War Erich von Manstein Antisemit?

3 Antworten

Ist weitgehend irrelevant. Ein hoher Frontbefehlshaber der Wehrmacht hatte diesbezüglich nur wenig relevante Entscheidungen zu treffen. Die Wehrmacht assistierte der SS bei der Ermordung von Zivilisten, war dazu aber verpflichtet. Das Rechtskonstrukt dazu heisst "Amtshilfe" und es gibt es noch heute.

Ein Befehlshaber hatte nicht die Kompetenz, etwa zu entscheiden, dass niemand ermordet werde.

Max123310
Fragesteller

Nein ist es nicht, da ich es gefragt habe. Danke für die Antwort.

Manstein war ein karrieregeiler Opportunist, der z.b. bei der Eroberung von Sewastopol zehntausende deutsche Soldaten opferte, um zum Generalfeldmarschall befördert zu werden.

Ob er auch ein Antisemit gewesen ist?

Eher nicht, der bereits erwähnte Befehl war nur ein neu formulierter seines damaligen Vorgesetzten, GFM Reichenau, der ein ausgewiesener Nazi war.

Aber er hat auch - was er bestritt - den sog. "Kommissarbefehl" an die ihm unterstellten Truppen weitergegeben, was zur Ermordung von einigen Tausend sowjetischen Soldaten führte.

Ebenso den "Gerichtsbarkeitserlass", der deutsche Soldaten vor Verurteilung schützte, entgegen den normalen militärischen Strafgesetzen.

Und natürlich wusste er Bescheid über die Ermordung zigtausender Zivilisten in seinem Befehlsbereich.....

JMJreboot  12.02.2023, 12:23

Nicht vergessen die Einsatzgruppe D über dessen tun er sehr wohl Bescheid wusste und mit deren Unterstützung er betraut war.

GenauereAntwort  18.09.2023, 13:17

Aha, ein ehrlicher Experte spricht...

Auszug eines Befehls vom 20. September 1941

Das jüdische bolschewistische System muss ein für alle Mal ausgelöscht werden und darf nie wieder in unseren europäischen Lebensraum eindringen ... Es ist dieselbe jüdische Klasse von Wesen, die unserem Vaterland durch ihre Aktivitäten gegen die Nation und die Zivilisation so viel Schaden zugefügt haben, die antideutsche Tendenzen in der ganzen Welt fördern und die Vorboten der Rache sein werden. Ihre Ausrottung ist ein Diktat unseres eigenen Überlebens.

Es liegt auf der Hand würde ich meinen.

Und was die Differenzen mit Hitler angeht. Jene waren keinesfalls ideologisch sondern rein militärisch.