Denkt ihr das die NS- Zeit jemals zurückkehrt?

4 Antworten

Teile des Volkes hatten den Glauben in die Parteien verloren und hielten diese schlichtweg für unfähig, trotz Wechsel der Regierung stiegen die Probleme immer stärker an, ein durchgehender Abwärtstrend . Parteien und Wähler waren stark untereinander zerstritten. Wenige konnten sich mit den Abgeordneten einer Partei identifizieren. Hoher Wohnungsmangel, hohe Anzahl an Obdachlosen, Gemeinschaftslosigkeit, hohe Anzahl an Sympathisanten mit demokratiefeindlichen Parteien.

Ein großer Teil der Bevölkerung verband mit der neuen Partei und der propagierten "Revolution" die Hoffnung auf Überwindung von Not. Die neue Partei war sich von Anfang an bewusst, das die Festigung ihrer Macht entscheidend von der Reduzierung dieser Not und der wirtschaftlichen Stabilisierung Deutschlands abhing.

So sah es 1933 aus...vergleiche es mit heute! Was denkst Du, ist es wieder möglich?

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte /Geopolitik

Loliane  25.10.2024, 19:19

Ich bin davon überzeugt das die Situation die du soeben beschrieben hast ziemlich ähnlich zu der heutigen ist. Allerdings war nicht vor kurzem ein Weltkrieg oder ein Börsencrash. Das zweite könnte allerdings sehr bald eintreffen und Vertrauen in die Politiker in diesem Land gibt es schon lange keine mehr. Der Unterschied ist halt das wir mittlerweile seit fast 80 Jahren in einer Demokratie leben und damals keine 2 Jahrzehnte vergangen sind

PussyLiebe69 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 12:37

Hey, vielen Dank für die Antwort! Ich gehe eher weniger davon aus das die Zeit so wie früher zurückkehrt, jedoch steigen die Chancen mit der AfD🙁 Das die Zeit aber so wie früher wird, dene ich eher nicht☺️

LG aus Bayern

Stressika  25.10.2024, 12:41
@PussyLiebe69

Darum sollte man niemals die Vergangenheit ausblenden, denn es ist ein unmittelbares Beispiel dafür, wohin es führt, die Demokratie abzulehnen, den Rechtsstaat preiszugeben und die Grundsätze von Toleranz und Humanität zu verhöhnen.

Eher nein, denn die Vorraussetzungen damals, zum Entstehen der NS Diktatur/System, sind heutzutage nicht so gegeben.

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich nicht 1 zu 1 aber das der Faschismus zurückkehrt ist leider sehr gut möglich, in Italien ist er ja bereits wieder an der Macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Sommer, Sonne, Sozialismus

ZaoDaDong  25.10.2024, 12:28

Lächerliche Verharmlosung des Faschismus. Ermordet man also in Italien wieder Minderheiten?

MrsThalia  25.10.2024, 12:32
@ZaoDaDong

Nunja das ermorden von Minderheiten ist nicht direkt ein Merkmal des Faschismus, aber sie werden ja systemisch bereits entmachtet.

Dazu wird die Demokratie ausgehölt.

Abgesehen davon kann man beim Umgang Italiens mit Geflüchteten auch schon von Mord sprechen, bzw ist deren Tod oft schon systemisch und politisch gewollt. Ist aber nicht unbedingt ein Merkmal des Faschismus, viel wichtiger ist hier die Entenschlichtung von Minderheiten.

Stressika  25.10.2024, 12:47
@ZaoDaDong

"Sieg Heil" und "Römischer Gruß" hinter verschlossenen Türen, zudem werden Hymnen auf den Faschismus gesungen und der Nationalsozialismus glorifiziert. Hinter verschlossenen Türen wird Hass gegen Schwarze und Homosexuelle geschürt.

Ja richtig, noch werden Minderheiten nicht ermordet. Aufwachen und lernen!

ZaoDaDong  25.10.2024, 12:53
@Stressika

Hinter verschlossenen Türen ist ja auch gut. Da gehören solche Leute hin.

Nein. Die ist Vergangenheit und kann in dieser Konstellationen nicht mehr kommen. Es kann aber ähnliches geben wie man z.B. Anhand der DDR sah.