Ab welcher Sehschwäche kann man nicht ins Bundesheer?

3 Antworten

Eher nicht möglich. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass man dich nur wegen deiner Sehschwäche ausschließt.

Der einzig mir bekannte Fall war der Sohn eines Politikers, der wegen ein paar Dioptrien untauglich erklärt wurde.

Gleiches gilt für Hörschwäche, da hast du auch wenig Chancen auf Untauglichkeit.

Bei anderen Sachen hingegen wird man so gut wie immer für untauglich erklärt.

Aufgrund der geplanten Teiltauglichkeit wirst du dann noch weniger Chancen haben, den Dienst nicht anzutreten.

Dies wird sich bei deiner Stellung herausstellen.

Zur Musterung wirst du erscheinen müssen. Ich musste es sogar zweimal. Wegen deiner Ausbildung musst du dir aber keine Sorgen machen. Das Bundesheer wird erst auf dich zurückgreifen, wenn du alles abgeschlossen hast.

Ob man dich wegen deiner Sehschwäche als "untauglich" einstufen wird, weiß ich nicht. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, das teilweise manche wegen den albernsten Dingen "untauglich" sind.

Wenn ich an mein Stellungsverfahren zurückdenke: Leute die schlecht hören oder Knieschmerzen vortäuschten wurden untauglich geschrieben, aber die denen es wirklich nicht gut ging, waren tauglich oder nur vorübergehend untauglich.

Mach dir aber am besten keine Sorgen! Das ganze ist viel entspannter, als du es dir vorstellst! Und selbst, wenn man dich als "tauglich" einstufen würde, kannst du immer noch den Zivildienst leisten, falls du nicht zum Heer möchtest.

Gruß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tanzella  10.05.2020, 19:18

Es ist sehr belastend, schlecht zu hören. Ich bin seit einem Hörsturz vor 12 Jahren selbst betroffen: Das rechte Ohr blieb fast taub, aber mit einem durchdringenden lauten Tinnitus zurück. Auch am linken Ohr habe ich Einbußen beim Hörvermögen. Es kostet sehr viel Kraft, ein solches Defizit auszugleichen.

HelpMePls2k  10.05.2020, 20:26
@tanzella

Ich weiß das es nicht schön ist an einem Ohrinfarkt zu erleiden, möchte dies auch nicht in Frage stellen, aber davon war jedoch nie die Rede.

Die Rede ist von Musterlingen die für ein paar Sekunden in eine geräuschlose Kammer gesteckt werden und dann an Hand davon festgelegt wird, ob man gut oder schlecht hört. Viele meinten keine Hörbeschwerden zu haben, während die Testergebnisse das Gegenteil betonten, was für viele unglaubwürdig gewesen ist.

Quotenbanane  11.05.2020, 12:43
@tanzella

Solange du dadurch nicht behindert bist und auch in der echten Arbeitswelt einen normalen Job ausüben kannst, kannst du genauso den Zivildienst machen.

Sehschwäche ist kein Ausschlussgrund. Du wirst nicht gerade als Jäger eingesetzt, sonder landest eher bei den Sanitätern oder ähnlichem, bist aber nicht untauglich.