Welche Brille empfiehlt ihr?

07.07.2025, 17:16

Es wäre toll ihr könntet mir ein paar vorschlagen, die euch am besten gefallen. Damit ich sie ausprobieren kann.

5 Antworten

Wie schon gesagt solltest du dich beraten lassen und dir beim Aussuchen der Brille Zeit nehmen. Vor allem musst du daran denken, dass die Brille nicht nur ein kurzfristiger Gag ist, sondern sie ein täglicher Begleiter sein wird.

Diesbezüglich lässt du dich am besten von einem Optiker beraten. Die haben die neuesten Brillen und die aktuellen Trends.

Grundsätzlich würde ich ein leichtes Brillengestell mit Nasenpads zum Einstellen empfehlen. Diese Plastikgestelle, die so etwas nicht haben, rutschen gerne von der Nase.

Auch würde ich dir Kunststoffgläser empfehlen, denn die sind leichter. Allerdings verkratzen sie schneller als Glasgläser. Bei wenigen Dioptrien kannst du aber auch Glas nehmen.

Anika637 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 17:03

Danke

Geh zum Optiker und lass' dich beraten. Du kannst dir verschiedene moderne Fassungen zeigen lassen, die zu dir passen und einfach alle, die dir gefallen, aufprobieren.

Wichtig ist nicht nur, dass dir deine Brille gut steht und sie dir gefällt, sondern auch, dass sie von Anfang an perfekt sitzt, sonst wirst du keine Freude an dem Teil haben. Zwar werden immer kleinere Justierungen gemacht, um die Fassung an den Bügelenden und an den Nasenpads anzupassen, aber wenn eine Brille von vornherein zu groß ist, wird die niemals vernünftig tragbar sein; deswegen würde ich dir raten, auf die Empfehlungen des Optikers zu hören und auf keinen Fall eine Brille zu nehmen, die dir vielleicht gefällt, aber nicht optimal passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gehe zu einem Optiker und lasse dich beraten. Wir wissen doch überhaupt nicht, was dir steht.

Wenn du etwas Geld ausgeben kannst, suche dir einen kleineren (Familien-)Betrieb, sonst bekommst du bei z.B. Fielmann oder Apollo aber auch was gescheites. Da ist es meistens auch günstiger.

Gute Beratung ist das A und O beim Brillenkauf. Welche Fassung zu deinem Gesicht passt und wie diese sitzt, ist eine sehr individuelle Sache, da jede Kopf eine eigene Anatomie hat. Verlasse dich auf die Empfehlungen des Fachmanns = Optikers, er weiß, was z. Zt. modern ist und welche Formen und Farben zu deinem Typ passen, dementsprechend wird er dir gerne verschiedene Möglichkeiten vorschlagen.

Bei Filialisten wie klappt das oft nicht so gut, daher empfehle ich dir, nicht zu einer Kette zu gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin