Wie geht ihr mit eurer Sehschwäche um?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Brille (weil...) 73%
Kontaktlinsen (feste oder weiche?) (weil...) 12%
Anderes 12%
Keine Kompensation (weil...) 4%
Laserbehandlung oder ähnliches (weil...) 0%

18 Antworten

Brille (weil...)

... mir Kontaktlinsen zu anstrengend nach einer Zeit wären und eine Laserbehandlung bei meiner Sehschwäche fast schon unnötig wäre. Außerdem zu teuer und für mich zu riskant.

Kurzsichtig -2 Dioptrien auf beide Augen

Brille (weil...)

…. Ich mit Brille einfach besser sehe und auch meines Erachtens besser aussehe. Ich bin leicht kurzsichtig (-0,5 auf beiden Augen + Hornhautverkrümmung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Brillenträger.
Brille (weil...)

...ich aufgrund einer früheren Schädigung der Hornhaut an einem Auge leider keine Kontaktlinsen tragen kann und Lasern bislang wegen instabiler Werte (die wahrscheinlich inzwischen eh zu hoch dafür sind) auch nicht infrage kommt.

Hätte ich die Wahl, wäre Laser-OP oder Kontaktlinsen meine Favoriten. Brille als letzte Option.

Grund für das Problem ist übrigens Kurzsichtigkeit und leichter Astigmatismus, der aber Standard ist, obwohl von vielen hier als was besonderes verkauft.

Brille (weil...)

Ich benutze deutlich häufiger meine Brillen (ich habe 2), habe aber auch Kontaktlinsen. Für meinen Schulalltag reicht die Brille völlig aus, ich habe auch kein Problem damit, eine tragen zu müssen. Klar, als mir die Augenärztin damals sagte, dass ich eine bräuchte, war ich nicht gerade begeistert, das legte sich mit der Zeit aber wieder. Heute finde ich, dass mir eine Brille richtig gut steht und wenn ich sie mal nicht trage, sieht mein Gesicht irgendwie so leer aus. Bei Tätigkeiten, wo das Tragen einer Brille unvorteilhaft wäre z.B. im Schwimmbad, oder beim Sport, trage ich allerdings meine weichen Kontaktlinsen.

Ich bin kurzsichtig und habe um die -2 Dioptrien und einen leichten Astigmatismus, links.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Brilli123  05.05.2023, 13:19

Mir war damals klar, dass ich eine Brille bekommen werde und sie auch tragen muss. Schlimm fand ich das nicht, ich war dann sogar froh als ich sie dann endlich aufsetzen konnte.

Brille (weil...)

Weil ich kurzsichtig bin und eine Hornhautverkrümmung habe. Auf beiden Augen etwa - 2,50. Trage die Brille aber auch gerne, ist ja auch ein schönes Modestück