Was sind die Kernpunkte der NS-Ideologie?

1 Antwort

Grundpfeiler der NS Ideologie waren als Basis "Mein Kampf" von Hitler und "Der Mythos des 20 Jahrhunderts" von A. Rosenberg, beide Werke bildeten das ideologische Fundament des Staates der Nationalsozialisten. Fortgeführt wurde die Verbreitung derer Inhalte an das Volk (z.B. durch Joseph Goebbels Propaganda). Die Tat sollte dem Volk statt dem Wort vorgegeben werden, zudem Zähigkeit und Härte bereits in Jugendtagen, womit bereits eine Selektion der Starken und Schwachen stattfinden sollte.

Ein markanter Zug des Nationalsozialismus war seine Ablehnung fremder Glaubenssysteme, Bräuche und Ideen innerhalb der deutschen Volksgemeinschaft. Er vertrat die Auffassung, dass eine Nation aus ihrem Blut und ihrem Boden besteht, einem ethnisch homogenen Volk, dem Land, das es bebaut, dem Territorium, das ihm Obdach, Zuflucht und Nahrung aus dem Boden bietet, wo seine Ahnen begraben liegen.

Diese Republikgegner stellten sich über den üblichen Nationalismus des Bürgertums, ihrer Meinung nach sollten nicht so sehr gemeinsame Kultur und Geschichte die Merkmale einer Nation sein, sondern die Rassengleichheit. Die biologische Substanz bestimme Menschen und Völker nicht nur körperlich, sondern auch geistig-seelisch. Von allen Rassen sei die „nordische“ oder „arische“ die wertvollste. Sie allein sei im eigentlichen Sinne kulturfähig. Hitler und seine Anhänger griffen dabei auch auf die Lehre des englischen Naturforschers Charles Darwin zurück, der in seinen Forschungen über die „Entstehung der Arten“ zu dem Ergebnis gekommen war, dass das entscheidende Kriterium der Evolution die „Auslese“ sei und im „Kampf ums Dasein“ nur die „Stärkeren“ überleben könnten. Unter Missachtung geistiger, sittlicher und religiöser Werte diente der Missbrauch der Darwin’schen Ideen einer Menschen verachtenden Ideologie, die bald zur praktischen Politik wurde. Danach sollte es Aufgabe des Nationalsozialismus sein, der „arischen“ Herrenrasse in Mitteleuropa ein Zentrum zu schaffen. Wichtigste Voraussetzung dabei war für Hitler die „Reinhaltung der Rasse“. Das nach Auffassung Hitlers kranke bzw. rassisch minderwertige Erbgut sollte aus der „Volksgemeinschaft“ entfernt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus