Was sind die Vorteile/ Nachteile von Kontaktlinsen?

6 Antworten

Ich trage schon ewig lange Kontaktlinsen und werde auch nicht mehr drauf verzichten:

 kein Beschlagen bei Temperaturwechsel, keine Verschlechterung der Sehstärke mehr, optimale Sehschärfe, alle 5 Jahre neue Linsen (trage harte Kontaktlinsen), passt zu jeder Mode, da unsichtbar etc.

Bitte tu DIR einen Gefallen: hol dir deine Linsen beim Optiker oder einem Kontaktlinseninstitut und nicht in einer Drogerie oder im Internet. Warum: du hast nur 1 Paar Augen und wenn du sie dir mit unangepasstem Billigmist versaust, wird es dir den Rest deines Lebens leid tun!

Was trägst du für Linsen; Marke

Was ist Deine Diopthienzahl?

Ich frage weil ich auch harte Linsen trage und im Moment nicht zufrieden bin.  Habe sie bei einem erfahrenen Optiker "machen" lassen

0
@conzalesspeedy

Marke weiß ich nicht, bin kurzsichtig, beide Augen -5,25

Ich habe relativ bald zu einem Kontaktlinseninstitut gewechselt, mit dem ich sehr zufrieden bin: die machen den ganzen Tag nichts anderes im Gegensatz zum Optiker, arbeiten mit mehr Herstellern zusammen, optimale Beratung, haben immer vernünftige Ersatzlinsen parat, wenn mal eine verschwindet.

0

Vorteile:

wie du schon gesagt hast ist der vorteil von Kontaktlinsen, dass es meist besser aussieht. Zu zum Beispiel einem schicken abendkleid...

Es ist auch viieell angenehmer wenn du in einen 3D Film im Kino gehst. Ntürlich beschlagen Kontaktlinsen nicht (logisch) und du musst nicht dauernd bei Regen aufpassen...

Nachteile:

Aber wenn du etwas ins Auge bekommst ist es schwierig das wieder rauszubekommen da du nicht reiben solltest denn dann würde ja die Kontaktlinse verrutschen oder du würdest sie vllt. kaputt machen...(eigene Erfahrung;-)

Aber es kann auch sein , dass die Kontaktlinsen auf die Dauer teurer,als die Brille werden...


Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG

Findest du, dass Jungen auch kontaktlinsen tragen können? Und bisher kennt mich jeder nur mit Brille, deswegen wird der Umstieg bestimmt etwas schwer, ich kenn mich ja aus, wenn man eine Neue Brille bekommt sieht man ja auch direkt anders aus, aber meinst du das wird sehr schwer?

1
@Rappel01

Glaube ich nicht. Ich denke,dass dich natürlich ein paar Leute fragen werden, aber ich denke es ist so wie du ges<agt hast. Als hättest du eine neue Brille :-)

0

Das Einsetzen von Kontaktlinsen ist schwierig. Ich kenne jemanden, der das einfach nicht hinkriegt.

Bei Kontaktlinsen muss man gaaanz gut darauf aufpassen, dass sie nicht verschmutzen, die Pflege ist etwas lästig. Dazu brauchst Du ein Reinigungsset.

Solange Du sie trägst, können sie aber nicht beschlagen o.ä. Schmutzig werden sie eigentlich nur, wenn sie nicht auf Deinen Augen sitzen.

Die Augen können sich entzünden. Ich kenne Leute, die tagtäglich mit Kontaktlinsen rumlaufen. Ich kenne aber auch Leute mit sehr empfindlichen Augen, die schon nach ein paar Stunden Probleme bekommen.

Die Augen zu reiben geht mit Kontaktlinsen gar nicht.

Kontaktlinsen können auch rausfallen. Ich kannte mal jemanden, der bei einer Disco auf der Tanzfläche eine Kontaktlinse verloren hatte, die ganzen umstehenden Tänzer mitsuchen ließ und tatsächlich seine Kontaktlinse im Ganzen wiederbekam.

Findest du, dass Jungen auch kontaktlinsen tragen können? Und bisher kennt mich jeder nur mit Brille, deswegen wird der Umstieg bestimmt etwas schwer, ich kenn mich ja aus, wenn man eine Neue Brille bekommt sieht man ja auch direkt anders aus, aber meinst du das wird sehr schwer?

0
@Rappel01

Die Leute gewöhnen sich sehr schnell an Deinen Anblick ohne Brille. Wenn Du öfters zwischen Brille und Kontaktlinsen wechselst, weiß zum Schluss keiner mehr, ob Du nun heute mit Brille oder mit Kontaktlinsen da warst.

Und ja, auch Jungen dürfen eitel sein. Trau Dich!

0
@BiggerMama

Also ich hab gehört man soll die nur so 6 Stunden am Tag tragen? Stimmt das? Weil das fänd ich schon etwas nervig wenn ich dann irgendwann doch wieder auf die Brille wechsel am Tag.

0
@Rappel01

Ich selbst trage keine Brille, bin aber von Brillenträgern umgeben, die ich teilweise sehr gut kenne. Das verschafft mir Überblickswissen. Wie gesagt gibt es welche, die den ganzen Tag mit Kontaktlinsen aushalten können.

Wenn Du Heuschnupfen hast oder Dir oft die Augen tränen, wird das bei Dir wohl nicht gehen. Wenn Du aber immer glasklare Augen hast und auch sonst keine Probleme, wirst Du wohl auch mit Kontaktlinsen keine Probleme haben. Die 6 Stunden sind ein Durchschnittswert. Bei Dir kann das ganz anders (länger) sein.

0

Was möchtest Du wissen?