musikproduzenten und ihre 'Talente' anschauen - da treten dann auch Personen in den Vordergrund, die ohne Unterstützung genauso wie Hitler in der Gosse geblieben wären.

Sobald Hitler als Führer und Aushängeschild der Partei galt, hat jeder der mit seinem Engagement und dieser Partei großes erreichen wollte, Hitler emporgetragen.

Grüß Dich PaulSmart

Du hättest Dich besser informieren sollen, da warst Du sträflich nachlässig. Mindestens! schlampig recherchiert.

Es ist entscheidend, in welchen Kontext der Film eingebettet ist. Wenn der Film so wäre, wie hier einige meinen, dass er Propaganda in Goebbelschem Ausmaß sei, dann wäre der Film ganz klar verboten, auch damals schon. Und Deutschland ist da sehr sensibel.

Ich würde hier jetzt mal die Luft anhalten und an alle appellieren, kein Theater aufzuführen und Fake-News abzusondern.

Der Film ist aus dem Jahre 1977 und von der Freiwilligen Selbstkontrolle FSK ab 12 freigegeben. Aber natürlich gab es schon Kritik, aber keines wegs durchgehend und der Spiegel damals schrieb:

Heinz Höhne schrieb 1977 eine zeitgenössische Rezension im Spiegel:

Die Zuschauer werden rasch merken, daß ihnen dieser Film mehr bietet als nur eine neue Variation des Alt-Themas Hitler. Zum ersten Mal befreien bundesdeutsche Filmer den zum Zelluloid-Monster degenerierten Führer von den Denkschablonen antifaschistischer Aufklärungsfilme und entwerfen ein glaubwürdiges, auch historiographisch zuverlässiges Bild von Hitler und seiner Epoche.

Insofern ist der Film sehr nützlich!

An einer Stelle ist dem Film allerdings ein Fehler unterlaufen, den man aber als unerheblich einstufen kann. Eine Rede die Hitler hielt wurde in der Jahreszahl falsch dargestellt.

Deutsche Film- und Medienbewertung. FBW

https://www.fbw-filmbewertung.com/

14. Juni 1977 – FBW Prädikat: Besonders wertvoll

https://de.wikipedia.org/wiki/Hitler_%E2%80%93_Eine_Karriere

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Recherche
PaulSmart
Fragesteller

"...und entwerfen ein glaubwürdiges, auch historiographisch zuverlässiges Bild von Hitler und seiner Epoche." - aber dieses 'zuverlässige Bild von Hitler ist auch schon wieder überholt, der Selfmade-Diktator war ein wurde- gemacht-Diktator, wie man es sogar dem schriftlichen Werk des filmschaffenden Fest entnehmen kann, wenn man die Hitler-genialer-Menschenmanipulator-Brille von Fest (eingefärbt durch Speer) weglässt.

Der Film war nicht als Propaganda sondern als Dokumentation gedacht. Er beruht insbesondere auf den Arbeiten des Historikers und Journalisten Joachim Clemens Fest der eine Reihe von Werken über Hitler und das 3. Reich verfasste.

Die Filminhalte haben somit keine propagandistisdchen sondern einen historisch aufklärenden Zweck!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WIE? Man spalte und schwäche seine Gegner. Nimm ihnen so viel weg, dass sie verzweifeln. Und dann serviere ihnen "Jemand" als "Messias" und Retter! So gehts

PaulSmart
Fragesteller

Oder man warte auf eine Weltwirtschaftskrise und bietet sich mit aller Polemik als Lösung für alles an 🤷‍♂️

12Apostel  12.10.2023, 09:27
@PaulSmart

Ja, auch das gehört zu dem Plan. Du hast es kapiert. Danke!