Ja das ist ganz normal vor allem wenn man die Brille häufig oder immer trägt. Man gewöhnt sich an das bessere Sehen und glaubt dann ohne Brille viel schlechter zu sehen.

Meine erste Brille fand ich besonders in der Schule und beim TV als sehr hilfreich und ließ sie dann aber gleich immer auf, weil ich den Eindruck hatte sie ständig zu brauchen.

...zur Antwort
Meinung des Tages: Deutschland in der Krise - sollte es eine vorgezogene Neuwahl geben?

Das Urteil des Verfassungsgerichts wird die deutsche Wirtschaft und Gesellschaft in den kommenden Jahren vor große Herausforderungen stellen. Oppositionsführer Merz übte massive Kritik an der Regierung und CSU-Chef Söder brachte sogar mögliche Neuwahlen ins Spiel....

Der Kanzler stimmt das Land auf harte Zeiten ein

Nach dem jüngsten Urteil des Verfassungsgerichts und den damit einhergehenden massiven finanziellen Auswirkungen auf den künftigen Haushalt hat der Bundeskanzler die Bevölkerung in seiner gestrigen Regierungserklärung auf "Herausforderungen, wie [sie] unsere Republik in dieser Konzentration und Härte wohl noch nicht erlebt hat" eingestellt.

Wenngleich schwierige Zeiten auf die Deutschen zukommen mögen, wurde seitens Scholz zugesichert, dass verlässliche staatliche Leistungen wie etwa Bafög, Kindergeld oder Rente davon nicht betroffen seien. Wenngleich diese Neuigkeiten bei einigen verunsicherten Bürgern ggf. für etwas Erleichterung sorgen, verpasste es der Bundeskanzler ein weiteres Mal, der Bevölkerung des Landes einen klaren und strukturierten Plan aus der Krise aufzuzeigen und dabei Führungsstärke und Entschlossenheit zu demonstrieren. Nur wenige Augenblicke nach der Rede des Bundeskanzlers trat Unionschef Friedrich Merz ans Rednerpult und blies zum großen Gegenangriff...

Massive Kritik am Kanzler seitens der Opposition

Der Oppositionsführer machte in seiner mehrminütigen (Wut-)Rede vor allem deutlich, dass er die führenden Vertreter der Ampel-Regierung sowohl menschlich als auch hinsichtlich ihrer politischen Fachkompetenz für fehlbesetzt erachtet. Konkret warf Merz der Ampel eine "Manipulation der Verfassung" vor und kritisierte den Kanzler insbesondere dafür, dass es dieser verpasste, sich für die gegenwärtige Misere zu entschuldigen. Und während der CDU-Vorsitzende den Kanzler scharf angriff und ihm jegliche "Vorstellung davon, wie [sich] dieses Land in den nächsten Jahren weiter entwickeln soll" vorwarf, plädierte CSU-Chef Söder wenige Tage zuvor für Neuwahlen...

Der Wunsch nach vorgezogenen Neuwahlen

Erst vor einem Monat hatte CSU-Chef Markus Söder noch die Bildung einer "Regierung der nationalen Vernunft" gefordert; nun verlangt er eine vorgezogene Neuwahl des Bundestags. Als möglichen Termin nannte Söder den 9. Juni 2024, den Tag der Europawahl. Regulär wird der neue Bundestag erst im Herbst 2025 wieder gewählt. Wie Merz glaube auch Söder nicht daran, dass die Regierung noch die Kraft habe, den aktuellen Problemen des Landes gerecht zu werden. Söder appellierte dafür, dass für die Ampel jetzt der Zeitpunkt gekommen sei, die Vertrauensfrage "nicht im Parlament, sondern vor dem deutschen Volk" zu stellen.

Unsere Fragen an Euch: Sprecht Ihr Euch auch für vorgezogene Neuwahlen aus? Was spricht Eurer Meinung nach für Neuwahlen und was dagegen? Was würdet Ihr Euch von etwaigen Neuwahlen versprechen? Welche konkreten Erwartungen habt Ihr an die aktuelle Regierung zur Bewältigung der Krise?

Wir freuen uns auf Eure Antworten

Viele Grüße

Euer gutefrage Team

Quellen:

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/scholz-1238.html

https://www.sueddeutsche.de/politik/soeder-neuwahl-bundestag-schuldenbremse-1.6310110

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-11/friedrich-merz-cdu-union-bundestag-ampelkoalition

...zur Frage
Ich habe eine andere Meinung und zwar...

Der Ruf nach Neuwahl seitens der CDU/CSU resultiert nur daraus, dass sie glauben momentan gute Wahlchancen zu haben. Ein schlüssiges Konzept für die vorhandenen Probleme haben auch die nicht und ich halte sowohl Merz als auch Söder nicht für geeignete Kanzler. Auch das dogmatische Beharren auf Einhalten der Schuldenbremse könnte denen in einigen Ländern durchaus schaden wenn es um große Infrastrukturprojekte oder Modernisierungen geht.

Andererseits muss man auch sagen, dass die Ampel sich von holprig in Richtung desolat entwickelt.

...zur Antwort
17-18

Ich hatte mit 17 mit dem Führerschein angefangen und die Prüfung hatte ich 4 Wochen vor meinem 18 Geburtstag bestanden. Ich musste diese Zeit noch abwarten und habe ihn an meinem 18.Geburtstag beim Amt abgeholt. In der Schule habe ich an diesem Tag Blau gemacht und ich konnte meine Entschuldigung nun ja selbst schreiben.

