NS-Zeit?

4 Antworten

Krieg treibt Entwicklungen voran in einem Ausmaß, die in Friedenszeiten unddenkbar waren. Zuallererst aber mal: zu Beginn des Krieges war so gut wie kein "Militärfahrzeug" den alliierten überlegen. Im Laufe des Krieges wurden einige Fahrzeuge / Panzer entwickelt, welche auf dem Papier gesehen jedem alliierten Panzer überlegen waren. Das Problem dabei war nur, dass diese Fahrzeuge zwar in einigen Aspekten richtungsweisend waren, auf der anderen Seite aber zu anfällig und überingeniert waren. Man dachte, man brauche den "perfekten" Panzer um den Krieg zu gewinnen. Daher wurde im 3 reich sehr viel Geld in die Rüstungsentwicklung investiert. (ebenso die Japaner mit ihren "Superschlachtschiffen" Yamato/Musashi oder Shinano). Die alliierten bräuchten so etwas gar nicht. Sie waren wirtschaftlich so überlegen, das ein entworfenen Panzer 50x häufiger hergestellt werden konnte wie das deutsche Gegenstück. Daher die Notwendigkeit eines überlegenen Kampfsystems auf deutscher Seite. Jedoch muss man Panzertechnisch auch erwähnen, dass die Alliierten auch ebenwürdige Panzer ins Feld schickten, wo die deutsche "Ingenieurskunst" an Ihre Grenzen stieß (IS2, Pershing etc).

Der 1.9.1939 war Kriegsbeginn; die meisten Fahrzeuge waren natürlich schon vorher parat. Bis halt auf die moderne Waffentechnik, die Deutschland später entwickelt hat (z.B. die erste Großrakete der Menschheit, die V2 oder das erste Sturmgewehr der Menschheit, das StG44.)

wieso erst ab 39 und nicht ab ca. 1922 ??

Deutsche Ingenieurskunst?

Die Herstellung an sich ist auch kein Problem.