runde Brille mit -6 Dioptrien oder lieber Kontaktlinse?

4 Antworten

Die zunehmende Stärke macht eine tragbare und noch halbwegs gut aussehende Brille zum Problem, das ist meine eigene Erfahrung! In höherbrechende Gläser zu investieren, lohnt sich auf jeden Fall. Ich würde auch eine einem selbst gefallende Brillenform wählen (sofern sie nicht mit hoher Stärke unvereinbar ist).

Ich finde mich mit Brille (-7 Dioptrien) noch akzeptabel aussehend. Ich bevorzuge aber Kontaktlinsen. Brille bei starker Kurzsichtigkeit finde ich schwierig und unvorteilhaft. Ich kenne aber andere, die im Alltag eine Brille mit hoher Stärke tragen und damit auch nicht unbedingt schlecht aussehen. Letztlich ist es Geschmacksache und der eigene Stil!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte SehFee bestätigt

Du darfst nicht fragen Brille oder Contactlinsen. Trägst du Contactlinsen brauchst du trotzdem eine Brille, weil Contactlinsen nicht länger als allerhöchsens 16 Stunden im Augen sein sollten, je nach Material. Bei Augenentzündung, Erkältungen usw. solltest du Linsen auch nicht reintun. Also brauchst du dann ein Brille.
Geh zu deinem Optiker und bitte ihn, dass er dir anhand einer runden Fassung, die für dich die richtige Größe hat, am PC zeigt, wie dick die Gläser in verschiedenen Brechungsindizes werden. Eine runde Form ist je nach Fassungsgröße sogar ideal für große Stärken, weil die viel gleichmäßiger vom Rohglas abgeschliffen wird. Der Dickenunterschied zwischen innen und außen ist meistens nicht so groß. Aber wie gesagt, das soll dir dein Optiker am PC zeigen, vorausgesetzt ist, er modern genug, und hat ein entsprechendes Programm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe auch eine runde Brille mit über -7 Dioptrien und meine sieht echt nicht gut aus. Ich muss aber dazu sagen, dass ich aufgrund häufiger Sehstärkenänderungen nur Gläser mit Index 1,6 habe, also leider nicht die allerbesten.

Wenn du eine neue Brille kaufst, nimm eine möglichst schmale, also mit kleinem Glasdurchmesser und Gläser mit hohem Index. Damit wirst du das schönste Ergebnis erreichen.

Hätte ich die Möglichkeit Kontaktlinsen zu tragen, würde ich die auf jeden Fall bevorzugen. Am besten lässt du dich aber vom Optiker beraten, um die richtige Lösung zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jadedluv
Fragesteller

das ist ja das, was mich so nervt. Wenn es gut aussehen soll, muss man halt Blechen😅😅

whatatragedy  10.08.2021, 11:45
@jadedluv

Ja, aber wenn du die schönen, dünnen Gläser längere Zeit tragen kannst, hast du ja was von der Investition. Bei mir wäre es leider rausgeschmissenes Geld, weil ich regelmäßig schon nach kurzer Zeit wieder andere Werte habe. Für 4 oder 5 Monate ist der Mehrpreis für einen hohen Index einfach zu hoch. Ich hoffe, dass die Zunahme meiner Kurzsichtigkeit endlich mal stoppt und dann andere Möglichkeiten habe, z.B. Lasik.

jadedluv
Fragesteller
@whatatragedy

Lasik möchte ich auch machen, aber bin noch zu jung. Meine Dioptrien ändern sie auch nach 1-1,5 Jahren

Ich fände Kontaktlinsen besser wenn du sie gut verträgst