...zur Antwort

Das rechte Auge. Ich bin aber auf beiden Augen Kurzsichtig.

...zur Antwort

Die Madrid haben ein anderes Gangbild und somit auch ein anderes Gehverhalten als die Modelle mit mehreren Riemen. Das Gehen in ihnen ist mit den Holzkleppern von Berkemann vergleichbar. Auch bei diesen eigentlich unkaputtbaren Teilen verschleißen zuerst die Spitzen und die Hacken. Demnach ist das modellbedingt.

...zur Antwort

Ich trage seit der Schulzeit eine Brille. Als es Jahre später mit dem digitalen Arbeiten losging ist meine Kurzsichtigkeit nicht mehr angestiegen.

...zur Antwort

Einige zutreffende Dinge sind bereits gesagt worden. Ich denke auch, daß es sich um eine historische Entwicklung handelt und sich das Image der Brille im Laufe der Jahrzehnte verändert hat.Früher war bei vielen die Brille ein Makel. Sie galt als Zeichen von Schwäche und kränklicher Gesundheit und war eine Schönheitsbremse.

Auch galten bei vielen ihre Träger als Streber, Schwächlinge oder Tollpatsche. Es war früher nicht ungewöhnlich wenn man als Brillenschlange,Vierauge oder Blindschleiche/Maulwurf betitelt wurde. Zudem war das Angebot an Brillenfassungen eingeschränkt und sie waren oft nicht gerade stylisch.

Im Laufe der Zeit änderte sich das alles in kleinen Schritten, wobei es natürlich immer welche gab, die an den alten Auffassungen festhielten. Da diese Vorurteile bzw. negativen Attribute immer noch teilweise verbreitet sind ist es nachvollziehbar, dass Leute verunsichert sind oder Panik haben, wenn sie eine Brille bekommen.

In meinem Umfeld gab es diese Probleme nicht und die mir bekannten Brillenträger wirkten auch nicht unglücklich wegen ihrer Brille. Als ich dann meine Brille bekam fand ich es ganz normal sie auch zu tragen und dazu zu stehen, dass ich sie brauchte

...zur Antwort
Zum ersten Mal mit Brille in der Schule - Tipps?

Ich bin 14 und bekomme nächste Woche meine erste Brille😳. Die ist zum Glück nicht so stark (-1,5 und -0,5, zusätzlich -0,5 Hornhautverkrümmung bei beiden Augen). Ich bin echt verunsichert und ängstlich wie das mit Brille so sein wird - dachte eigentlich, ich brauche gar keine Brille und war dann vom Ergebnis beim Augenarzt erstmal ziemlich überrascht 😳 danach hatte ich mir eigentlich vorgenommen, die Brille gar nicht oder nur im Notfall zu tragen, aber das ist vermutlich keine so gute Idee. Meine Freundin hat auch eine Brille (schwächer, -1,0/-0,75) ohne Hornhautverkrümmung und trägt die ständig, weil sie sich ohne Brille inzwischen total unsicher fühlt. Ich hab ihre Brille jetzt mal probiert und seh damit (leider😢) echt besser als ohne obwohl das ja gar nicht meine Werte sind. Doof, aber dann werde ich vermutlich nicht drumrumkommen , meine Brille auch in der Schule zu tragen, denn alles an der Tafel kann ich nicht lesen. Und das macht mich ziemlich nervös, weil ich nicht weiß, wie die anderen in der Schule darauf reagieren werden wenn ich plötzlich eine Brille habe.
Sorry für das ganze Gelaber - jetzt endlich meine Frage: wie würdet ihr das machen, damit es in meiner Klasse möglichst wenige dumme Kommentare und Geläster gibt. Würdet ihr die Brille am ersten Tag nach den Ferien einfach aufsetzen, nichts weiter dazu sagen und sie in der Schule die ganze Zeit tragen oder da irgendwie am ersten Schultag eine kleine Ankündigung machen („Schaut mal alle her, ich habe jetzt ne Brille!“ - weiß aber nicht, ob ich dafür genügend Selbstvertrauen habe) oder die Brille erstmal nur dann im Unterricht tragen, wenn ich sie wirklich brauche, um was an der Tafel zu lesen (da machen 2 andere Mädchen in meiner Klasse so) und ansonsten im Rucksack lassen?
Klingt für viele vermutlich gar nicht nach einem Problem, aber für ist das momentan leider ein ziemlich großes😳 Danke für Eure Tipps🩷

...zur Frage
Brille einfach ohne Erklärung immer in der Schule tragen

Ich bekam auch in der Schulzeit die erste Brille. Weil ich nicht der einzigste war, der auf einmal eine Brille trug war das eigentlich keine große Sache. Ich fand es auch nicht schlimm eine Brille tragen zu müssen, vielmehr war ich froh wieder gut sehen zu können. Das ich nun zu den Brillenträgern gehörte, fand ich nicht schlimm.

...zur Antwort
Neutral

Ich bin selber Brillenträger und damit ganz zufrieden. Eine Brille muss zum Träger passen aber da gibt es inzwischen unendliche Möglichkeiten.

...zur Antwort