Hallo Leute,
Mein Freund ist zurzeit im Maturajahr und muss sich nun bald entscheiden, ob er zum Zivildienst oder, falls Bundesheer, zur Militärmusik mit seiner Trompete geht. Ich persönlich halte vom Militär überhaupt nichts, da ich schon oft genug gesehen habe, was für Typen dort herumlaufen. Ich möchte Leute aus dem Bundesheer natürlich nicht in einen Topf schmeißen, aber es gibt auf jeden Fall ein bestimmtes Publikum.
Weiters dauert die Militärmusik ganze 13 Monate, während Zivildienst nur 9 Monate dauert. Es stimmt schon, man hat im Militär geregelte Zeiten und die meisten Wochenenden frei, während man im Zivildienst oft sehr viel zu tun hat und zeitlich eher unflexibel ist.
Zurzeit neigt er eher zur Militärmusik - er möchte nach dem Zivildienst/Militär in Wien Trompete studieren (Jazz, nicht Klassik!) und sagt dabei selbst, dass die Militärmusik die beste Lösung wäre, da er mehr Zeit zum Üben hätte und weiterhin in die Musikschule gehen könne. Er sagt aber auch gleichzeitig, dass es ihm auch bewusst sei, dass er leider diesen Kompromiss eingehen muss, dass er mit ,,saufenden Bauern'' im Militär sitzt. Er sagt selbst, dass er die Militärmusik eigentlich nicht machen will, es aber die beste Lösung für die Aufnahmeprüfung an der Uni sei.
Ich persönlich bin der Meinung, wenn ich selbst sage, dass ich etwas nicht tun möchte oder keine Motivation/kein Interesse besteht, dann tue ich es auch nicht. Da kann man noch so viele Pro- und Kontraargumente aufzählen. Außerdem könnte er ja (je nach Stelle) schon im Juli, statt im September, mit dem Zivildienst anfangen, 9 Monate hart durchziehen und sich dafür dann 4 ganze Monate (!) NUR für die Aufnahmeprüfung vorbereiten.
Am Ende des Tages ist es sowieso seine Entscheidung, ich möchte ihm nichts aufzwingen. Aber dass er sich selbst zur Militärmusik zwingt, obwohl er es gar nicht wirklich will, kann ich mir nicht anschauen. Es gibt ja auch ganz viele Zivildienststellen, die im Vergleich zur klassischen Stelle in der Rettung nicht so anstrengend sind - beispielsweise in einem Jugendzentrum oder was auch immer. Da hat er daneben sicher auch Zeit zu üben.
Habt ihr gute Pro- und Kontraargumente für jede Seite? Ich würde mich auch über jegliche persönliche Erfahrung freuen!
Liebe Grüße
tay ✨