Wurde das Propaganda Ministerium auch zur NS Zeit so genannt?

6 Antworten

Während der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland existierte das Propagandaministerium, das offiziell als "Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda" bekannt war. Joseph Goebbels war der Leiter dieses Ministeriums, das von 1933 bis 1945 existierte. Es hatte die Aufgabe, die nationalsozialistische Ideologie zu verbreiten, die öffentliche Meinung zu kontrollieren und Propaganda im In- und Ausland zu koordinieren. Der Begriff "Volksaufklärung und Propaganda" spiegelte die Absicht wider, die Massen zu beeinflussen und die nationalsozialistische Ideologie zu fördern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Geschichtefan :)

Nun ja, es hieß "Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda". Der Begriff war damals noch nicht so negativ konnotiert.

Eisenklang  26.02.2024, 11:28
Richtig.

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass Propaganda so genutzt wurde wie wir heute Werbung sagen. Man machte also nicht nur Propaganda für politische Inhalte, sondern auch für Butter, Schuhcreme und Kaffee.

Die Bezeichnung Propaganda war damals nicht so negativ belegt wie heute. Möglichweise ist die NS-Zeit auch ein Grund warum "Propaganda" nicht so gut kommt, weil eben die Menschen auch darauf im negativen Sinn reinfallen.

Ja. Damals war der Begriff noch nicht so negativ besetzt.