Zum ersten Mal mit Brille in der Schule - Tipps?

Ich bin 14 und bekomme nächste Woche meine erste Brille😳. Die ist zum Glück nicht so stark (-1,5 und -0,5, zusätzlich -0,5 Hornhautverkrümmung bei beiden Augen). Ich bin echt verunsichert und ängstlich wie das mit Brille so sein wird - dachte eigentlich, ich brauche gar keine Brille und war dann vom Ergebnis beim Augenarzt erstmal ziemlich überrascht 😳 danach hatte ich mir eigentlich vorgenommen, die Brille gar nicht oder nur im Notfall zu tragen, aber das ist vermutlich keine so gute Idee. Meine Freundin hat auch eine Brille (schwächer, -1,0/-0,75) ohne Hornhautverkrümmung und trägt die ständig, weil sie sich ohne Brille inzwischen total unsicher fühlt. Ich hab ihre Brille jetzt mal probiert und seh damit (leider😢) echt besser als ohne obwohl das ja gar nicht meine Werte sind. Doof, aber dann werde ich vermutlich nicht drumrumkommen , meine Brille auch in der Schule zu tragen, denn alles an der Tafel kann ich nicht lesen. Und das macht mich ziemlich nervös, weil ich nicht weiß, wie die anderen in der Schule darauf reagieren werden wenn ich plötzlich eine Brille habe.
Sorry für das ganze Gelaber - jetzt endlich meine Frage: wie würdet ihr das machen, damit es in meiner Klasse möglichst wenige dumme Kommentare und Geläster gibt. Würdet ihr die Brille am ersten Tag nach den Ferien einfach aufsetzen, nichts weiter dazu sagen und sie in der Schule die ganze Zeit tragen oder da irgendwie am ersten Schultag eine kleine Ankündigung machen („Schaut mal alle her, ich habe jetzt ne Brille!“ - weiß aber nicht, ob ich dafür genügend Selbstvertrauen habe) oder die Brille erstmal nur dann im Unterricht tragen, wenn ich sie wirklich brauche, um was an der Tafel zu lesen (da machen 2 andere Mädchen in meiner Klasse so) und ansonsten im Rucksack lassen?
Klingt für viele vermutlich gar nicht nach einem Problem, aber für ist das momentan leider ein ziemlich großes😳 Danke für Eure Tipps🩷

...zur Frage
Brille einfach ohne Erklärung immer in der Schule tragen

Hey, das was dir jetzt bevorsteht, haben schon ganz schön viele Leute durch. Man macht sich immer viele Gedanken und nachher ist es überhaupt nicht schlimm. Im Laufe des Lebens wird fast jeder eine Brille brauchen, Tendenz steigend. Der Vorteil zu früher ist, dass Brillen mittlerweile richtig angesagt sind. Es kaufen sich sogar viele Leute Brillen, obwohl sie überhaupt keine benötigen, nur als modisches Accessoire.
ich habe selber die Erfahrung durch, dass die Brille mein Selbstwertgefühl deutlich gesteigert hat: überall das Feedback, dass ich mit Brille besser aussehe und dann konnte ich auch noch zusätzlich gut sehen.

Ich würde sie gleich Dauerhaft tragen, sicherlich wird man dich an am ersten Tag auf deine Brille ansprechen, am zweiten Tag ist schon wieder alles normal und die Leute kennen dich schon mit Brille.

ich drücke dir die Daumen, und mach dir nicht so viele Sorgen.

...zur Antwort
Nein

Hey, ich hab tatsächlich genau die gleichen Werte wie du.

Ich trage die Brille zwar ziemlich viel, würde aber auch noch größtenteils ohne gehen. Kommt immer auf die Situation drauf an, wie gut ich sehen möchte.

...zur Antwort

• Wie alt bist du?

33 Jahre alt

• Bist du Kurz- oder Weitsichtig?

ich bin kurzsichtig mit leichte Hornhautverkrümmung

• Wie ist deine aktuelle Sehstärke?

-0,5 auf beiden Augen und Hornhautverkrümmung

• Wann hast du deine erste Brille bekommen?

mit 27, also jetzt vor sechs Jahren

• Wie stark war deine erste Brille?

-0,25 links und -0,5 rechts

• Trägst du Brille oder Kontaktlinsen?

ich Tragebrille und das auch noch gerne

...zur Antwort
Ja, lohnt sich.

Ja, lohnt sich schon. Ich hab mir tatsächlich auch von meiner Lieblingsbrille noch eine zweite geholt. Sollte wirklich die erste kaputt gehen und das Modell sonst nicht mehr verfügbar sein, wäre es natürlich ärgerlich.
Da die Optiker ja auch immer wieder neue Modelle haben, kann es durchaus sein, dass dann dein Lieblingsmodell schon weg ist.

...zur Antwort

Tatsächlich habe ich mich gefreut, endlich eine Brille zu bekommen, habe mir schon immer eine gewünscht, auch schon als Kind! Meine Augen waren aber immer zu gut, um eine Brille zu bekommen.

Mit 27 war ich dann beim Optiker um einen Sehtest zu machen. Der Optiker stellte eine leichte Kurzsichtigkeit fest. Endlich konnte ich mir meine erste Brille aussuchen, und seitdem bin ich Brillenträger.

...zur Antwort